Zusammenbau eines neuen Gaming PCs

Scanjet12

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo,

mein jetziger Pc ist ca 9 Jahre alt. Nun möchte ich mir jedoch einen Neuen zulegen, da ich bedingt durch meine Grafikkarte nicht alle Spiele spielen kann, die ich gerne spielen möchte. Gerne würde ich mir auch noch einen zweiten Bildschirm dazu kaufen. Durch diese Diskussion erhoffe ich mir, dass das von mir ausgearbeiteten Setup noch verbessert werden kann.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • GTA 6 (mit den bekannten Spezifikationen), Leauge of Legends, Counter Strike 2, Battlefield 2042,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe, wenn möglich Ultra Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich würde gerne vielleicht in Zukunft ein oder zwei Videos bearbeiten können (Magix Video deluxe premium und OBS). Sehe mich da aber eher als Anfänger. Wichtig ist jedoch, dass grundlegende Sachen, wie ein Textverarbeitungsprogramm darauf funktionieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Verwendung von DDR5 als RAM.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zurzeit benutze ich einen ASUS VE 248 H (https://www.asus.com/de/commercial-monitors/ve248h/specifications/). Diesen möchte ich auch gerne behalten. Bei dem zweiten Bildschirm bin ich mir noch nicht sicher, welchen ich mir kaufen möchte. Schön wäre jedoch ein ähnlich Großer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist möglich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Folgende Komponenten habe ich selbst herausgesucht:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DIMM 16GB DDR5-5200 ( 2x 8 GB Dual Kit)
  • Mainboard: Gigabyte X 670 AORUS ELITE AX
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850 W
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 4060 Ti 16 GB AMP
  • Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4

Bitte gebt mir eine Rückmeldung, ob die vorhanden und die neuen Komponenten miteinander harmonieren würden und ob Verbesserungen möglich sind, die das gesetzte Budget nicht überschreiten.

Mit freundlichen Grüßen

Scanjet 12
 
Scanjet12 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DIMM 16GB DDR5-5200 ( 2x 8 GB Dual Kit)
  • Mainboard: Gigabyte X 670 AORUS ELITE AX
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850 W
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 4060 Ti 16 GB AMP
  • Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4

Schön, dass Du dich schon etwas informiert hast. Deine Kompetenten würden so funktionieren, aber da gibts noch Optimierungen.

Für 2.000 darfst Du übrigens schon WQHD mit ordentlichen Settings in 100+ FPS erwarten. Mit Dlss/FSR 144fps.

CPU: 7800x3d - aktuell beste CPU fürs Gaming

Board: b650 oder B650e reichen

Ram: 32GB mit 6000mhz dürfen es schon sein

Netzteil: wenn neu, dann Atx 3.0

Gpu: 4060ti hat kein gutes PL - würde hier 4070 Super oder die 4070 Ti Super empfehlen. Oder AMDs 7900XT(X).

Hier flattern bestimmt gleich Geizhals Listen mit Empfehlungen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, JollyRoger2408, Geckoo und eine weitere Person
Moin,

Scanjet12 schrieb:
Folgende Komponenten habe ich selbst herausgesucht:
Würde ich so nicht machen da wurden mMn. falsche Prioritäten gesetzt.

Scanjet12 schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D
Für reines Gaming wäre der 7800X3D klar vorzuziehen.

Scanjet12 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DIMM 16GB DDR5-5200 ( 2x 8 GB Dual Kit)
16GB sind heute nicht mehr üppig, bei Neukauf auf jeden Fall 32GB, gerade bei DDR5 ist das P/L bei 16GB meist auch nicht sonderlich gut.
Mit 5200Mhz ist der gewählte jetzt auch alles andere als schnell.
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 wäre eine Option.

Scanjet12 schrieb:
Mainboard: Gigabyte X 670 AORUS ELITE AX
Was soll das Board denn so können?
Die X670 Boards sind für gewöhnlich komplett überflüßig, meist ist man mit einem ordentlichen B650 genauso gut bedient, wenn man noch PCIe 5 am GPU Slot will dann ein "E" Board.

Scanjet12 schrieb:
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850 W
Warum das alte SP 11, es gibt inzwischen einen Nachfolger.
Ich würde hier ein be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 vorschlagen.

Scanjet12 schrieb:
Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 4060 Ti 16 GB AMP
Die 4060Ti war nie wirklich eine Empfehlung, die 16GB sind zwar schön, die Rohleistung ist es aber nicht, hier würde ich mindestens auf eine 4070(S) oder eine 7800XT/7900GRE setzen.
Aber bei dem Budget sollte auch eine 7900XT oder 4070Ti Super möglich sein.

Scanjet12 schrieb:
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
Ist für das was er kann mMn. zu teuer, schau dir mal den Thermalright Peerless Assassin 120 an.

Scanjet12 schrieb:
Die kann man noch mitnehmen wenn man unbedingt will wenn sonst kein SSD Speicher vorhanden solltest du hier auf jeden Fall auch noch eine weitere SSD einplanen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen, eine HDD sollte nur noch als Datengrab dienen.
Lexar NM790 2TB wäre eine Option.

Scanjet12 schrieb:
Gehäuse: GEH Thermaltake Commander G41
Wenn es einem noch gefällt kann man es noch verwenden aber die HDD Käfige sollte man ausbauen um genug Platz für die GPU zu haben und auch einen besseren Airflow zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JollyRoger2408, acidarchangel und eine weitere Person
Hier mal ergänzend zu meinem Post oben, eine Empfehlung für 1150€ - würden noch 850€ für GPU zur Verfügung stehen.

Bei GPUs die aktuellen Tests zu den nVidia Super Karten, oder den Rabatten bei AMDs 7900er lesen/beobachten.
 
Willkommen

Scanjet12 schrieb:
AMD Ryzen 9 7900X3D
7800x3D - der reicht völlig für das, was du aufzählst. Lass dir bitte nichts anderes erzählen. Du brauchst keine 12 Kerne für rudimentären Videoschnitt.

Scanjet12 schrieb:
Kingston Fury DIMM 16GB DDR5-5200 ( 2x 8 GB Dual Kit)
An sich tun es 32GB.

Falls du das Budget ausschöpfen möchtest und auf lange Zeit bauen, z.B.
https://geizhals.de/g-skill-trident...f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html?hloc=de

Scanjet12 schrieb:
Gigabyte X 670 AORUS ELITE AX
Auch hier, besser als unbedingt notwendig. Aber eben pci 5.0 für SSD und GPU
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=de

Es geht 100€ günstiger. Ohne, dass man heute Einbußen hat.

Scanjet12 schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850 W
Pure Power 12M, 650w

Scanjet12 schrieb:
ZOTAC GeForce RTX 4060 Ti 16 GB AMP
Du spielst auf Full-HD und bleibst bei Full-HD?
RTX 4070. Bei 2000€ Budget ginge es noch deutlich dicker. Was aber nicht notwendig ist.
Die 4060 Ti 16GB hingegen ist einfach zu ihrem Preis kaum überzeugend.

Scanjet12 schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4
Fortis 5.
 
Zur Erklärung: Der 7900X3D hat zwei CCDs (Recheneinheiten) à sechs Kerne. Nur eine davon ist mit erweitertem L3-Cache bestückt. Der 7800X3D hat zwar nur ein CCD, dafür sind dort alle acht Kerne mit mehr cache bestückt. Die Folge: er ist in Spielen schneller.

Ich wäre bei RAM und Kühler allerdings bei anderen Komponenten, siehe hier.

Was das Netzteil betrifft: ich ganz persönlich würde die 20€ für das 850W drauflegen - und hätte auch bei der nächsten Karte keine Kopfschmerzen, wenn es dann plötzlich 4K und eine entsprechende Karte sein soll. Zum Beispiel eine mit 3x 8pin.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Falls du das Budget ausschöpfen möchtest und auf lange Zeit bauen, z.B.
https://geizhals.de/g-skill-trident...f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html?hloc=de


Auch hier, besser als unbedingt notwendig. Aber eben pci 5.0 für SSD und GPU
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=de

Toll!
Das Board hat Intel Ethernet... --> Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung
Und der RAM ist nicht in der QVL. Wenns (sporadische) Probleme gibt ist dann das Geschrei wieder groß...

Edit:

Und der Aufpreis zum ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI beträgt grad mal lächerliche 30..40 €.
 
Die beiden Boards in meiner Liste haben beide Realtek-Chips für LAN.

B650E Boards gibt es halt nicht so viele mit 5.0 bei M.2 und Grafikslot. Das Riptide hat im dritten m.2 Slot nur 3.0, dann bliebe das Steel Legend oder was Teureres.

Auf QVL-Listen beim RAM gebe ich nicht viel. Die testen auch nicht alles, was auf dem Markt ist. Vor allem 64GB Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
djducky schrieb:
Auf QVL-Listen beim RAM gebe ich nicht viel. Die testen auch nicht alles, was auf dem Markt ist. Vor allem 64GB Kits.
Wer das Risiko in Kaug nehmen will. Bitte... Aber viele Themen müssten gar nicht eröffnet werden wenn nicht der falsche RAM gekauft worden wäre,
 
Der falsche RAM ist meistens Billigram mit wechselnden Speicherchips - und zu hohen Frequenzen für die CPU. Für den 7800X3D hat AMD kein einziges 6000er Kit unter CL36 in der Liste - obwohl genau da die interessantesten Kits wie die Flare X liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
djducky schrieb:
Ich wäre bei RAM und Kühler allerdings bei anderen Komponenten, siehe hier.
Beides absolut valide Alternativen.

djducky schrieb:
Was das Netzteil betrifft: ich ganz persönlich würde die 20€ für das 850W drauflegen
Ich auch, aber dann kommt wieder die Netzteil-Polizei.

Man kann es nur noch falsch machen. Empfiehlt man absichtlich sparsam, oder absichtlich groß, oder absichtlich keinen Tausch, es kommt jedes Mal einer und will das Gegenteil ... :)


Palomino2 schrieb:
In dutzenden, wenn nicht hunderten Kaufberatungen war das noch nie ein Thema. Und ich frage mich, wie es 1 Jahr nach der News aktuell um das Problem bestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
@Zwirbelkatz
Ich halte es da so: Vorschläge begründen, entscheiden kann dann der TE. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
djducky schrieb:
obwohl genau da die interessantesten Kits wie die Flare X liegen.
Mit Verlaub: Das ist nur Deine Meinung. Wenn nämlich die für >>DICH<< interessanten Kits nicht funktionieren liegts mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass sie nicht in der QVL stehen. RAM ,welcher ja dann außerhalb der Spezifikationen läuft. Naja, 5% Profi-Amateure halt...
 
Du kannst dein abwertendes Geschwätz gerne stecken lassen, Herr Profi-Amateur. Und nein, das liegt nicht daran, dass sie nicht in der QVL stehen. Alle naselang kommt irgendwer daher und will dieses Märchen erzählen.

Dass etwas nicht in der Liste steht, kann nämlich auch den denkbar einfachen Grund haben, dass AMD es nicht getestet hat. Im Falle der Ryzen 7000 hat AMD bis auf ein paar Exoten ausschließlich RAM von Kingston und Teamgroup getestet. AMD selbst hat DDR5 6000 zum Sweet Spot erklärt, getestet haben sie aber fast nur ein paar Kits mit Hynix M oder A von Kingston. Und jetzt - Überraschung - die Flare X 6000 CL30/CL32 haben Hynix A. Im Übrigen auch eine Standardempfehlung im Community-Kaufberatungsthread. So von wegen meine Meinung.

Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass ich für Ryzen 7000 nur RAM von Kingston oder Teamgroup kaufen darf... Nein, lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Also ich sehe in den QVLs von bspw. MSI und Asus deutlich mehr als besagte beide Hersteller Teamgroup und Kingston... Augen auf beim Eierkauf!

Und wenn Du schon etwas außerhalb der Spezifikation betreibst, dann könntest Du ja zumindest auf die QVLs achten, bzw. diese berücksichtigen.

Das mit dem 5% (Bitte richtig zitieren, da sonst Plagiat!) Profi-Amateur war ausdrücklich nicht auf mich bezogen. :lol:
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
In dutzenden, wenn nicht hunderten Kaufberatungen war das noch nie ein Thema. Und ich frage mich, wie es 1 Jahr nach der News aktuell um das Problem bestellt ist.

Wenn Du dir die Frage nicht selbst beantworten kannst, hier der Tipp von mir: Du kannst das Thema aufrufen und lesen. Die letzten Beiträge zu diesem Thema sind noch nicht so alt. Der letzte stammt vom 17.12.2023!

Spoiler: Das funktioniert immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palomino2
Zu deiner Information: die QV Listen der Boardhersteller sagen nur aus, dass der getestete RAM mit dem jeweiligen Board funktioniert. Bei der Unzahl an weltweit verfügbaren RAM und RAM Kombinationen ist es aber KEINEM Boardhersteller möglich, das alles zu testen.
D. h., es funktioniert auch RAM, der nicht in den QV Listen steht, sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Intel schreibt hier, dass das Problem gelöst ist mit NVM Update 2.22 und Treiber 2.1.3.15.
Das steht dort auch. Vollwertige Mainboards erhalten Treiberupdates.

Aber vorhin haben wir gelernt, dass man nur professionellen QVL-Listen vertrauen darf. Von offizieller Seite.
Ich bin mir nicht sicher, ob vereinzelte Forenpostings überhaupt eine valide Expertise darstellen dürfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zwirbelkatz schrieb:
In dutzenden, wenn nicht hunderten Kaufberatungen war das noch nie ein Thema. Und ich frage mich, wie es 1 Jahr nach der News aktuell um das Problem bestellt ist.

Ich habe das Asus B650E-E, welches auch mit besagtem Chip versehen ist.

Ich habe mein LAN über W-LAN laufen, daher betrifft mich das nicht direkt. Hab auch leider nicht die Möglichkeit ein LAN-Kabel da hin zu ziehen um es zu testen.

Lese aber, da ich mir dessen Problem bewusst bin, doch von Zeit zu Zeit mal nach.

Offensichtlich scheiden sich da die Meinungen, ob das Problem behoben ist oder nicht. Man liesst teilweise von derselben Problematik, wieder andere haben sie wohl nicht. Ich weiss nicht warum, ob es mit anderen Komponenten/Faktoren, die man im System hat zusammenhängt, oder ob wirklich nur einzelne Chips fehlerhaft sind.

Aber zumindest ganz weg scheint das Problem noch nicht zu sein.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Intel schreibt hier, dass das Problem gelöst ist mit NVM Update 2.22 und Treiber 2.1.3.15.

Gibt übrigens auch hier im Forum einen langen Beitrag dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-wifi-staendig-verbindungsabbrueche.2141408/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Genau, ich habe halt auch immer wieder in anderen nicht deutschsprachigen Foren nachgesehen (letztes Mal war aber tatsächlich noch Ende letzten Jahres) und da war immer noch die Rede davon, dass es in einzelnen Fällen immer noch zu Problemen gekommen ist.

Aber wie es immer so ist, man weiss ja nicht wer hinter dem PC sitzt, und ob die Updates ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Ist so natürlich schwer zu beurteilen, aber schön, dass es zumindest bei dem TS aus dem verlinkten Thread funktioniert hat.
 
Zurück
Oben