Zuviel Wärmeleitpaste auf CPU

Blackwall

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7
Hey zusammen,

Hatte gestern ein Problem, das mein Mainboard nicht mehr ansprang.
Nachdem ich hier gepostet habe, konnte mir geholfen werden und ich habe die Fehlerquelle gefunden: Zuviel Wärmeleitpaste auf der CPU.

Es ist nun so: Es ganz wenig Paste auf den CPU Sockel gekommen (verdeckt so 1-2 Pins).
Habe das sogut es ging weggeputzt. Habe auch alles von der CPU und dem Kühler weggemacht.

Wenn ich nun nur das MB alleine starte, zeigt mit Dr. Debug auch nichts an, ergo es läuft.
Nun habe ich aber Angst, dass wenn ich die CPU teste, es sein könnte das mein MB an den Arsch geht ...

Ich habe ja nun alles geputzt und MB funktioniert auch immer noch. Will einfach sicher gehen, dass nichts kaputt geht, wenn ich die CPU in den Sockel stecke.

MFG
 
Was sollen wir jetzt machen? Dir beim putzen helfen ;)

Machs gescheit sauber und steck die CPU vorsichtig wieder rein.
Nen Hauch WLP drauf und Kühler wieder montieren
Dann testen!
 
wenn keine WLP mehr auf dem mboard liegt, kann nichts mehr kaputt gehen. wenn etwas kaputt ist, ist es schon beim letzten mal kaputt gegangen, als zu viel WLP drauf war.

versuch macht klug. anders wirst du es nicht herausfinden.

dran denken, ein reiskorn "großes" stueck WLP reicht in der regel ;) viel hilft nicht immer viel ^^
 
nutzt du elektrisch leitende wärmeleitpaste...da auf metall basis?

wenn ja, schlecht...bei allen anderen sollte es eigentlich kein problem geben!
 
spcqike schrieb:
dran denken, ein reiskorn "großes" stueck WLP reicht in der regel ;) viel hilft nicht immer viel ^^


Ich nehm gerade mal ein 1/3 vom Reiskorn, minimal mehr als ein Stecknadel Kopf und es ist immer perfekt :p
 
Nitewing schrieb:
normalerweise leitet WLP nicht, daher kein Problem...

Das stimmt nicht! Es gibt welche mit Silber od. Metall Anteil! Und das leitet den Strom!
 
deshalb sagte er normalerweise.
natürlich gibt es auch elektrisch leitende Paste aber die ist eher eine Ausnahme.
Bei den normalen Silikonpasten sollte nichts passieren.
 
@Blackwall, das mit deiner WLP ist aber "dumm" gelaufen :-(

-> ärgerlich

Du kannst ruhig etwas mehr WLP nehmen, aber nicht ZUVIEL!

Beim nächsten Mal versuche folgenden DAUKAPPEN-tipp:

nimm ein Stück Plastik (etc. alte CD-Hülle zerschneiden) und mache es wie folgt:

etwas WLP auf den CPU dann mit der gebauten Vorrichtung einfach kreisrund draufdrücken und durch leichten Druck verteilen ...
Dann einfach das Stck. Plastik abziehen ...

siehe HIER

Läuft dein Mobo denn nun noch?

P.s. Ich hoffe wir konnten Dir helfen und der Threat kann geschlossen werden ...
 
groats schrieb:
etwas WLP auf den CPU dann mit der gebauten Vorrichtung einfach kreisrund draufdrücken und durch leichten Druck verteilen ...
Dann einfach das Stck. Plastik abziehen ...
:lol:
Diese "Vorrichtung" zeigt wie sich die WLP unter einem Kühler verteilt. Natürlich sollte man sie nicht verteilen, wenn man vorhat darauf noch einen Kühler zu verbauten.

Wie spcqike oder drdave bereits sagen, ganz wenig WLP
Arctic Silver schrieb:
The amount of thermal compound to use is about 5 cubic millimeters (2/3 of a bb or 1 uncooked grain of white rice)
auf die Mitte der CPU und dann den Kühler drauf. Nichts verstreichen oder sonst was damit machen, wenn die CPU einen Heatspreader besitzt.
 
Hey,

Zuerst ma an DerBaya... lesen macht klug ;)
Habe geschrieben ist schon geputzt, musst mir also ned helfen putzen :D
Trotzdem danke!

Soweit alles klar, werde es so machen wie ihr beschrieben habt.
Ich glaube indess nicht, dass meine Paste leitend ist, da sie mit dem CPU-Kühler zusammen geliefert wurde. Sie ist so grau / silbern.

Ja, mein MB funktioniert noch soweit ich dat sehe.

Vielen dank an euch alle, habt mir meinen BF 3 open beta abend gerettet :king:

MFG

und /close
 
och Sony hat wie in den meisten PS3 slims auch nur nen klecks draufgepackt und was war der salat? sieht aus wie rausgerotzt und 10jahre alt .P
 
Hallo,

da ich keinen neuen Thread deswegen öffnen will stelle ich es mal hier rein.

Kann man beim AM2/AM3/AM3+ das Kunststoffteil mit den ganzen Löchern auf dem Sockel auch zerstörungsfrei abmontieren, um z.B. Wärmeleitpaste einfacher entfernen zu können?

Gruß,
kommat
 
Du meinst die Kunststoffabdeckung mit den hunderten Löchern drin, welche die Kontakte des Sockels selbst schützt?
Nein, abmontiert bekommst Du die in aller Regel nicht. Kann sein, dass es manchmal geht (bei bestimmten Sockelbauarten und Herstellern), aber in der Regel zerstörst Du dir beim Entfernen dieser Kunststoffabdeckung den ganzen Sockel -> Mainboard-Totalschaden.

Gruß, Köf3
 
Köf3 schrieb:
Du meinst die Kunststoffabdeckung mit den hunderten Löchern drin, welche die Kontakte des Sockels selbst schützt?
Nein, abmontiert bekommst Du die in aller Regel nicht. Kann sein, dass es manchmal geht (bei bestimmten Sockelbauarten und Herstellern), aber in der Regel zerstörst Du dir beim Entfernen dieser Kunststoffabdeckung den ganzen Sockel -> Mainboard-Totalschaden.

Gruß, Köf3

Ja, genai das Kunststoffteil meine ich.
Das Teil ist ja irgendwie geweglich auf dem restlichen Sockel montiert.
Aber warscheinlich sind da irgendwelche Nasen, die dann abbrechen :(
 
Was soll das bringen? Wichtig ist nur, dass nicht zwei Pins bzw. Löcher elektrisch ungewollt miteinander verbunden sind. Wenn etwas leitende Paste in eine Vertiefung kommt - egal! Hauptsache es quillt nicht zur nächsten Vertiefung rüber... ;)
 
Hat auch ein bisschen was mit Neugier zu tun, und so könnte man das Kunststoffteil bestimmt viel besser putzen.
 
Zurück
Oben