Zusammenbau von neuem PC - Rote LEDs bei RAM und CPU, nur Netzteillüfter dreht sich

Ich hatte das Problem auch mal und wie hier schon gesagt hatte ein Reset geholfen wie im Handbuch beschrieben würde.

Beim Bios Update sollte eine LED blinken und wenn fertig nicht mehr. Wurde es auf jeden Fall noch mal probieren. Da das auch das Bios zurück setzt.
 
das hätte ich mehrmals probiert. Auch die BIOS-Batterie war paar Minuten draussen. Es blinkt paar mal und dann ist konstantes grünes Licht. Auch am Stick ist ein blinken, also schon ein Zugriff. Aber geholfen hat es nicht.
 
Wenn es über eine minute geblinkt und micht nur kurz ist das Bios meist geflasht.

Den Kurzschluss durch jumper beim reset. Kann man wenn das Board augebaut hat ausgebaut auch mit nem Schraubendreher machen.
 
Mainboard ausgebaut und Strom und Lüfter angeschlossen. Aber Kurzschluss mit Schraubenzieher funktioniert auch nicht. Werd den Rechner wohl Montag zur Reparatur bringen.
 
Das BIOS Update sollte nur mit einer passenden CPU funktionieren. Nicht das ich wüsste, das man ein ASRock BIOS auch ohne CPU flashen, oder mit nicht passender CPU flashen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Das Flahback ist ja gerade dazu da es ohne passende CPI zu flashen
 
atze303 schrieb:
Das Flashback ist ja gerade dazu da es ohne passende CPU zu flashen.
Alles klar, dann korrigiere ich mich, da es bei den neuen ASRock Boards nun scheinbar Standard ist, mit dem BIOS Flashback.
Zitat aus dem B650 Manual:
ASRocks BIOS-Flashback-Funktion ermöglicht Ihnen die Aktualisierung des BIOS ohne Einschalten des Systems, sogar ohne CPU.
@Offlyy
Dann ist es ja noch einfacher. CPU ausbauen, formatierten USB-Stick, mit aktuellem BIOS (am besten gleich die 1.24 nehmen) anstecken und BIOS aktualisieren. Im deutschen Manual auf Seite 51/52 zu finden.

ASRock 650E Phantom Gaming Riptide WiFi.jpg


Screenshot 2023-06-04 054132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe das mal kurz mit rein, bin mir zwar nicht sicher, aber sollte da nicht auch ein Kontakt sein bzw. ein Pin? Ist der verbogen oder ganz weg?

1685957540626.png
 
Zurück
Oben