Zusammengestelltes PC-Setup Top oder Flop ?

NewYoBie

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und meine Zocker-Zeit ist auch schon eine Weile her. Dementsprechend sind auch meine Hardware Kenntnisse veraltet. Der Gaming PC ist als Geschenk für meinen kleinen Bruder gedacht, um ihn weg von der Konsole zu kriegen. Zudem hoffe ich, dass er sich über die Zeit auch mit der Technik auseinandersetzt.



Erstmal zum Fragebogen:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Er spielt aktuell CS:GO, Lol, Rainbow Six, ACC, Valorant, Ghost Watchers usw. Der Computer sollte jedoch auch alle anderen anspruchsvollen Titel packen und für die nächsten Jahre Ruhe geben.
  • Die Auflösung sollte das maximal mögliche sein mit dem Budget. Aber ich sag einfach mal Full HD und WQHD. 4K Ist denke ich für das Budget nicht möglich (und auch nicht nötig) oder ? Kenne mich da leider nicht aus.
  • Grafikeinstellungen sollten bestenfalls auf Maximum sein.
  • FPS sollten es Minimum 60 sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?



Für diese Zwecke eher weniger.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein leiser PC wäre natürlich vorteilhaft. OC ist denke ich für die nächsten Jahre kein Thema, da er bisher nur eine Konsole hatte und somit in der Thematik PC überhaupt nicht drin ist.

Der Computer sollte bestenfalls auch in der Zukunft aufrüstbar sein.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorerst nur ein Monitor mit 144 Hertz. Später vielleicht mal zwei.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



Er hat damals meinen alten Gaming PC geerbt. Denke da kann man nichts wiederverwenden 😂 Zudem war das ein fertiger PC von Acer.

  • Prozessor (CPU): i7-2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: No Name
  • Netzteil: No Name
  • Gehäuse: No Name
  • Grafikkarte: GTX 560 ti
  • HDD / SSD: ...


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es wäre gut, wenn wir ohne SSD und Betriebssystem (da beides schon vorhanden) bei maximal 800€-850€ landen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort oder in den kommenden 2-3 Wochen.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe das noch nie gemacht, würde mir den Zusammenbau jedoch zutrauen. Ansonsten würde ich glaube ich mal in die freiwilligen-Liste vorbei schauen :)



Ich habe schonmal ein System zusammengestellt würde gerne mal wissen, ob es irgendwo optimiert werden kann.



Das System wäre:


https://www.mindfactory.de/shopping...2216fc1240adae0c82d8edec93c1d96e63b348a1912f9



Das Gehäuse sollte eventuell eins der folgenden sein. Unabhängig von den angegeben Preisen, werden sie mich jeweils 50-60€ kosten.



Nr1:

https://hardwarerat.de/hardware/geh...-ventum-vt2-tg-glasfenster-spc289?sPartner=GH



Nr.2:

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1379739.html



Nr.3:

https://www.amazon.de/dp/B08RLHFQN3...halspre03-21&ascsubtag=bJyq3DWzRQSBCkhiT2nFjg



Auch bei den Gehäusen, wäre ich für Vorschläge offen (preislich 50-60€)

„Airflow“ ist denke ich ein wichtiges Thema. Auch hierzu nehme ich gerne Tipps an.

Muss man eigentlich noch zusätzliche Kabel kaufen? Oder ist alles bei den jeweiligen Bauteilen mit dabei ?



Alternativ, wären auch fertige PC‘s denkbar. Aber meistens kosten sie, mit den oben genannten Komponenten, deutlich mehr, oder sind fertige Kisten mit No Name Komponenten (zumindest was Mainboard und Arbeitsspeicher angeht).



Wie z.B.


https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+g5+14iob6+90re004vge+719356



Oder



https://www.notebooksbilliger.de/hm24+gaming+pc+hm246914+756371



Ich bedanke mich bei allen schonmal im Voraus.
 
Ich würde keinen Cent in Intel Gen. 11 investieren.
Entweder 12400/12500 oder noch etwas auf Gen. 13 warten.

NewYoBie schrieb:
Später vielleicht mal zwei.
Dann die F-CPUs vermeiden und die iGPU mitnehmen. Verkauft sich irgendwann auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und el_zoido
Moin,

NewYoBie schrieb:
Warum noch eine CPU der 11 Gen, bei deinem Budget wäre auch etwas Aktuelleres drin.

Die 3060 ist verglichen mit der RX 6600 relativ teuer, gerade wenn das Budget begrenzt ist würde ich hier eher zur 6600 greifen.
Die 3060 ist minimal schneller, die 12GB Vram sind natürlich nett in FHD aber meist nicht o entscheidend, alles in allem rechtfertigt das keine 100€ Aufpreis.

Wofür die zusätzlichen Lüfter?
Wenn zusätzlich gebraucht werden schau dir mal die Arctic P12/P14 an.

Systempower wäre für einen Gaming-PC jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Vorn den genannten Gehäusen wäre Nr. 1 Airflowtechnisch ordentlich, der Rest durch die geschlossene Front eher nicht.

Intel Core i5-12400F (gibts gerade für 179€ im Mindstar, alternativ auch ein 12400/12500 mit iGPU, muss du schauen ob das für dich den Aufpreis rechtfertigt)
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
Arctic Freezer i35
BitFenix Nova Mesh SE weiß
Corsair RMx Series 2021 RM550x
PowerColor Radeon RX 6600 Fighter (Alternativ Sapphire Pulse Radeon RX 6600, diese sollte noch etwas leiser sein)
~800€

Von den verlinkten Fertig-PCs würde ich Abstand nehmen, auch jeweils veraltete Hardware, teilweise nicht genau benannte Teile bzw. das Billigste vom billigen verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
NewYoBie schrieb:
warum nen alten 11400F?

was um alles in der welt ausgerechnet das System Power 9 CM 700W?

wofür der einzelne RGB-lüfter?

ne 6600 kriegt man für ~100€ weniger als die 3060 kostet.


die vorhandene SSD ist welche?

Grafikeinstellungen sollten bestenfalls auf Maximum sein.
davon sollte man sich in den meisten fällen verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Den Punkt mit der CPU und der RX6600 hatte ich nicht auf dem Schirm.
Also wenn ich das richtig verstehe, ist es sinnvoll die günstigere RX6600 zu nehmen und dafür das Geld in eine neuere CPU und Mainboard zu investieren? (i5-12400 und Gigabyte B660 Gaming X DDR4)

Ich habe noch die RX6600 OC von Gigabyte gefunden Lohnt sich der Aufpreis?:
https://www.mindfactory.de/product_...Eagle-GDDR6-2xHDMI-2xDP--Retail-_1427943.html

Zu beginn wollten wir eigentlich eine 3060 OC von Gigabyte einbauen. die hätte 378€ gekostet, ist jedoch ausverkauft.

Bezüglich des Kühlers der CPU: Reicht da eigentlich auch der Standard Box-Kühler, oder wäre das nicht ratsam?

Bezüglich des Netzteils: Den Be Quiet mit 700w hatte ich ohne zu überlegen rein gepackt. Ich werden ihn gegen den von @Mork-von-Ork vorgeschlagenen eintauschen. Vielen Dank dafür.

Sind die zusätzlichen Lüfter (sowie die nicht zwigend notwendigen RBG Lüfter:D für die Optik) nicht notwendig? Reichen die Lüfter vom Gehäuse im Normalfall aus ? Falls ja, fliegen die raus.

@Deathangel008 die SSD ist die hier:

https://www.mindfactory.de/product_...SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--SDSSDH3-_1198675.html
 
Kann dir aus Erfahrung sagen: nimm mehr als nur ne 500GB SSD.
Wenn da auch noch das OS drauf soll sind die 500GB schneller weg als dir lieb ist!
 
NewYoBie schrieb:
Ich habe noch die RX6600 OC von Gigabyte gefunden Lohnt sich der Aufpreis?
Nicht wirklich. Es wär nicht so dass die Eagle ein herausragendes Modell wäre. Sapphire Pulse oder XFX Swft, mehr auszugeben lohnt sich da nicht.
NewYoBie schrieb:
Reicht da eigentlich auch der Standard Box-Kühler
Definiere "reichen".
Wenn es nicht "ausreichend" wäre um eine CPU zu kühlen, wäre er nicht beigepackt. Das würd ja keinerlei Sinn machen.
Wenn allerdings niedrigere Temps oder ein leiserer Betrieb gewünscht sind, dann ja. Mehr dazu hier
NewYoBie schrieb:
Reichen die Lüfter vom Gehäuse im Normalfall aus ?
Auch hier wieder: ausreichen wofür? Da ist immer davon abhängig, welche Hardware verbaut ist (bzw. wie viel Abwärme diese verursacht) sowie wie leise oder kühl es sein soll.
Für einen handelsüblichen Spielerechner sind 2 rein und 1 raus grundsätzlich ausreichend.
 
NewYoBie schrieb:
Ich habe noch die RX6600 OC von Gigabyte gefunden Lohnt sich der Aufpreis?
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"? ich sehe keinen grund für die karte deutlich mehr auszugeben.

Bezüglich des Kühlers der CPU: Reicht da eigentlich auch der Standard Box-Kühler
für "leise" nicht.

Sind die zusätzlichen Lüfter (sowie die nicht zwigend notwendigen RBG Lüfter:D für die Optik) nicht notwendig?
ausgehend davon dass das gehäuse nen gescheiten airflow und wenigstens zwei lüfter hat: nein, für die hardware nicht notwendig.

was das "für die optik" angeht: warum steht da bei 3 nichts von?

die SSD ist die hier:
die Ultra 3D ist solide; 500GB sind halt sehr schnell voll.
 
NewYoBie schrieb:
Ich habe noch die RX6600 OC von Gigabyte gefunden Lohnt sich der Aufpreis?:
Ist die Frage was du dir davon erhoffst im Sinne von "lohnen"?
Die Zeit in denen "OC" Karten mal eben 10% Mehrleistung gegenüber dem Standardmodell hergeben sind vorbei, der Hauptunterschied ist heutzutage im Kühldesign und damit der Lautstärke der Karte zu finden, da habe ich dir 2 Alternativen genannt, einmal möglichst günstig und mit der Pulse ein solides Brot und Butter Modell.
Wobei man aus der Kühlung der 6600 mit ihren 130-140W auch keine Wissenschaft machen muss.

NewYoBie schrieb:
Bezüglich des Kühlers der CPU: Reicht da eigentlich auch der Standard Box-Kühler, oder wäre das nicht ratsam?
Der boxed ist schon relativ auf Kante genäht und entsprechend nicht unbedingt leise, man kann ihn nehmen wenn Lautstärke egal ist, persönlich würde ich aber etwas besseres nehmen.

NewYoBie schrieb:
Sind die zusätzlichen Lüfter (sowie die nicht zwigend notwendigen RBG Lüfter:D für die Optik) nicht notwendig?
Das kommt auf das jeweilige Gehäuse an, die Hardware die hier im Raum steht ist ja jetzt nicht super extrem im Verbrauch, Gehäuse mit ordentlichem Airflow sollte es natürliche trotzdem sein, dazu zumindest ein Gehäuselüfter vorne rein und einer hinten Raus.
Sowohl das von mir erwähnte Nova als auch das von dir überlegte VT2 bringen bereits 2 Lüfter ab Werk mit.

Daniel D. schrieb:
Nimm eine Crucial MX500 1 TB SSD. 500 GB sind viel zu wenig, gerade bei Spielen.
Die SSD ist bereits vorhanden, die MX500 ist sicher keine schlechte SSD, für die aktuell rund 80€ die sie kostet bekommst du inzwischen aber auch schon eine solide PCIe SSD.
 
Um ehrlich zu sein war meine letzte Graka eine GTX 560ti aus einem fertig PC. Daher habe ich recht wenig Ahnung von den aktuellen Karten. Zu der Zeit war eine OC mit spürbar mehr Leistung verbunden.
Bezüglich der Grafikkarte, werde ich die von dir @Mork-von-Ork vorgeschlagene Sapphire Pulse Radeon RX 6600 nehmen, außer du sagst die ASUS Radeon RX 6600 Dual wäre für nen 10er mehr besser. Zumindest Herstellertechnisch gesehen.

Die SSD ist wie vorher erwähnt schon vorhanden. Die wird erstmal genutzt, bis irgendwann eine On-Board SSD ( oder wie man sie auch nennt) aufgerüstet wird.
 
NewYoBie schrieb:
Zu der Zeit war eine OC mit spürbar mehr Leistung verbunden.
Ist wie gesagt bei den aktuellen Generationen nicht mehr der Fall und nein für die Asus würde ich jetzt keinen Aufpreis zahlen.
 
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Nach euren Verbesserungsvorschlägen sieht das Setup mittlerweile so aus:

Intel Core i5-12400
be quiet Pure Rock 2 Black
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB oder Corsair Vengeance LPX LP DDR4 16GB
Gehäuse SilentiumPC Ventum VT2
Corsair RMx Series 2021 RM550x
Sapphire Pulse Radeon RX 6600

@Mork-von-Ork ich hätte noch eine kleine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers. du hast mir den G.Skill empfohlen. Gibt es da bestimmte unterschiede zum Corsair?

würdet ihr das von der Kompatibilität her so absegnen? bzw. hättet ihr sonst noch Tipps, oder irgenwelche Anmerkungen bezüglich Dinge, die ich vergessen habe?
Ich vermute, dass man mit diesem System für die kommenden Jahre erstmal Ruhe hat oder? und aufrüstfähig ist das ganze vermutlich auch?

Wie sieht das eigentlich mit den ganzen Kabeln und Schrauben aus, die zum zusammenbauen benötigt werden? Sind die schon dabei, oder müsste man das alles noch extra besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von dir @Captain Mumpitz verlinkten Kühler habe ich vorher nicht gekannt. Zum Pure Rock 2 gibt es einige Videos auf YouTube und be quiet hat ja einen ganz guten Ruf. Optisch gefällt mir der Pure Rock 2 tatsächlich mehr. Der andere wird wahrscheinlich, aufgrund der durchgängigen Kupferplatte und zwei Lüfter, die wärme besser ableiten. Ich schau mir mal ein paar Videos dazu an. Danke für den Tipp.
 
Kupferplatte leitet in der Theorie schlechter als Direct Touch, aber das ist scheissegal.
Der Pure Rock ist schlicht ziemlich schwach auf der Brust, völlig egal welchen Ruf BQ evtl. haben mag.
 
@NewYoBie
Der Corsair und der Gskill Ram geben sich nicht wirklich was.

Zum Kühler, hier stimme ich zu, der Pure Rock ist vergleichsweise teuer für das was er kann, das gilt mMn. für praktisch das gesamte BQ Kühler Lineup.
Wenn es um schwarze Optik geht schau dir mal die Arctic 34 eSport Dou an, leider in letzter Zeit auch etwas im Preis gestiegen.
 
Alles klar.
Dann schaue ich mir die beiden genannten Kühler an.
Würdet ihr sagen das System ist jetzt eurer Meinung nach stimmig für die ≈850€ Und kompatibel ?
Wie gesagt, ich bin in dieser Materie nicht der fitteste und würde heute mal anfangen die Teile zu bestellen. Daher bin ich sehr froh über eure Unterstützung.
Ich hatte noch kurz die Überlegung auf eine RX6600 XT auf zu steigen. Aber die 100€ Aufpreis spare ich mir lieber für die nächste Graka in ein paar Jahren.
 
@NewYoBie
Ist soweit stimmig, bei der 6600XT stimme ich zu, für 400€ mMn. zu teuer gemessen an der Mehrleistung, für 430€ bekommst du auch schon eine 6700 10GB die gerade ab WQHD doch noch mal einen Vorteil bietet und auch eine 6700XT gibts schon ab ~470€ sprich ~18% Aufpreis für ~30% Mehrleistung gegenüber der 6600XT.
Zum Vergleich von der 6600 zur 6600XT zahlst du ~40% Aufpreis bei gerade einmal ~15% Mehrleistung, sprich die aktuelle Bepreisung der 6600XT passt infach nicht.
 
NewYoBie schrieb:
das ist doch ziemlich eingeschränkt was die maximale länge der graka angeht.

und aufrüstfähig ist das ganze vermutlich auch?
auf dem MB läuft grundsätzlich alles bis rauf zum 12900K und wohl auch 13900K. für die i7 und erst recht i9 ist der Pure Rock 2 nicht sonderlich üppig. dem 550W-NT würde ich aktuelle grakas bis 250W anvertrauen; wie es bei den kommenden karten mit lastspitzen aussieht wird sich zeigen.

Wie sieht das eigentlich mit den ganzen Kabeln und Schrauben aus, die zum zusammenbauen benötigt werden? Sind die schon dabei
alles dabei.

NewYoBie schrieb:
und be quiet hat ja einen ganz guten Ruf.
es gibt viele sachen die nen "guten ruf" haben und sich gut verkaufen und trotzdem nicht sonderlich gut sind. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewYoBie
Zurück
Oben