Zusammengestelltes PC-Setup Top oder Flop ?

NewYoBie

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und meine Zocker-Zeit ist auch schon eine Weile her. Dementsprechend sind auch meine Hardware Kenntnisse veraltet. Der Gaming PC ist als Geschenk für meinen kleinen Bruder gedacht, um ihn weg von der Konsole zu kriegen. Zudem hoffe ich, dass er sich über die Zeit auch mit der Technik auseinandersetzt.



Erstmal zum Fragebogen:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Er spielt aktuell CS:GO, Lol, Rainbow Six, ACC, Valorant, Ghost Watchers usw. Der Computer sollte jedoch auch alle anderen anspruchsvollen Titel packen und für die nächsten Jahre Ruhe geben.
  • Die Auflösung sollte das maximal mögliche sein mit dem Budget. Aber ich sag einfach mal Full HD und WQHD. 4K Ist denke ich für das Budget nicht möglich (und auch nicht nötig) oder ? Kenne mich da leider nicht aus.
  • Grafikeinstellungen sollten bestenfalls auf Maximum sein.
  • FPS sollten es Minimum 60 sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?



Für diese Zwecke eher weniger.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein leiser PC wäre natürlich vorteilhaft. OC ist denke ich für die nächsten Jahre kein Thema, da er bisher nur eine Konsole hatte und somit in der Thematik PC überhaupt nicht drin ist.

Der Computer sollte bestenfalls auch in der Zukunft aufrüstbar sein.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorerst nur ein Monitor mit 144 Hertz. Später vielleicht mal zwei.