Will zurück von Vista auf XP-Formatierungsprobleme mit Vista

Quilargo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
68
Hi Leute, bin "glücklicher" Besitzer von Vista 64 bit.

Meine Lieblingsgames werden nicht unterstützt und dazu ist es einfach lahm- mein neuer Rechner (gestern erhalten, Spezifikationen siehe Signatur) ist lahmer als mein alter Rechner mit XP.

Daher will ich zurück, habe einfach meine XP-Prof OEM Version (vor zwei Stunden beim Softwarehändler um die Ecke für 130€ erworben) CD dann in Laufwerk getan, wobei es am Ende nicht geklappt hat. Zuerst eine grundlegendere Frage vorweg und danach das XP spezifische Problem:

1.Reihenfolge von XP und Vista
Ich wollte grade mein Professionel XP wieder raufmachen. Muss ich dafür jetzt Vista auf Laufwerk C komplett löschen, damit ich erst XP und danach Vista raufmachen kann, um die Wahlmöglichkeit beim booten zu haben? Oder kann ich XP einfach auf der 2ten Festplatte installieren und habe diese Wahlmöglichkeit trotzdem, obwohl Vista zuerst drauf war?
Wäre echt schön, wenn mir das jemand beantworten könnte, da ich es heute noch hinbekommen möchte.
Das umgekehrt funktioniert, wenn also XP drauf ist und man danach Vista auf einer anderen Partition/Festplatte installiert, habe ich schon gelesen-aber diese Variante?

2.Formatieren unter DOS: Administratorenkennwort verlangt-habe aber keines!
Ich habe gestern Vista 64 bit installiert. Bei der Einrichtung wurde ich um die Einrichtung eines Benutzerkontos gefragt. Ich habe nur einen Benutzernamen gewählt, aber kein Kennwort!
Als ich dann mittels der XP CD beim booten "R" für die Wiederherstellungskonsole gewählt habe, kommt ja dann das normale bekannte MS DOS Eingabeschema (Zwecks Formatierungsgelüsten bezüglich Vista, sofern eben die obige Frage ergibt, dass man Vista von der Platte fegen muss, um XP zu installieren und danach Vista, um einen Parallelbetrieb zu ermöglichen)

Dort (Eingabe in DOS Umgebung) wurde ich gefragt, auf welcher Installation (oder so ähnlich) ich mich anmelden möchte. Habe da einfach, ohne zu wissen warum, die 1 gedrückt. Danach wurde ich nach dem Administratorekennwort gefragt- ich hatte auf Vista aber keines gewählt-welches meint den XP denn?
 
zu 1.: das musst du auf einer seperaten Partition machen, dann sollte das auch gehen.

zu 2.: du musst die platte nicht vorher formatieren. einfach XP CD rein, von CD booten und wie gewohnt die Installation anstoßen. Dabei wirst du als letztes gefargt, wie denn die Partition formatiert werden soll. (FAT, NTFS) dabei kannst du auch getrost die schnellformatierung wählen. Wenn du vorhast, den Rechner komplett blank zu machen, am besten beim XP installieren alle partitionen einfach löschen und neu erstellen (vorher unbedingt deine Daten sichern!!!)
 
Zurück
Oben