Neuer Rechner für meine Eltern

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

für meine Eltern suche ich jetzt pünktlich zu Black Friday einen neuen Rechner. Die Anforderungen sind sehr gering. Hatte überlegt, ob ich dem alten einfach eine neue SSD verpasse. Denke aber ein kleines Upgrade auch im Bezug auf CPU usw. macht durchaus Sinn für die Zukunft. Oder seit ihr anderer Meinung?

Aktuell haben sie folgende Komponenten:
Intel Core i3 2120
Acer Aspire M1930
4GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce 510
HDD 1TB

Im Prinzip nutzen sie den Rechner nur für Surfen und ein bisschen Office (Word usw.). Oder mal bisschen Musik hören. Also wirklich minimalste Anforderungen. Viel mehr wird da auch nicht kommen. Vielleicht möchte mein Vater mal mit einem ganz einfachen Fotoprogramm ein paar Fotoregler ziehen, um Bilder zu bearbeiten. Vermutlich nicht aber wenn dann mit irgendeinem integrierten Fotos oder so. Mehr würde mir als Anforderung nicht einfallen.
Ich hatte überlegt eine SSD einzubauen. Programme brauchen teilweise schon lange, bis sie offen sind. Das soll schneller gehen in Zukunft. Weiß aber nicht genau, ob eine einzelne SSD da so sinnvoll wäre.

Ansonsten gibt es ja auch für recht wenig Geld aktuellere PCs, wo SSD mit drin ist. Vielleicht auch was gebrauchtes oder refurbished.
Es sollte Windows 10 oder sogar Windows 11 wegen Zukunft drauf laufen. Ansonsten haben sie aktuell von 1TB ca. 600GB verbraucht. Sicherlich ist da aber auch vieles drauf, was mal irgendwie extern gespeichert werden könnte. Aber vermutlich würde eine 1TB SSD da Sinn machen.

Ich bin jetzt so bisschen unsicher, ob ein neuer Rechner oder ob ich einfach eine 1TB SSD einbaue und vielleicht noch 4GB zusätzlichen RAM und gut. Wiederrum ist die NVIDIA GeForce 510 ja auch nur noch Legacy Modus (wie ich irgendwo gelesen hatte).

Vielen Dank für eure Meinungen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 19" Monitor FullHD ( über VGA angeschlossen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel Core i3 2120
    Acer Aspire M1930
    4GB DDR3 RAM
    NVIDIA GeForce 510
    HDD 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200€ vielleicht?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten einen Black Friday Deal nutzen oder irgendwas refurbished

8. Möchtest du den PC
  • am besten was fertiges
 
Zuletzt bearbeitet:
500 GB SSD zb von cruical und nochmal 4 GB RAM und die Kiste rennt wieder. Mehr würde ich nicht mehr in die Kiste stecken.

Einen neuen PC für 200€ findest du nur gebraucht...die Mühe würde ich mir sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Gegen Gebrauchtgeräte ist im Prinzip nichts einzuwenden, der Zeitpunkt ist aber sehr ungünstig.

Win11-kompatible PCs mit Updateberechtigung sind meist teurer, als 200€. Win7-Keys funktionieren nicht mehr, m.W. kommen damit nur noch PCs in Frage, die mit Win10-Lizenz verkauft wurden, und eine kompatible CPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und JollyRoger2408
wolve666 schrieb:
500 GB SSD zb von cruical und nochmal 4 GB RAM und die Kiste rennt wieder. Mehr würde ich nicht mehr in die Kiste stecken.
Die Frage ist wie Zukunftssicher ist das Ganze. Windows 10 läuft schon drauf, ja. Aber limitiert der Prozessor da nicht? Grafikkarte soll ja auch schon misst sein, was ich so gelesen habe (YouTube Videos usw).
wolve666 schrieb:
Einen neuen PC für 200€ findest du nur gebraucht...die Mühe würde ich mir sparen
Was spricht gegen gebraucht? Hättet ihr da Empfehlungen?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Gegen Gebrauchtgeräte ist im Prinzip nichts einzuwenden, der Zeitpunkt ist aber sehr ungünstig.

Win11-kompatible PCs mit Updateberechtigung sind meist teurer, als 200€. Win7-Keys funktionieren nicht mehr, m.W. kommen damit nur noch PCs in Frage, die mit Win10-Lizenz verkauft wurden, und eine kompatible CPU haben.
Muss ja nicht unbedingt Windows 11 sein. Windows 10 wird ja auch noch sehr lange unterstützt.
Was meinst du mit ungünstiger Zeitpunkt? Gebrauchtgeräte gibt es ja wie Sand am Meer. Hatte einen Fujitsu gestern gefunden für 180€ refurbished, allerdings mit kleiner SSD. Irgendwas gebrauchtes oder refurbished dürfte doch ein deutliches Update gegenüber dem sein oder? Lohnt es wirklich, SSD und RAM bei dem aufzurüsten? Die Grafik ist ja dachte ich schon Schrott (gespielt wird nicht aber Grafikbeschleunigung braucht man ja z.B. auch für YouTube Videos usw.).
 
T-Bone90 schrieb:
Windows 10 wird ja auch noch sehr lange unterstützt.

Weniger als 2 Jahre.

Für eine so kurze Zeit wären mir auch 200€ noch zu teuer, ganz abgesehen von der Arbeitszeit für das Einrichten des Systems. Win11 oder Linux, alles andere lohnt sich nicht mehr.
 
Und irgendwas gebrauchtes oder refurbished, was Windows 11 unterstützt? Gibt’s doch bestimmt was. Eine größere SSD kann ich ja noch reinpacken. Es muss ja auch nicht die aktuelle CPU sein.
Oder halt wirklich nur SSD und RAM. Aber da bin ich ja auch bei 80€ oder so.
 
Alles klar. Und die Chance, kostenlos von Windows 10 auf Windows 11 zu Update (bei nicht unterstützten Systemen ging das ja auch immer) gibt es nicht mehr oder? Weil sonst könnte man ja einen Rechner mit Windows 10 nehmen und macht das Update auf 11.
Bin mir halt nicht ganz sicher ob es sich lohnt, knapp 100€ auszugeben um den alten Rechner aufzurüsten. Keine Ahnung.

///Edit: Wenn ich eine MX500 (1TB) und 8GB RAM gebraucht kaufe, bin ich bei zirka 60€. Das ist preislich ja recht attraktiv. Solange die CPU und GPU da nicht extrem limitiert (für Office Kram).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt eine SSD besorgt und nochmal an 4GB RAM.
Wie kopiere ich am einfachsten die komplette vorhandene HDD inkl. Windows 10 auf die neue SSD? Gibt’s da einfache empfehlenswerte Programme, wo danach die Windows Aktivierung nicht weg ist (ist ein Windows 7 key wo Windows 10 schon damit aktiviert wurde). Nicht, dass das danach nicht mehr geht und nur noch Windows 7 möglich ist.

//Edit: werde es morgen mal mit True image probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Bone90 schrieb:
Wie kopiere ich am einfachsten die komplette vorhandene HDD inkl. Windows 10 auf die neue SSD? Gibt’s da einfache empfehlenswerte Programme
Hiervon gibt es eine 30 Tage Trail Version, die das kann: https://www.macrium.com/reflectfree

T-Bone90 schrieb:
wo danach die Windows Aktivierung nicht weg ist (ist ein Windows 7 key wo Windows 10 schon damit aktiviert wurde)
Normaler Weise sollte das mit dem Klonen der HDD auf die SSD kein Problem sein, aber was ist schon normal. ;)
Daher solltest du die Win10 Lizenz mit dem MS Konto deiner Eltern (ggf. anlegen) verknüpfen. Dann ist die Lizenz nicht mehr mit der Hardware des PC, sondern mit dem MS Konto verknüpft und lässt sich ggf. leicht wieder herstellen.
 
Vielen Dank für die Unterstützung. Habe nun eine 1TB SSD MX500 eingebaut und aktuell 6GB RAM drin (da das MB nur 2 Spots hat (dachte 4)). Werde noch einen zweiten 4GB RAM Riegel besorgen, um auf 8GB zu kommen. Die Kiste rennt, das ist unglaublich. Unterschied wie Tag und Nacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und JollyRoger2408
Zurück
Oben