Zusammengestelltes PC-Setup Top oder Flop ?

@Mork-von-Ork danke für die Antwort!
Leider sind mir noch ein paar Fragen eingefallen.
1-macht die CPU mit der iGPU Sinn? bzw. erleidet die RX6600 spürbare Leistungsabfälle, durch den zweiten angeschlossenen Monitor? Der Hauptmonitor wird zum zocken genutzt. Der zweite lediglich zum nebenbei surfen im Internet, Discord, Team-Speak und YouTube. Der zweite würde logischerweise über die iGPU laufen.
Falls nicht, könnte man die eingesparten 25€ (durch die CPU F-Version) wo anders sinnvoller investieren?
2-würde sich die Konfigurierung überhaupt ändern, wenn man auf den Punkto "leiser PC" verzichtet und eher auf "max. Performance" setzt. Oder ist das für dieses Geld das maximal mögliche?
3-Wie lange könnte man mit dieser Konfigurierung gut überleben bis man wieder was aufrüsten muss? und bietet der PC so eine gute Basis für Aufrüstungen?
4-bietet das Netzteil noch Luft nach oben? oder ist das schon knapp bemessen? (Netzteil habe ich schon bestellt, würde das nur mal so wissen wollen :) )

So. Das sollten die letzten Zweifel/Fragen sein. Vielen Dank nochmal :D
 
@NewYoBie
Ob iGPU oder nicht ist immer eine Sache des Aufpreises bzw. was es dir Wert ist.
Das Mindstar Angebot für den 12400F ist inzwischen Abgelaufen damit sind es 20€ Unterschied dafür würde ich die iGPU vermutlich mitnehmen, sei es für den zweiten Monitor oder auch einfach für eine spätere Anschlussverwertung des PCs.

Bei "auf leisen PC" verzichten würde in erster Linie bei der GPU mit der Fighter nochmal 25€ sparen, beim Rest spielt es keine Rolle, das Netzteil ist ein super Angebot, ein lauteres mit schlechterer Technik würde ich nicht weniger kosten, man könnte noch überlegen den boxed Kühler zu nehmen, wirklich dazu raten möchte ich allerdings nicht.

NT und Luft nach oben siehe #20, NT Leistung auf Reserve kaufen ist wegen ATX 3.0 im Augenblick aber eh ein schlechter Zeitpunkt, am Ende muss man auch die finalen Tests der kommenden GPUs abwarten um hier endgültige Aussagen treffen zu können.

Wie lange der PC "hält" kann dir auch niemand garantiert vorhersagen, das ist auch immer eine Sache des Anspruchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewYoBie
@Deathangel008 bezüglich des Gehäuses, ist im Info-Text eine Länge von 280mm möglich. Auf eines der Bilder ist jedoch angegeben, dass eine Länge von 290mm möglich ist. somit würde (zumindest nach Bild) auch eine mit drei Lüftern passen, die meist 282mm lang sind. Wie lang können die Karten sonst werden?


Und bezüglich der Aufrüstfähigkeit hört sich das alles gut an. Danke! Welche GPU würde denn das Netzteil noch verkraften?
Wobei das eigentlich irrelevant ist, da im Notfall das NT aufgerüstet wird (natürlich erst in vielen Jahren). Für den Preis finde ich das NT auch echt Top, da es ja sonst bei 100€ liegt.
 
@NewYoBie
Von den aktuellen GPUs ausgehend bei AMD bis 6800 bei Nvidia bis 3070 mit dem Corsair NT.

Was die Länge der GPUs angeht, schau halt mal bei Geizhals die unterschiedlichen Modelle ab 3070/6700XT durch da finden sich schon so manche mit über 30cm.
Für die 6600 ist es egal, die längste Karte ist hier die Eagle mit 282mm alle anderen Karten sind unter 280mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewYoBie
NewYoBie schrieb:
auch eine mit drei Lüftern passen, die meist 282mm lang sind.
sind die das?

meine graka hat zwei lüfter und ist 285mm lang.

Wie lang können die Karten sonst werden?
länger. klick mich.

30cm aufwärts sind längst keine seltenheit mehr.

Welche GPU würde denn das Netzteil noch verkraften?
Deathangel008 schrieb:
dem 550W-NT würde ich aktuelle grakas bis 250W anvertrauen
auf CB gibts tests in denen auch der verbrauch gemessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewYoBie
Ich habe eben mal nach geschaut. Die Grafikkarten der oberen Klasse sind tatsächlich eine ganze Ecke länger....
Hättet ihr eventuell einen Vorschlag für ein Gehäuse, dass möglichst günstig ist, ein Fenster an der Seite und einen guten Airflow hat ? Das zu beginn vorgeschlagene BitFenix Nova Mesh SE ist auch "nur" auf 30cm begrenzt.
 
@NewYoBie
Die meisten günstigeren Gehäuse sind meist auch etwas kleiner gehalten und haben entsprechende Einschränkungen, beim Mesh sind es übrigens 315mm.
Weitere Alternativen wären das SilentiumPC Signum SG1 TG (325mm), die DeepCool CC560 kannst du dir auch mal anschauen, die bieten massig Platz für die GPU (370mm), Front ist eher halboffen dafür gibt gleich 4 Lüfter in der Standardbestückung.
Das SilentiumPC Regnum RG6V TG wäre etwas teurer, bietet mit 360mm ebenfalls ordentlich Platz.

Wenn du auch bereit bist dreistellig für das Gehäuse auszugeben wäre die Standardempfehlung das BQ 500DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewYoBie
Ich hab mich doch entschieden die paar Euro mehr anstatt in das Gehäuse in eine bessere CPU zu investieren.
Hier im Forum gab es einen Beitrag zum i5-12500. Der soll ja deutlich besser sein, als der 12400. Das Gehäuse wird dann einfach bei bedarf bei der nächsten Aufrüstung gewechselt.

jetzt sieht das ganze so aus:

Intel Core i5-12500
Arctic 34 eSport Dou
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Corsair Vengeance LPX LP DDR4 16GB
Gehäuse DeepCool CC560
Corsair RMx Series 2021 RM550x
Sapphire Pulse Radeon RX 6600

Ich denke so ist es insgesamt stimmig. Werde die Sachen morgen bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
NewYoBie schrieb:
Hier im Forum gab es einen Beitrag zum i5-12500. Der soll ja deutlich besser sein, als der 12400.
Dein Link führt zum 12400.
Im CB Test lagen die beiden CPUs 1% auseinander, der 12500 hat noch eine etwas stärkere iGPU wobei das bei deinem Anwendungsbereich eh keine Rolle spielt.
Ob es dir die 23€ Mehrpreis wert ist musst du am Ende selbst entscheiden, deutlich besser sehe ich ihn jedenfalls nicht.
 
Der Freezer 34 Duo ist keine ~43€ wert. Für's selbe Geld gibt's einen Fortis 5.
Wenn es schwarz und beefy sein muss, den Peerless Assassin
 
@Mork-von-Ork im Beitrag ging es um den i5 12400F der ist leistungstechnisch abgesehen von der iGPU gleich wie der 12400 oder? Die Leistung vom 12400 wurde im vergleich zur gen11 sogar geringer (laut Beitrag). Die haben zum 12500 empfohlen. ich kann ja mal den beitrag verlinken hier

@Captain Mumpitz für einen i5 12400/12500 reichen die Kühlleistungen egal ob Pure Rock 2, Freezer 34 aus oder? Sollte es in Zukunft zu einer Aufrüstung der CPU kommen, wird denke ich sowieso ein besserer Kühler verbaut.
 
ja, das tun sie. Aber es macht halt in Sachen P/L keinen Sinn.
Der Pure Rock wurde längst durch bessere Modelle abgelöst, der Freezer Duo ist mit über40€ schlicht zu teuer.

Warum willst du 40€ für etwas ausgeben, was weniger "kann" als ein anderes Produkt zum selben Preis? Das ergibt doch wenig Sinn?
 
NewYoBie schrieb:
den i5 12400F der ist leistungstechnisch abgesehen von der iGPU gleich wie der 12400 oder?
Korrekt das "F" heißt bei Intel einfach nur "keine iGPU" ansonsten sind die CPUs identisch.

NewYoBie schrieb:
Die Leistung vom 12400 wurde im vergleich zur gen11 sogar geringer (laut Beitrag). Die haben zum 12500 empfohlen. ich kann ja mal den beitrag verlinken hier
Der Link führt zum CB Test und da finde ich nichts das der 12400 hinter dem 11400 liegt.
 
@Mork-von-Ork also doch lieber zum i5-12400 zurück? ich muss ehrlich sagen, ich hab was die beiden CPU's angeht absolut keine Ahnung. Da habe ich mich auf das Fazit vom CB-Test verlassen.

@Captain Mumpitz was wäre denn deiner Meinung nach für um die 30 Euro das beste P/L ?

Ich merke, dass ich sehr stark immer wieder zum Gedanken komme " für ein paar Euro mehr, kriege ich aber das und das..." wodurch ich zumindest CPU und Kühler mäßig keinen großen "Leistungs +" erzeugt habe
 
Ich hab dir mehrere Varianten genannt und meine FAQ verlinkt wo diese Frage auch beantwortet wird.
 
@NewYoBie
Den CB Test zum 12400vs12500 hab ich dir verlinkt, ich kann dir auch noch einen englischsprachigen von Gamers Nexus anbieten, was du daraus machst musst du dann aber selbst entscheiden.
 
@Captain Mumpitz Ah, sorry. Gestern war schon relativ spät und hatte nicht auf deinen Namen geachtet. Den Link von dir zu den Kühlern und deine Vorschläge habe ich natürlich gelesen.

@Mork-von-Ork der englischsprachige Bericht ist super. Habe mir diesen angeschaut und habe mich nun doch für den i5-12400 entschieden. Der Unterschied zum i5-12500 ist abgesehen von der iGPU sehr gering.

@Deathangel008 Die Basisfrequent des Prozessors, ist bei allen anderen Modellen gestiegen. Nur beim 12400 nicht. Hier wurde sie sogar geringer im vergleich zum Vorgänger (2,6ghz/2,5ghz). Der 12500 hat 0,2ghz mehr. Irgendwie wurde der 12500 deutlich mehr gelobt. Ich habe mir nicht alles durchgelesen. Im Fazit wurde der 12500 empfohlen. Letztendlich waren es einige kleine Unterschiede, die jedoch nur auf dem Datenblatt zu sehen waren. Im Test/Video sieht man, dass der Unterschied sehr klein ist.
Als ich den Beitrag hier erstellt habe, meinte auch jemand "entweder den 12400 oder 12500". Daher dachte ich mir "warum nicht" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal kurz melden. Ich habe den PC zusammengebaut und soweit funktioniert alles. Windows und alle Treiber sind jetzt auch drauf. War tatsächlich leichter als gedacht. Mir wurde gesagt, dass man einen "Benchmark-Test" durch führen sollte um den PC zu überprüfen. Könnt ihr da etwas bestimmtes empfehlen?. Mir wurde der 3DMark empfohlen, da sind ja jedoch viele verschiedene Benchmarks drin z.B. der Time Spy. Zudem mal eine blöde Frage... während diesen Benchmarks wird ja die maximale Leistung abgerufen. Gibt es da etwas zu beachten, oder kann man da etwas kaputt machen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Timespy ist der aktuellste 3DMark, der passt schonmal. Da kriegst du am Schluss auch eine simple Übersicht, ob der Rechner unter dem Durchschnitt performt. Mach dir aber keine Gedanken über diejenigen, die mehr Punkte erzielen. Das ist meist durch hartes Overclocking entstanden ^^ Solange du also irgendwo im Schnitt bist, ist alles gut.

Ansonsten ist der beste Benchmark: spielen. Einfach spielen.
Settings so hoch wie geht (mit der 6600 wohl 1080p und high/very high, je nach Spiel halt) und einfach mal loslegen.

Kaputt machst du mit dem 3DMark rein gar nichts, das ist nur ein "simuliertes Spiel" in einer 3D Umgebung wenn du so willst.

Viel Spass!
 
Zurück
Oben