Zukunftsorientierter Office PC für die Eltern

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.533
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutzung wird 70% Office sein, also Word und 25% Youtube und Ähnliches und 5% Typische "Ich habe nichts gemacht" Eltern Dinge.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zukunftsorientiert, lieber etwas zu viel Leistung, als zu wenig, soll wieder einige Jahre halten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1mal 24" FHD IPS 60Hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da werkelt noch AMD A6 irgendwas, davon kann nichts sinnig übernommen werden, hat auch alles seine fast 10Jahre Betriebsdauer hinter sich. Einzig das 0815 ATX Gehäuse würde ich aussaugen und übernehmen.
Netzteil ist ein BeQuiet System Power mit 300W, das kann glaube nach der Laufzeit auch einmal neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€ plus minus

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die Eltern das Go geben, demnächst.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (mache ich seit ich 10Jahre alt bin :-))

9. Idee meiner Zusammenstellung:
Wie gesagt, der alte lief gute 10Jahre, einzig Umstellung auf Win10, sonst dauerhaft durch. Das möchte ich wieder so, daher lieber die ein oder andere Komponenten stärker und besser gewählt.

SSD: Lass ich Eltern entscheiden, was die an Platz brauchen, daher Doppelauswahl.
CPU: Der 5600G reicht vermutlich dicke aus?
RAM: G-Skill Fanboy an Board. Gibt es da Vorteile, anderen zu nutzen?
Board: Unsicher. Empfohlen wird hier ja eher MSI, Persönlich hatte ich mit Asus immer gute Erfahrungen.
CPU-Kühler: Einfach mal einen genommen.
NT: Das 300W SystemPower aus 2012 läuft noch, aber darf glaube ich mal neu.
https://geizhals.de/wishlists/3195555
 
Wenn Du schon "zukunftssicher" reinschreibst, warum dann nicht gleich auf AM5 mit z.B. einem 7600?
RAM ist zwar teuerer, aber das macht jetzt keine hunderte von Euro aus.
NT gehört getauscht, man darf auch über ein BQ PP nachdenken.
SSD würde ich KEINE 980 nehmen, davon nur die Pro-Variante.
Ansonsten WD black SN770 oder 870 sind auch noch da.
Dazu schwirren keine so üblen Lexar SSDs rum.
Hier ein Test dazu:
https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Sgt.Seg
Also ich würde auf gar keinen Fall WD nehmen, sondern leiber eine Samsung SSD.

Achtung auch Sandisk ist western digital.

Wenn Budget wichtig ist würde ich aktuell 32 gb ddr4 , 16 gb ddr5 vorziehen.

Nimm ein Board das auch dein Gehäuse voll ausfüllt. Sieht professioneller aus.

450 Watt Netzteil bequiet klingt gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
bluedxca93 schrieb:
Nimm ein Board das auch dein Gehäuse voll ausfüllt. Sieht professioneller aus.
😅 also da musste ich jetzt schmunzeln. Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und psy187
Als erstes Danke für alle Rückmeldungen!

Was spricht denn gegen WD? War mal der Rest von OCZ, aber dachte die sind wieder Top?

Grob überschlagen kommt man mit AM5 fast 200€ teurer (+100€ CPU, Board gleich, RAM + 80€). Klar schneller und noch zukunftsicherer, aber bin da grad unsicher.

Intel NUC ist nicht soo viel günstiger und ich kann nichts tauschen, egal ob neu oder gebraucht, wenn man etwas aufgibt.

Gehäuse ist ein 30€ ATX in komplett schwarz, NoName. Das sieht eh schei*** aus und steht unterm Tisch, da ist Aussehen von allen Innereien vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dann werfe ich mal von AsRock den DeskMini X300 (mit einem 5600g) in den Raum. Ist klein, sparsam und kann hinter dem Monitor versteckt werden (Mounting Kit und Vesa am Monitor vorausgesetzt).

Wäre auch von Vorteil, welcher Monitor (Auflösung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
bluedxca93 schrieb:
ich kann nichts tauschen
Da kann man durchaus tauschen.

Generell würde ich gerade bei den Anforderungen ( Eltern / Office ) auf klein / leiste (ggf. lüfterlos) und stromsparend setzen. Habe das in den letzten ~8(?) Jahren bei vielen Personen im Freundes- und Bekanntenkreis mit ähnlichen Anforderungen so umgesetzt bzw. empfohlen. Kam durchweg gut an. Muss ja kein Intel NUC sein (wurde ja inzwischen von Intel auch eingestellt), sondern gibt etliche Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Sgt.Seg schrieb:
Grob überschlagen kommt man mit AM5 fast 200€ teurer
Glaube, Du willst kein AM5 fürs reine Office, Intels E-Kerne sind da leicht im Vorteil:

Idle.png

(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und Sgt.Seg
Sgt.Seg schrieb:
CPU-Kühler: Einfach mal einen genommen.
Nimm einfach den Boxed Kühler. Kostet nix und ist für Office mehr als ausreichend. Dazu noch ein Asus CSM Board mit vielen Anschlüssen und die Kiste wird Jahrelang laufen. Sogar 2x4K kannst du damit ansteuern mit vollen 60 Hz.

Warum das CSM Board? Die Teile haben schlicht einen sehr geringen Grundverbrauch und sind nochdazu absolut solide.

Es gibt sie auch optisch etwas ansprechender oder mit mehr moderneren Anschlüssen
https://geizhals.de/asus-prime-a520m-a-ii-csm-90mb17h0-m0eayc-a2987089.html
https://geizhals.de/asus-pro-b550m-c-csm-90mb15q0-m0eayc-a2460352.html
https://geizhals.de/asus-prime-a520m-a-ii-csm-90mb17h0-m0eayc-a2987089.html

Alternativ kannst du einen Rechenwürfel aka den DeskMini X300 hinstellen. Einfach die benötigte Menge an RAM und SSD auswählen, dazustecken, Windows installieren und fertig. Hab' selber 2 Stück von denen im Einsatz. 1x bei meiner besseren Hälfte für's Homeoffice und 1x bei meinen Eltern. Die Geräte laufen und laufen und laufen...^^
https://geizhals.at/wishlists/3340110
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Sgt.Seg
Naja nicht so ein guter Vergleich für einen Office PC wenn man eine 700€ CPU und 2000€ GPU einbaut.
@till69
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Da passt der Deskmini doch wunderbar neben den Monitor und für die alte Kiste (jetziges Case) können dann Ordner gestellt werden :D

Ich hab letzten Monat, für eine Immobilien Firma 8 Stück davon gebaut/verbaut und installiert. Sind alle Happy.

Case: Deskmini 143€, IGPU: 5600g 115€, SO-Dimm: 47€ 3200, cl 22, 32 GB, Kühler: Noctua NH-L9a-AM4 50€, Festplatte: Samsung 970 EVO Plus 1 TB 50€ und vielleicht noch das Mounting Kit. Macht zusammen: 405€ Plus Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Die Empfehlungen hier sind ja geil. Eine PCIe Gen4 NVMe ist genauso schwachsinnig wie 32GB RAM. Für Office braucht man das alles auch in 10 Jahren nicht.

16GB DDR4 oder DDR5, eine günstige QLC SSD (SATA reicht da auch schon) und eine im Idle sparsame CPU. Zum Beispiel i3 13100 oder i5 13400.

Mein Vater nutzt für identische Zwecke nach wie vor einen i7 4790, 8GB RAM und eine 860EVO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Sgt.Seg
@Gsonz: Ja ne ist klar. Mein Zweitrechner ist auch ein 4790k. Aber zukunfsicher? Neee, nix Win 11 oder Linux, aber Office von Win geht auch da nur sehr sehr eingeschränkt. Die 32 GB sind halt recht günstig und für den 5600g musste ja auch noch ein bissle was an Ram abgeben.

Und wenn ich schon QLC als Festplatte sehe, fürs BS, grauts mir einfach.
 
Aber macht Ihr mal, ich baue ja nur im Jahr so ca. 50 PC's zusammen Teils für Firmen und Privat.

405€ stehen bei mir im Raum. Sehr gut, leise, Sparsam, klein und genug Power.
Ergänzung ()

Genau @Tenferenzu. Sogar noch günstiger :D.

Ich kann leider keine Wunschliste erstellen, da kein Account bei Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben