News Zweite Beta des Internet Explorer 8 angekündigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.414
wieso müssen die betreiber der webseiten die probleme lösen :rolleyes:

wenn die webseite und der browser nach der w3c norm arbeiten, sollen doch überhaupt keine probleme auftauchen ...
 
@LeonMc,

Naja leider ist das noch Wunschdenken. Es ist zwar mit dem IE 7 schon so viel besser geworden, aber die Browser machen immer noch ein paar Extrawürschte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt.)
Das kann man leider nicht so generell sagen:
1. Javascript oÄ hat mal nix mit validem HTML zu tun
2. Nur weil eine Website valide ist, heißt das noch nicht, dass jeder Browser sie gleich anzeigt.
 
MD5003 schrieb:
2. Nur weil eine Website valide ist, heißt das noch nicht, dass jeder Browser sie gleich anzeigt.

und genau das sollte es heißen. opera, ff und safari (/konqueror) arbeiten wohl am besten und dort sehen die seiten nahezu gleich aus.
 
Das stimmt zwar, aber musst du schon ein wenig tricksen.
Natürlich funktioniert sogut wie jeder Trick unter einem FF, Safari, Opera, aber nicht alles verhält sich so wie man es sich denkt.

Z.B mit Tab Menüs, es gibt verschiedene Wege, mit einem Weg kommt FF, Safari, IE6, IE7 zurecht, da macht dann der Opera faxen, also umprogrammieren andere Lösung suchen und es geht in allen. Wenn sich also jeder Browser gleich verhalten würde, wäre es schön, aber sie tuns leider nicht immer. Und der IE8 war anfangs ein Witz und hat viele Websiten sogar schlechter dagestellt als der IE7, da er zwar den ACID2 Test bestand, aber anscheind nur weil man sich darauf konzentriert hat.
 
wieso müssen die betreiber der webseiten die probleme lösen

wenn die webseite und der browser nach der w3c norm arbeiten, sollen doch überhaupt keine probleme auftauchen ...

leider haben die webseitenbetreiber auch ein anderes großes problem:

so toll die neuen browser auch sind und auch dass MS endlich den IE7 mehr an die standards gebracht hat und das mit dem IE8 bestimmt verbessern wird, so gibt es noch viele leute die den IE6 benutzten und der hält sich an viel zu wenige standards. daher mussten die websitebtreiber ihre seiten an den IE6 anpassen und werden es noch ne zeit lang machen müssen, denn nur weil IE8 raus kommt, heißt das nicht dass IE6 ausstirbt.

es gibt einfach leute die nicht wechseln wollen, weil ihnen das neue nicht gefällt, zu viel ist was auch immer. oder firmen die die kosten für die umstellung nicht wollen, immerhin muss sowas getestet werden usw. ...
 
wieso müssen die betreiber der webseiten die probleme lösen wenn die webseite und der browser nach der w3c norm arbeiten, sollen doch überhaupt keine probleme auftauchen ...

Der IE6/7 geht mit einer W3C-konformen Seite besser umgehen (auch wenn die künstlichen ACID-Test sch***se aussehen), als mit etwas induviduell zusammengestümpertes!

Auch wenn erst mit IE8 der aktuelle W3C-Standard eingehalten wird, war das also keine Freifahrt, die Webseiten auf den IE6/7 zu "optimieren".
Zu 99,9% liegt/lag es schlicht daran, dass die Autoren der Webseite keine Ahnung von der richtigen Schreibweise haben/hatten.

Die CB-Startseite ist z.B. sehr gut programmiert und XHTML 1.0 Transitional konform.
Probleme wirst du hier mit keinen Browser haben!!!
Anders sieht es aus, wenn man, wie ich jetzt, einen Kommentar schreiben möchte,
hier sind nämlich 46 Programmierfehler enthalten und so z.B. ein bequemes zitieren mit Namen nicht möglich -> bitte ausbessern.

Fazit: Webentwickler sind selbst schuld, wenn Sie sich nicht an die W3C-Empfehlung(Standard) gehalten haben und nun einen relativ geringen(!) Mehraufwand haben.
 
Nun ja, der IE6 bereitet teilweise weniger Probleme als der IE7, da hier bestimmte Sachen durchschaubar sind.
So weiß man, wen der IE6 in den Quirksmodus schlatet, wie er sich verhält, das ist beim IE7 nicht der Fall, vorallem verhält er sich ganz anders als der IE7 in nicht unterstützen Bereichen. So gibt es Dinge, die der IE7 nicht kann, die der IE6 schon nicht konnte, aber die Lösung des IE6 funktioniert nicht im IE7 und auch alle logischen Folgerungen und CSS-Deklarationen sind in den Punkten im IE7 teils wirkungslos, wo sie im IE6 was bewirkt haben.
Ende vom Lied: IE6 sowie IE7 sind und bleiben ein Krampf, das einzige was der IE7 besser macht.. er kann mit PNG-Grafiken mit alpha-Kanal umgehen, was der IE6 auch könnte, aber irgendwo ein Komma oder so vergessen wurde in der Enginen.

an den Vorposter...
Nun ja, selbst Schuld sind sie nicht. Zudem ist der ACID Test ein Standardkomformer Test, der nämlich nur richtig aussieht, wenn alle W3C-Normen eingehalten werden und Fehlerhaftercode, der im ACID2 CSS Code vorhanden ist, ignoriert wird, was er tun muss.
W3C Komformität also validierung, bringt aber nichts, da der IE6 und IE7 teilweise standard CSS Vorgaben nicht beherschen und sogar teilweise andere Box Modelle zum einsatzt kommen, die umrechnen usw. bewirken! Es liegt also nicht nur immer an den Webdesigner, sondern auch daran, dass sich vieles eben nicht in jedem Browser gleich verhält und eben nicht jeder Browser alles unterstützt, was er eigentlich Unterstützen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GameRsT schrieb:
Z.B mit Tab Menüs

zeig mir wie du tabs mit reinem html erstellst. so etwas geht nur mit javascript und das steht schon wieder auf einem ganz anderen blatt.

das hauptproblem beim ie ist wohl nicht die "fehlerhafte" javascript-unterstützung (welche zum teil auch nervt, wenn man 1 variante für x browser hat und 1 auf welche sich der ie stützt), sondern die schon immer gravierend abweichende html-konformität (dazu zähle ich jetzt auch stylesheets). es wäre jedem webmaster geholfen, wenn der ie sich an standards halten würde und man somit nicht immer 5 stylesheets einbinden muss, nur weil der ie anstatt von links von der mitte aus etwas positioniert. ich hoffe doch dass sich das mit den folgenden versionen bessert. der 6er war das grauen in person, wie es mit der 7er steht weiß ich nicht, da ich ihn noch nie zum anpassen benutzt habe, geschweige denn überhaupt mal installiert.
 
@claW358, wenn man keine Ahnung hat, sollte man mal seinen Mund halten.

Du kannst sehrwohl TAB-Menüs mit HTML und CSS erstellen, dafür brauchst du überhaupt kein JavaScript, geschweige, dass es was mit JavaScript zu tun hat, hat es nämlich nicht, das Menü muss ja dargestellt werde, und was brauchen wir dazu? Richtig HTML + CSS.
HTML:
<div class="tabContainer"><ul class="tabNav"><li class="activeTab"><a href="#">Tab1</a></li><li><a href="#">Tab 2</a></li></ul></div>
Was du da von dir gelassen hast, zeugt davon, dass du von der Materie nicht viel Ahnung hast, denn solche Aussagen, dass man für Tab Menüs Javascript braucht, sind schlicht weg falsch. Ich kann das obige Beispiel auch als normale Navigation Stylen, als Tab-Menü oder als verschwindens und beim Hover wieder auftauchendes Menü. :p Geht alles wunderbar mit CSS, jetzt kommt nur: IE6 und IE7 (beim letzten bin ich mir nicht sicher) unterstützt leider :hober nicht auf alle Element usw, der IE6 sogar nur auf A Elemente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GameRsT schrieb:
Nun ja, der IE6 bereitet teilweise weniger Probleme als der IE7, da hier bestimmte Sachen durchschaubar sind.
So weiß man, wen der IE6 in den Quirksmodus schlatet, wie er sich verhält, das ist beim IE7 nicht der Fall, vorallem verhält er sich ganz anders als der IE7 in nicht unterstützen Bereichen. So gibt es Dinge, die der IE7 nicht kann, die der IE6 schon nicht konnte, aber die Lösung des IE6 funktioniert nicht im IE7 und auch alle logischen Folgerungen und CSS-Deklarationen sind in den Punkten im IE7 teils wirkungslos, wo sie im IE6 was bewirkt haben.
Ende vom Lied: IE6 sowie IE7 sind und bleiben ein Krampf, das einzige was der IE7 besser macht.. er kann mit PNG-Grafiken mit alpha-Kanal umgehen, was der IE6 auch könnte, aber irgendwo ein Komma oder so vergessen wurde in der Enginen.

.....

Ähm tut mir leid, ich arbeite hier gerade an einer rein CSS basierten Seite und der IE7 macht deutlich weniger Probleme als der IE6.
Und die CSS Unterstützung des IE7 hat sich vim Vergleich zum IE6 um Faktor X wesentlich verbessert. Er ist zwar immer noch nicht perfekt, aber wenn ich das sehe welche extra Würste für den IE6 geschrieben werden müssen damit dieser das auch korrekt darstellt, einfach nur traurig.

Und dein Tab Beispiel ist auch nur eine hover Geschichte, aber um ein Tabmenü zum draufklicken (nicht nur den Mauszeiger drüberfahren!) zu entwerfen, kommt man um JS nicht rum.

@TOPIC
Wer als Seitenbetreiber seit Jahren nun nur auf den IE6 optimiert hat ist selber Schuld. Muss er sich halt so langsam ransetzen und das ganze ändern.
 
knoxyz schrieb:
Die CB-Startseite ist z.B. sehr gut programmiert und XHTML 1.0 Transitional konform.
Probleme wirst du hier mit keinen Browser haben!!!
Anders sieht es aus, wenn man, wie ich jetzt, einen Kommentar schreiben möchte,
hier sind nämlich 46 Programmierfehler enthalten und so z.B. ein bequemes zitieren mit Namen nicht möglich -> bitte ausbessern.
CB ist gut programmiert, da stimme ich zu. Allerdings liegt das daran, dass sich Steffen einen Wolf um die verschiedenen Bugs und Sonderbarkeiten der verschiedenen Browser programmiert und nicht daran, dass es einfach nur XHTML 1.0 konform ist.

W3C-Standards sind heutzutage also kein Allheilmittel für die korrekte Darstellung. Zwar können alle neuen Browser die Standards zu einem Großteil (keiner komplett!) aber die alten Browser gehen davon auch nicht weg.
 
Turbostaat schrieb:
Und dein Tab Beispiel ist auch nur eine hover Geschichte, aber um ein Tabmenü zum draufklicken (nicht nur den Mauszeiger drüberfahren!) zu entwerfen, kommt man um JS nicht rum.
.
Anscheinend habt ihr beide aber nicht wirklich euch mit der Materie beschäftigt scheint es mir.
Wozu brauch ich für ein Tab-Menü JavaScript? Das Tab-Menü ist eine Gestalterische Technik die weder was mit JavaScript zutun hat, geschweige es benötigt. (Beispiel für Tabmenü: Beispiel)
Das Menü benötigt kein JavaScript, klicke ich auf einen andere Tab, wird eine neue Seite gelesen, und dieser Tab als aktiv markiert. Vollkommen korrekt. JavaScript brauch ich nur für eines: Dynamisierung des Tab-Menüs wenn ich bereits geladen Inhalt noch einmal Verpacken will. Für das gestalterische Element des Tab-Menüs ist aber kein JavaScript nötig, genau so wenig für die Funktion dieses Menüs. Der Aktive Tab wird bei beiden Varianten angezeigt und es ist ein Tab. JavaScript ist also nur dann nötig wenn ich z.b folgendes Gebilde verwende:
HTML:
<div class="tabMenu"><ul><li><a id="tab1" href="javascript:showTab('1')>Tab 1</a></li><li><a id="tab2" href="javascript:showTab('2')>Tab 2</a></li></ul></div><div id="tab1Content" class="visble">INHALT</div><div id="tab2Content" class='invisble'>INHALT2</div>
Zugehöriger einfache JavaScript Code:
Code:
function showTab(id) {
    if (id = 1) {
    document.getElementById('tab1').className = 'active';
    document.getElementById('tab1Content').className = 'visble';
    document.getElementById('tab2').className = '';
    document.getElementById('tab2Content').className = 'invisble';
    }
if (id = 2) {
    document.getElementById('tab2').className = 'active';
    document.getElementById('tab2Content').className = 'visble';
    document.getElementById('tab1').className = '';
    document.getElementById('tab1Content').className = 'invisble';
    }
(Für den Code übernehme ich keine Richtigkeit, da er grade so geschrieben wurde.)
So, damit kann ich nun auf einer Seite zwischen zwei Tabs hin und her schalten.
Ich kann aber auch zwei Seiten erstellen:
index.html, seite1.html
index.html
HTML:
<div class="tabMenu"><ul><li><a href="index.html" class="active">Tab 1</a></li><li><a href="seite1.html">Tab 2</a></li></ul></div><div id="inhalt1">INHALT</div>
seite1.html
HTML:
<div class="tabMenu"><ul><li><a href="index.html">Tab 1</a></li><li><a href="seite1.html" class="active">Tab 2</a></li></ul></div><div id="inhalt1">INHALT</div>
So beides sind Tab Menüs, das eine braucht kein JavaScript, es verlinkt auf eine Neueseite, trotzdem ist es ein Tabmenü, das andere nutzt JavaScript, und ist auch ein Tab Menü.
Macht euch erst mal klar was ein Tab Menü ist und wo zu es dient, nämlich zur besseren Erkennbarkeit der Zuordnung eines Links zu einem Inhalt im Fall von Webseiten. Also bevor ihr solche Behauptungen aufstellt, informiert euch. Zudem geht es mir nicht direkt um das Tab Menü, sondern um die Gestaltung dieses Tab Menüs und der Aussage, das der FF, Opera, Safari alles gleich macht, was auch nicht stimmt, und wie ihr ein TAB MENÜ ohne HTML und CSS machen wollt, will ich sehen, ohne die Beiden geht es nicht, sie sind nämlich die Ausgabesprache, und ohne diese beiden auch kein Tab-Menü, denn mit JavaScript könnt ihr nur HTML + CSS verändert nicht mehr nicht weniger im Fall von Tab Menüs.
Jeshas, immer diese Typen mit Halbwissen.

Ach ja, ich weiß das der Code nicht Fehkerfrei ist, er sollte ja nur zur Anschauung dienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, solange der IE immernoch auf Live Search statt auf Google setzt, wird FF definitiv Marktführer in Sachen Browsing bleiben.
 
Das stimmt so aber nicht. Die IE-Familie sind immer noch die meist benutzten Browser in der Welt. Die meiste Benutzer installieren ihr System und nutzen es so lange bis sie en neues Kaufen, meist installieren sie nicht mal irgendwelche Software, zumindest in Sachen Browsern nicht, oder Abspiele Software. Vielleicht hat der FF in Deutschland einen Hohen Marktanteil, aber am weitestens genutzt ist der IE.
 
[UPS]Erazor schrieb:
CB ist gut programmiert, da stimme ich zu. Allerdings liegt das daran, dass sich Steffen einen Wolf um die verschiedenen Bugs und Sonderbarkeiten der verschiedenen Browser programmiert und nicht daran, dass es einfach nur XHTML 1.0 konform ist.

Und eben diese Browser-"Optimierung"ist doch der große Mist und extrem kurzsichtig!
Das man diese News veröffentlicht und nicht längst daraus gelernt hat, ist unglaublich und katastrophal!

Diese "Optimierungen"/Fehler bringen aber unter Strich nichts und schaden sogar!!!
Es mag ja sein, das man somit Details für einen bestimmten Browser korrigieren kann,
allerdings macht man damit für zwei andere Browser die Seite unbrauchbar. Siehe das Problem oben (Zitat mit Name) das JETZT noch besteht.

Gib mir mal bitte nur EINE XHTML-konforme Seite, mit denen der IE6/7 Probleme hat.... Umgekehrt gibt es jedenfalls Milliarden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WoltLab Forum : xHTML1.1.
Das CSS ist Version 3 Kompatible...
(CSS 3)
(XHTML 1.1)
Wenn du in den Quelltext schaust, siehst du, dass dort 2 Datein, je eine für den IE6 und eine für den IE7 noch eingebunden werden, wenn du diese nicht einbindest, schau dir dann mal das Ergebnis an.

Der IE6 und der IE7 sind die Probleme, nicht die anderen, die Anpassungen müssen meist für diese beiden gemacht werden, da die anderen beiden den Großteil der CSS Eingenschaften unterstützt, der IE6 nicht, da zu Alt, und der IE7 leider ebenso wenig. Kurz um, ein guts Seitendesign zu machen über CSS und Schematischkorrekten Code ist nur mit CSS-Anpassungen für die IE6 und IE7 möglich!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoSyMe schrieb:
Ich denke, solange der IE immernoch auf Live Search statt auf Google setzt, wird FF definitiv Marktführer in Sachen Browsing bleiben.

:freak: seit wann hat denn die Suchmaschine irgendwo im Eck was mit der Wahl des Brwosers zu tun!? :freak:
Seit dem IE7 bin ich persönlich wieder umgestiegen vom FF weg!

Den Suchmaschinenstandard kann man ändern, hab ich auch, aber LiveSearch ist auch nicht so schlecht wie man denkt, es ist eben nur anders. :lol:

Außerdem wird es irgendwann mit dem Hype zu ende sein und alle Welt fällt in ein tiefes Loch weil Google boykotiert werden muss. :evillol:

Ich hoffe der IE8 wird ein Fortschritt zum IE7 denn dann bleibe ich persönlich auf der Schiene von Microsoft, bin ich halt eben auch ein Nutzer der sich seinen PC selbst baut und installiert aber eben keinen Zusatzbrowser nutzt.
Genauso wie Winamp, ich weiß davon, kenne es aber nutze es nicht, hab doch den MediaPlayer :D

Man sollte eben einfach das nutzen was einem gefällt und wer weiß vielleicht stellt ja der FF 3 ne Alternative dar, genau wie damals zu IE6 zeiten der Avantbrowser oder später der FF. ;)

Denke man sollte sich nicht so einklüngeln, nur weil Sachen von Microsoft programmiert werden.
 
towa schrieb:
Ich hoffe der IE8 wird ein Fortschritt zum IE7 denn dann bleibe ich persönlich auf der Schiene von Microsoft, bin ich halt eben auch ein Nutzer der sich seinen PC selbst baut und installiert aber eben keinen Zusatzbrowser nutzt.
Genauso wie Winamp, ich weiß davon, kenne es aber nutze es nicht, hab doch den MediaPlayer :D

dann benutz ich doch lieber qualität (foobar2000 + ff 3 rc1) und bau mir die anwendungen so auf wie ich sie gern haben will und nicht wie es mir vorgeschrieben wird, wie ich sie zu nutzen habe (beides sehr einfach durch plugins erweiterbar). ;) *scnr*
 
Zurück
Oben