Zwei PCs an einem Netzteil betreiben

Stereosound

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
828
Hallo!


Ich hab mal wieder dumme ideen :hammer_alt:


Angenommen das Netzteil hat genung Power um beide PCs zu betreiben bleibt ja das problem dass das Netzteil das "Startsignal" bekommt und dann beide PCs starten.

Gibt es denn irgendeine möglichkeit die PCs getrennt voneinander zu starten, bzw einen zu nutzen während der andere aus ist?

Es gibt diesen Phanteks Splitter leider nurnoch Theoretisch, ich habe keinen Shop gefunden der diesen vertreibt und selbst mit diesem würden ja entweder keiner oder beide PCs laufen.

Gibt es eine lösung für dieses (zugegebenermaßen) kuriose problem?

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, CastorTransport und Sebbi
Mit dem Netzteil kannst du zwei Systeme betreiben:

https://www.caseking.de/phanteks-re...UP5WBFbW6UKJoDynocA7ONoQnxJ0oTRAaAh8WEALw_wcB

Hab es auch verbaut in einem Phantek Enthoo Pro2. Meine Hardware sieht wie folgt aus:

Gaming & Workstation:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Cooling: Corsair Hydro Series H110i GTX
MB: MSI B550 Tomahawkk
RAM: 64GB 4x 16GB Crucial Ballistix 3200
VGA: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8GHB
NMVE: 2x Samsung 512GB PM981a
SSD: 1x Samsung 1TB 860 PRO & 1x Samsung 512GB 860 Pro

Server:
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA2000M8
HHD: 4x Western Digital Red 8TB

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2
PSU: Phanteks Revolt X 1000W

Ein System starte ich via Power und das andere via Resetbutton. Wenn das eine startet, bleibt das andere aus. Nur die HDDs laufen leider immer mit vom anderen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Stereosound und Pjack
Stereosound schrieb:
Jepp

Das NT von @painomatic hat diese Besonderheit:
1669920619404.png


Normale NT eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und FR3DI
@painomatic eigentlich coole sache - beide zugleich gehen nicht? wie kopierst du zb. ein file von deinem gaming system auf den server?
 
@just_f Beide parallel geht natürlich auch - meinte damit nur, wenn eins startet, geht das andere nicht automatisch mit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
ach so wars gemeint - dann is gut :daumen:
 
Noninterlaced schrieb:
Ohne gebastel meines wissens jedoch nicht, du müsstest die Kontakte vom Atx Mainboard-Stecker schalten, bei bis zu 32 Kontakten ein aufwändiges Unterfangen.
Also einfach gesagt nein.
Siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-einem-netzteil-zwei-pcs-betreiben.2026720/
diesen Thread hab ich gelesen, danke für deine Antwort!

Danke auch den anderen für die Antworten!

@painomatic interessant! Vielleicht bastel ich doch noch ein Mini ITX system mit ins Corsair 4000D
Die idee habe ich vom Corsair 1000D aber bei der größe dieses Gehäuses kann ich auch einfach zwei hinstellen, was das ganze irgendwie unnötig macht. Vom Preis brauchen wir garnicht erst reden.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und painomatic
@painomatic du möchtest doch bestimmt ein Bild von den innereien deines Enthoo 2 Pro hier posten?

Ich bin schwer am überlegen mir das Gehäuse zuzulegen und würde gern mal sehen wie das bei dir aussieht :hammer_alt::D

:schluck:
 
Hier ist er:

IMG_20210124_115005-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Das ging ja Flott!

Vielen Dank :heilig:


:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Als Lüfter stecken 4x NB ELoop drin, die vom kleinen Systemen gesteuert werden, da der eh 20/7 läuft - Gameserver, Emby etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Zurück
Oben