• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zum Jahresabschluss: Steam-Rückblick zeigt das eigene Spielejahr 2023

88 gespielt Spiele.

Ich fühle mich irgendwie komisch damit.
FriTkPgt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, shoKuu, entengruetze und 2 andere
Ehm... Wenn ich meine Werte so ansehe... Hmm...
Naja, irgendjemand muss den Schnitt ja nach oben ziehen 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, shoKuu und TempeltonPeck
Ich habe es noch nicht gesehen aber ich würde sagen mal bei mir ist wieder einmal Stellaris der Spitzenreiter. Im Gegenzug wird der Stapel der Schande nicht kleiner.
 
snickii schrieb:
88 gespielt Spiele.

Ich fühle mich irgendwie komisch damit.
Anhang anzeigen 1433471
Wie viele davon hast du mehr als 30 Minuten gezockt?
Scheinst ja sehr unbeständig zu sein.
Steam schreibt, im Median sind es 4 xD.
 
47 Spiele insgesamt

Platz 1: Red Dead Redemption 2
Platz 2: Cyberpunk 2077
Platz 3: Hogwarts Legacy
Platz 4: Monster Hunter World
Platz 5: Star Wars Jedi: Fallen Order

100% der Spielzeit auf dem Steamdeck, das sah letztes Jahr noch etwas anders aus.

Was man nicht sieht ist die Gesamtspielzeit, oder? Wobei diese ja sowieso verzehrt da Offline nicht gezählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Auch Steam bescheinigt mir, dass Kinder kriegen der Tod jeglicher Freizeitaktivität ist. Naja irgendwann werden sie ja selbstständiger oder so ähnlich ;)
Meist gespieltes Spiel ist Summoners War Chronicles. Und die Erklärung dafür liegt am Autoplay. So kann man Statistiken auch verarschen. Nun gut. Das ist nun auch schon über ein halbes Jahr her. Danach nie wieder gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, dev/random, gartenriese und 2 andere
Syrato schrieb:
Wie viele davon hast du mehr als 30 Minuten gezockt?
Scheinst ja sehr unbeständig zu sein.
Steam schreibt, im Median sind es 4 xD.
Einige, schon die 5 die dort stehen.
Dann so aus den Gedanken noch:
Hogwarts Legacy
CP2077
American Truck Sim
Fifa 23
Dave The Diver
Hitman 3
Overwatch 2
Call of the Wild
Planet Crafter
R6Siege
Anno 1800
FF Online
D4
Sons of the Forest
Cities Skylines 2
und noch ein paar.


Dazu muss ich sagen: Ich spiele ausschließlich bei Steam.
 
Längste Serie 69 Tage? Nice... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dimon, qappVI, peppL und eine weitere Person
Phear schrieb:
Auch Steam bescheinigt mir, dass Kinder kriegen der Tod jeglicher Freizeitaktivität ist.
ach, das ist Einteilungssache. Oder Sache der Priorisierung.
Ich spiel halt nachts, wenn ich überhaupt noch spiele
Phear schrieb:
Naja irgendwann werden sie ja selbstständiger oder so ähnlich
und das ist Erziehungssache ;)
Ich kenne Kinder die mit knapp 2 Jahren sich Essbesteck und Getränke holen, oder sich did Kleidung für den nächsten Tag richten, gleichzeitig gibts 10-Jährige, die das nicht können (oder auch erwachsene).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Die Median-Angaben sind spannend.

Ich habe die ganzen Benachrichtigungen immer ausgeschaltet, sodass ich Errungenschaften nicht mitbekomme. Aber der Jahresschnitt liegt bei nur 16? Entweder haben viele Spiele keine Errungenschaften oder sie sind nur schwer zu erreichen.
Ich persönlich ziele nicht auf sie ab. Mir sind sie egal.

Als nächstes: 4 verschiedene Spiele werden im Jahr gespielt. Das ist deutlich weniger als erwartet. Ich hätte auf 10 getippt. Nun, Steam wird nur die eigenen Spiele überwachen und z. B. Solitär nicht mitzählen. Aber nur 4? Uff.

Die Serien verstehe ich nicht. Ist eine Serie einfach nur eine Reihe von aufeinanderfolgenden Tagen, an denen mindestens 1 Spiel gespielt wurde?

Das Netzdiagramm fand ich auch spannend. Wie viele Spielerarten es wohl gibt? Das lässt sich ja daraus ablesen.
Bildschirmfoto vom 2023-12-19 09-17-53.png


Die Geräte kann Steam auch unterscheiden. 🤔 Ja, war zu erwarten, aber trotzdem!
Bildschirmfoto vom 2023-12-19 09-19-17.png
 
Bei mir sind die Top 3
  • Baldurs Gate 3 (überraschung)
  • Starfield
  • und wie jedes Jahr taucht natürlich Skyrim auf

Auf meinem Steam Deck ist Patz 1 aktuell Dragon's Dogma: Dark Arisen
 
Krik schrieb:
Als nächstes: 4 verschiedene Spiele werden im Jahr gespielt. Das ist deutlich weniger als erwartet. Ich hätte auf 10 getippt. Nun, Steam wird nur die eigenen Spiele überwachen und z. B. Solitär nicht mitzählen. Aber nur 4? Uff.

Moin, ich glaube das ist es ein ähnlicher Effekt, wie auf den Konsolen. Ich wundere mich jedes Mal, dass der überwiegende Teil nur Fifa & CoD kauft und das dann entsprechend spielt - vll hier und da mal ein anderes, aber primär diese... (jetzt mal die Gratisgames mit PS-Plus außen vor gelassen, die gibts ja in der Form bei Steam nicht).

Ich für meinen Teil spiele eigentlich nur Counter-Strike - bin definitiv einer, der den Schnitt wieder runterzieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dimon, Krik und gartenriese
Top 3 bis September:

  • Hogwarts Legacy
  • Stellaris
  • Elite Dangerous

Seit September:

  • HL2: VR-Mod inkl. E1 und E2
  • HL: Alyx
-Pavlov

Seitdem ich auf die Quest 3 umgestiegen bin, spiele ich tatsächlich nur noch in VR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: normanjf
Zurück
Oben