• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zum Jahresabschluss: Steam-Rückblick zeigt das eigene Spielejahr 2023

Irgendwie gruselig, welche Daten die einem vorlegen. Und das ist nur die Spitze.

Es ist mir nicht neu und auch nicht der erste Jahresbericht, aber es ist und bleibt gruselig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich würde sagen, ich bin fast süchtig...
 

Anhänge

  • e549a1f1-d13a-4dbd-a014-22b4ff2d2686.png
    e549a1f1-d13a-4dbd-a014-22b4ff2d2686.png
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Bei mir hat der Gamepass, Steam dieses Jahr definitiv als Hauptplattform abgelöst.

Steam
Satisfactory: 96h; Bravely Default 2: 52h; RE4R: 42h

Xbox App/Gamepass
Forza Horizon 5: 296h; Forza Motorsport: 81h; Sea of Stars: 73h; Chained Echoes: 51h

Über allem thront dann eh League of Legends

Screenshot 2023-12-19 121444.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
Dota2 führt auch dieses Jahr bei mir, dicht gefolgt von Baldurs Gate 3.
Aber eigentlich ist das erschreckende wie viel Zeit man mit sowas alljährlich verbringt…
Ein Wunder, dass solche Rückblicke deshalb nicht negativ sind für Steam&Co
 
Warum sollte das negativ sein? Da kann man ja jedes Hobby negativ sehen wenn man die Zeit sieht die man dort investiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
7eNd schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist, dass es keinerlei Stundenangaben gibt.
Lediglich Infos wie "du hast x% deiner Spielzeit mit Spiel y verbracht".

Das verstehe ich auch nicht. Zumal die Zahlen ja als Basis für die relative Betrachtung vorliegen.. Wenigstens, wenn man es umstellen könnte, wäre das ganz cool.
 
flappes schrieb:
3177 Sitzungen? Cursader Kings stürzt wohl öfter ab? ;-)
Nee, ich erstelle schonmal kleinere mods für das game. Und um zu testen ob Änderrungen so funktionieren wie ich das will, muss ich das game neustarten.
 
ae20c688-d040-4431-9fbb-253eedddc5dc.png
screencapture-store-steampowered-yearinreview-76561197984979616-2023-2023-12-19-13_22_50.png


😂😂😂 ich sach mal so....war kein gutes Jahr für mich und Steam.

Satisfactory läuft aufm Epic Launcher und EFT hat auch seinen eigenen Launcher. Rip. Was die anderen 4% waren kann ich mich selbst schon nicht mehr dran erinnern. :freaky: Moon Mystery Demo???

Edit: Ohhhhh das ist das Spiel von dem Reddit User. Darauf bin ich tatsächlich gespannt was damit passiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (neuer upload)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, 9t3ndo, =dantE= und eine weitere Person
Manche haben mehr Steam Sitzungen im Jahr als das Jahr Tage hat ... oh man.
Schon alleine wegen des Fruehlings und des Sommers kann ich mir das beim besten Willen einfach nicht vorstellen (zu meiner Person).
Ist bei diesem Vergleich jetzt mehr, besser? ...
Aber kann ja jeder wie er mag ^^
 
Es ist bemerkenswert, dass einige Mitglieder hier sich so viele neue Spiele zugelegt haben. @Triky313 hat sich 43, @TheHille 41 (je rund ein neues Spiel alle drei Wochen) und @Blackeye33 sagenhafte 75 neue Spiele gekauft (rund 1,5 neue Spiele pro Woche‼️).
Ich nehme an, der Großteil wird kleine und billige Spiele sein, oder? Und die habt ihr sicher auch noch nicht alle durch, ne? ;)


TheHille schrieb:
Nächstes Jahr wird der Windows-Anteil weiter nach unten gedrückt...
Bei mir auch. Windows wurde von der Platte verbannt, nächstes Jahr wird da nur noch Linux und Steam Deck stehen.
 
Ich spiele nur offline Einzelspieler, die ganzen Erfassungssachen und Errungenschaften stelle ich immer aus wenns geht, da wird bei mir sicher nicht viel zu sehen sein 😉
Außerdem juckt mich das nicht wirklich, auch nicht das andere dies sehen.
 
Krik schrieb:
Es ist bemerkenswert, dass einige Mitglieder hier sich so viele neue Spiele zugelegt haben. @Triky313 hat sich 43, @TheHille 41 (je rund ein neues Spiel alle drei Wochen) und @Blackeye33 sagenhafte 75 neue Spiele gekauft (rund 1,5 neue Spiele pro Woche‼️).
Ich nehme an, der Großteil wird kleine und billige Spiele sein, oder? Und die habt ihr sicher auch noch nicht alle durch, ne?

Zieh bitte den Finger wieder aus der Wunde! ;-)

Zu meiner Verteidigung: Ich hab für mein neues Steamdeck auch die entsprechende Spiele kaufen MÜSSEN. Kann sein, dass da auch das eine oder andere Bundle dabei war... rein rechnerisch sind 41 Spiele in 52 Wochen fast wöchentlich ein Game... Ne, ich bin nicht stolz drauf.
Zumal ich immer der Meinung war, ich käme kaum zum Spielen...

:schluck:


Aber das waren meist so IDLER oder Minigames für 2-5€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
Jo, ich hab mich total verrechnet bei der Spiele pro Woche-Zahl. Hab ich ja wieder super hinbekommen. :rolleyes:

Ich habe mir extra fürs Steam Deck auch Spiele gekauft, bin aber nur auf 17 gekommen. Ich würde mir gerne mehr kaufen, aber ich habe nicht mal genug Zeit, die gerade erst gekauften durchzuspielen. Da brauche ich sicher Monate.

Ab Donnerstag ist übrigens mal wieder Winter Sale. :lol:
Gabe, hab Gnade mit uns! 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Gespielte Spiele: 3
1. Pubg
2. Hunt Showdown
3. Archolos

War kein gutes Jahr mit für mich relevanten Releases :D
 
Von 97 gespielten Spielen sind meine Top 5:
1. Squad (17%)
2. Tom Clancy's Rainbow Six Siege (13%)
3. Cyberpunk 2077 (10% wie auch letztes Jahr :D)
4. Counter Strike 2/GO (6%)
5. Hogwarts Legacy (6%)

Für Cities Skylines 2 hat's leider nicht mehr gereicht, was aber jeweils Top Spiel in November und Dezember bei mir war.
 
Geht ja... 😅

Steam Wrapped 2023 01.png
 
Auch in diesem Technikbereich bin ich sehr experimentierfreudig (die anderen beiden Spiele waren Project Cars und CS Source), Vielfalt ist da oft nicht so meins:
Screenshot_20231219_154007.png


Dass ich im Oktober ein paar Tage krank war, weiß ich noch, aber was war im Mai🤔:
Screenshot_20231219_153901.png


Die Spielstunden insgesamt würden mich mal interessieren. Bei insgesamt 28h F1 22 (mein Topspiel) scheint's aber im Rahmen zu sein.
Rechne ich das hoch, merke ich mal wieder, wie knapp Zeit geworden ist.
 
Zurück
Oben