Zusammenbau: Leiser Gaming PC (ca. 500-600€) für alte Spiele + Monitor (ca. 200€)

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
246
Hallo Leute,

mein Laptop bzw. die dortige Grafikkarte ist seit einiger Zeit hin und ich habe mich entschieden, mir einen Desktop PC zusammenzustellen. Die FAQ mit den Empfehlungen ist nun schon etwas älter, daher hoffe ich hier mal etwas Hilfe zu bekommen.

Mein Budget liegt bei 500 bis 600€, den PC baue ich mir wohl selber zusammen... Ist schon etliche Jahre her, das ich das zum letzten mal gemacht habe, aber soviel hat sich sicherlich nicht verändert in den letzen 15 Jahren:p
Der Rechner soll von mir und meiner Freundin genutzt werden, ganz klassisch Internet, etwas Streaming und allgemeines Office gedönse...
Seit kurzem, Spiele auch auch wider etwas am geliehenen Rechner. Ich bin noch an ganz vielen alten Sachen dran:

Bioshock 2, Crysis 1, Supreme Commander, Far Cry 2, F.E.A.R, manchmal auch World of Tanks , Deus Ex...

Ich hatte die letzen 10 Jahre keinen guten Rechner bzw. wenig Zeit, und nun muss ich einiges an alten Spiele Klassikern nachholen:D
Wenn ich eine Spielereihe spiele, dann fange ich meist mit dem ersten Teil an , da ich die stories immer spannend finde (es sei denn das Spiel ist so dermaßen Grafisch schlecht, das es einfach gar kein Spass macht).
D.h. derzeit sind keine aktuellen Games geplant, irgendwann mal bestimmt auch etwas neuere Sachen, die aktuellsten Spiele brauche ich aber nicht zocken können.

Maus und Tastatur müssen auch her, aber das ist hier nicht in den 500-600€ eingeplant.
Was auf jeden Fall dabei sein müsste, wäre ein Betreibssystem. Mit Win Vista und 7 habe ich bereits gearbeitet, 8. finde ich optisch furchtbar. Daher hatte ich überlegt, mir ein Windows 7 neu zu kaufen, wahrscheinlich 64 bit(?!?) , und dann auf 10 upzudaten, solange das noch kostenlos möglich ist, da der Support win Windows 7 ja bald auch ausläuft.

Mir ist wichtig, das der Rechner zügig hochfährt und im Alltag flott läuft, daher habe ich da an eine SSD gedacht.
Übertakten ist mir nicht wichtig, habe ich bisher nie gemacht und werde ich vermutlich auch nicht machen.
Ich gehe davon aus, das ich den Rechner in paar Jahren upgraden werde bzw. möchte, neuer CPU oder ne bessere Grafikkarte.

Der Rechner steht im Schlafzimmer, daher sollte er möglichst leise sein. Ich denke das hier ein gedämmtes Gehäuse sinnmacht.
Fractal hat ja einiges im Programm, diese gefallen mir optisch sehr sehr gut, da sie sehr schlicht sind, vor allem diese PC GamesHardware Editionen fand ich super, zumindest was ich darüber im Netz gefunden habe...
Fractal Design Core 3300 PCGH: Hierzu habe ich gelesen, das die Festplatten senkrecht montiert sind, statt waagerecht wie sonst, ist das wichtig für die Funktionalität?
Ist das Gehäuse für meine Bedürfnisse und für den Preis OK?



Also ich fasse Zusammen:

Gaming und Office PC, leise im Betrieb.
Erstmal nur uralte Spiele, mittelfristig etwas neuere , aber nichts aktuelles
500- 600€ Budget (nur der Rechner)


Dazu soll noch ein Monitor, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch hier mit reinposten darf, oder woanders einen neuen Thread erstellen soll?


OS: Windowas 7 professional 64 bit CD mit Key
Tower: Fractal Design Core 3300 PCGH
CPU: Ein Intel I 3 ???
Mainboard: ??
GPU: ??
Ram: 4 GB (oder lieber gleich 8 GB) ??
Netzteil: ?
SSD: eine 250 GB ??
HDD: eine 1 TB ??
Laufwerk: Einfacher DVD/ CD Brenner sollte reichen, oder? (statt Blueraylaufwerk )

Da die FAQs nicht mehr aktuell sind und ich keine Theads mit ähnlichen Anforderungen gefunden habe, bin ich mit mein CPU, Mainboard, GPU und den anderen Sachen total unsicher, was für mich gut wäre.
Vielleicht habt ihr ja der ein oder anderen Tip!!

Auf jeden Fall schonmal besten Dank an alle, die mir helfen werden oder möchten:)

Grüße
Jakub
 
Zuletzt bearbeitet: (DVD / Laufwerk nachgetragen)
Hier mal mein Vorschlag 1:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6300, 2x 3.80GHz, boxed (BX80662I36300)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x MSI R7 370 2GD5T OC, Radeon R7 370, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-031R)
1 x ASUS Z170-P D3 (90MB0LV0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 32Bit/64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC)


Für 690€. Das geht auch günstiger. So wie es jetzt ist ist das System aber selbst für aktuelle Spiele gut gerüstet. Dafür schon Skylake und DDR4

Variante 2:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-10-20G)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 32Bit/64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC)

Haswell mit DDR3 für 610€.


Beide erstmal ohne HDD, die lässt sich aber auch einfach nachrüsten und 250 GB reicht erstmal für ein paar Spiele und Daten.

Falls das zu viel ist, lässt sich an der GPU noch etwas sparen. Für die alten Spiele reicht im Zweifel auch eine 750Ti obwohl da das P/L-Verhältnis ziemlich schlecht ist.

Wie sieht es mit gebraucht kaufen aus?

Soweit ich weiß kann man Windows 10 auch direkt mit einem Windows 7 Key aktivieren.

EDIT: Du kannst natürlich auch das Core 3300 nehmen, das ist wirklich gut. Hat eventuell sogar bessere Belüftung. Wollte nur das Nanoxia mal als Alternative nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebLobo schrieb:

Dem kann ich mich auch grundsätzlich anschließen. Wenn es wirklich nicht mehr als 800 Euro sein sollen, könnte man noch:
- den CPU-Kühler weglassen, und versuchen ob nicht doch der boxed reicht für den Anfang
- eine andere 960 GTX 4GB nehmen und noch 15€ sparen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-KFA2-GeForce-GTX-960-Gamer-OC-Mini-Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1017594.html
 
Hi und danke für die schnellen Antworten!

@ Dr. Lele: Die zweite, günstigere Zusammenstellung sieht interessant aus. Das Core 3300 Gehäuse ist etwas besser meinst du als das Nanoxia? Das hatte ich auch aufm Schirm, dachte aber, das das Core 3300 cooler aussieht.

Zum Thema " Windows 10 auch direkt mit einem Windows 7 Key aktivieren" bzw. gebraucht kaufen. Wie genau meinst du das bzw. wie funktioniert das? Mir ist nur wichtig, das es günstig ist und ne ganz normale Windows Version ist, die ich auch in Zukunft updaten kann bzw. wo ich in Zukunft auch mal die Hardware aufrüsten kann und das OS weiterläuft.

Verstehe ich es richtig, das wenn ich eine 64bit Win 7 pro Version update, ich dann auch ein Win 10 pro 64bit bekomme und wenn ich ein win 7 home update, dann auch nur ein win 10 home bekomme?
Eine letzte Frage zum OS: Es gibt ja so für ca 30€ bei amazon und anderen win 7 pro Keys zu kaufen.
Mit dem Hinweis, das man sich dann von der Microsoft Seite ein ISO Image des Betriebssystem herunterladen kann.
Funktioniert das wirklich?

@ WebLobo,43Rodjkal,da_reini:

Diese Zusammenstellung sieht auch spannend aus. Ist halt leicht über dem Budget, aber könnte auch in Frage kommen!!
Zum Monitor habe ich einen Testbericht gelesen und der scheint ja wirklich ordentlich zu sein.

Die beiden "Cooltek Silent Fan 120 PWM low bulk " die müssten dann noch in den Tower eingebaut werden richtig?
Wie sehr ihr im Vegleich zum Bitfenix den Fractal Core 3300. Ist ja "nur" ca 35€ teurer, bekomme ich damit was leiseres und hochwertigeres?

Was für ein OS würdet ihr mir empfehlen, hauptsache günstig, upgradebar auf win 10 und es soll laufen:)
 
Bei dem Budget möchte ich meinen gebrauchten Rechner in die Waagschale werfen für folgendes Gedankenspiel:
Zu meinem bundle bräuchtest du noch
- Netzteil, 80 EUR
- Grafikkarte, 300 EUR
- Brenner, 20 EUR
- SSD, 100 EUR
- Windows, ebay 30 EUR

Dann bist du voll in deinem Budget und hast einen Rechner mit i5 CPU mit dem du alle aktuellen Spiele auf ultra-settings spielen kannst.
Oder du sparst an der Grafikkarte, z. B. eine GTX960, die liegt so bei 200 EUR und leistet auch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebLobo schrieb:
Ich würde mir ein Win7 Pro mit COA besorgen ...

Das Windows könnte ich mir dann (mit dem Key) runterladen richtig?

Was passiert, wenn ich irgendwann mal in Zukunft das System (ist dann ja Win 10) komplett neu aufsetzen muss/ möchte. Geht das dann überhaupt? Denn ich habe ja später auch keine physikalische Win 10 Version rumfliegen, das kostenlose Updaten von Win 7 auf 10 läuft ja nur noch bis zum Sommer 2016...
 
Grundsätzlich ist die zweite Zusammenstellung wirklich gut. Ich würde aber einen PC immer nach Anspruch kaufen. Wenn der TE jetzt gerade 3-4 Jahre alte Spiele spielt ist eine 960 sinnfrei.

@TE: Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe das Core 3300 aber noch nicht in Echt gesehen. Wenn es leise sein soll, kann es sein dass der fehlende HDD-Käfig hilfreich ist. Die Frontlüfter haben freie Bahn zu den warmen Komponenten.

Windows installiert man heutzutage vom USB-Stick. Du kannst bei Microsoft iso herunterladen und diese dann auf den Stick Flashen. https://www.microsoft.com/de-de/download/windows-usb-dvd-download-tool

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-mit-altem-key-von-windows-7-und-8-aktivieren-so-geht-s/
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Wenn der TE jetzt gerade 3-4 Jahre alte Spiele spielt ist eine 960 sinnfrei.

War auch nur ein Vorschlag. Die genannten Spiele "Bioshock 2, Crysis 1, Supreme Commander, Far Cry 2, F.E.A.R" sind nicht gerade anspruchslos was die Grafikkarte angeht`, oder?
 
ob 960 gtx oder R9 380 ist glaub ich nicht so wichtig. Aber drunter würde ich nicht gehen und auf 4GB VRAM würde ich achten. Auch ein i5 ab Sandy Bridge ist meines Erachtens unumgänglich, wenn man einigermaßen zukunftssicher sein will. Wenn du dann ein paar Euro über die 800 bist, würde ich den Rest trotzdem versuchen zusammen zu kratzen.
 
So, hier nun meine bisherige Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22125faee8df4eeb78c62806a6ee027503a8ffb75449a


Ich habe etwas gegoogelt, und die 850 Evo SSD soll etwas schneller sein als die Crucial BX 100, daher habe ich die in den Warenkorb gelegt, oder ist Sie den Aufpreis von knapp über 10€ nicht wert?

Ich komme so bei Mindfactory (derzeit) auf € 779,90.
Hierbei fehlen aber noch das Gehäuse und das OS, wie auch eine weitere HDD. Da ich noch so viele externe Festplatten rumfliegen habe, begnüge ich mich vorerst mit der 250 GB SSD.Als OS bestelle ich mir bei Rakuten für 15 €, den Key.

Hier war noch meine Frage offen zum Thema, wenn ich den Rechner in Zukunft neu aufsetzten will, ob das dann mit dem Win 10 klappen wird (voriger Beitrag von mir), hat hierzu einer nen Tip bzw. kann ich hiermit Schwierigkeiten bekommen?

Zum Gehäuse denke ich das ich das Core 3300 PCGH-Edition nehmen, einfach weil es mir besser gefällt, es sei denn jemand meint das ich mit dem Fractal Gehäuse was falsch mache....

Die R9 380 ist besser als die GTX 960, obwohl sogar etwas günstiger, richtig?

Also liegen wir bei 780€ Rechner und Monitor + 70€ fürs Gehäuse + 15€ fürs OS. Der Monitor ist auf jeden Fall ok, oder gibts noch in dieser Preisklasse Alternativen?
Gesamtsumme wäre also 865€ + Versand. Woran könnte man hier vielleicht noch minimal sparen und noch n kleinen ticken günstiger wegzukommen?

Wichtiger Nachtrag: Habe in einer der Ersten Mindfactory Bewertungen zum Mainboard gelesen, das man wohl nur einen Gehäuselüfteranschluss hat. Das Gehäuse hat aber 2 Gehäuselüfter, was heißt das, wie löse ich dieses Problem, oder habe ich was falsch verstanden?
Außerdem schreibe einige Leute, das das Mainboard recht klein ist und man Probleme mit dem Einbau von Komponenten hat, speziell das Board in Verbindung mit der angedachten R9 380 scheint wohl schwierig sein.
Seht ihr das auch so, oder brauch ich mir in Bezug auf die Größe keine Gedanken machen : "Aber baut eine His Radeon R9 380 oder was größeres ein und ihr werdet es verstehen die Karte drückt auf die Gehäuse Stecker das ist Mist könnte man anders Lösen. Dann ist auch nur noch, ein pce plaz frei weil das Bord echt klein ist"
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Gehäuselüfter/Mainboard)
850 Evo SSD soll etwas schneller sein als die Crucial BX 100, daher habe ich die in den Warenkorb gelegt, oder ist Sie den Aufpreis von knapp über 10€ nicht wert?
Nein, nicht wirklich. Aber wenn nicht jeder Euro schmerzt, kann man die Evo (wg. 5 J. Garantie) kaufen


Die R9 380 ist besser als die GTX 960, obwohl sogar etwas günstiger, richtig?
Nein - und die GTX ist wesentlich stromsparender



Wenn du mehr Lüfteranschlüsse benötigst, dann packe das AsRock B85M Pro4 in den Warenkorb
 
schubusch schrieb:
So, hier nun meine bisherige Zusammenstellung:

Ich habe etwas gegoogelt, und die 850 Evo SSD soll etwas schneller sein als die Crucial BX 100, daher habe ich die in den Warenkorb gelegt, oder ist Sie den Aufpreis von knapp über 10€ nicht wert?

Hier war noch meine Frage offen zum Thema, wenn ich den Rechner in Zukunft neu aufsetzten will, ob das dann mit dem Win 10 klappen wird (voriger Beitrag von mir), hat hierzu einer nen Tip bzw. kann ich hiermit Schwierigkeiten bekommen?

Die R9 380 ist besser als die GTX 960, obwohl sogar etwas günstiger, richtig?

Wichtiger Nachtrag: Habe in einer der Ersten Mindfactory Bewertungen zum Mainboard gelesen, das man wohl nur einen Gehäuselüfteranschluss hat. Das Gehäuse hat aber 2 Gehäuselüfter, was heißt das, wie löse ich dieses Problem, oder habe ich was falsch verstanden?
Außerdem schreibe einige Leute, das das Mainboard recht klein ist und man Probleme mit dem Einbau von Komponenten hat, speziell das Board in Verbindung mit der angedachten R9 380 scheint wohl schwierig sein.
Seht ihr das auch so, oder brauch ich mir in Bezug auf die Größe keine Gedanken machen : "Aber baut eine His Radeon R9 380 oder was größeres ein und ihr werdet es verstehen die Karte drückt auf die Gehäuse Stecker das ist Mist könnte man anders Lösen. Dann ist auch nur noch, ein pce plaz frei weil das Bord echt klein ist"

Ich würde dir zu dieser SSD raten statt der Samsung EVO, nahe zu gleich schnell nur ohne Verschlüsselung (was du wohl eh nicht brauchst) SanDisk Ultra II 240 GB

R9 380 ist sehr wohl etwas schneller als die GTX 960 nonOC, verbraucht aber wirklich etwas mehr Strom. Mit dem Einbau des R9 380 kann ich bestätigen, die drückt etwas gegen die Mainboardstecker, passt aber grad noch so.

Für den zweiten Gehäuse Lüfter entweder ein Y Adapter besorgen oder auf Asrock Pro4 b85M ausweichen (der besitzt 3 Fan anschlüsse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse nimmst du denn jetzt? Manche Gehäuse haben eine Lüftersteuerung mit dabei, die direkt ans Netzteil angeschlossen wird.
 
dr. lele schrieb:
Welches Gehäuse nimmst du denn jetzt?

Als Gehäuse das Fractal Core 3300 PCGH-Edition, das ich das am schönsten finde optisch.

Als Mainboard habe ich in der Zusammenstellung nun das größere Pro4 reingesetzt. Da wirds mit dem Gehäuse- Lüfter und auch sonst mit der Größe einfacher.

Zur SSD nochmal: 850 Samsung Evo, Crucial BX 100 und SanDisk Ultra II sind jetzt im rennen. Die Samsung ist die teuerste, hat ne Hardwareverschlüsselung (gar nicht so unnütz denke ich) und auch die schnellste, richtig?

Grafikkarte würde ich die r9 380 lassen, da schneller als die GTX 960. Das die mehr Strom verbraucht finde ich nicht so wichtig.

https://www.mindfactory.de/shopping...22135f21eeccc221c2ce52155141219c93cc660015dcd
 
Zurück
Oben