zweite Lesezeichen-Symbolleiste für Firefox?

A

Atypikus

Gast
Hat jemand ein add-on o.Ä. um Abhilfe zu schaffen?
Wäre durchaus hilfreich :)
Danke schonmal im vorraus
 
Was suchst du denn? Die zweite Lesezeichen Symbolleiste suchst du die oder nicht?
 
Du kannst an jeder stelle de Menüleisten ein Lesezeichen Menü Button einfügen, oder auch einfach die Seitenleiste aufklappen und dort die Lesezeichenansicht benutzen (strg+b)

Edit:
Und ansonsten gibts ja vielleicht noch ne Erweiterung die deinen Ansprüchen genügt für Lesezeichen, ich jedenfalls hatte bisher nur nicht danach gesucht.
Da jedenfalls kann man suchen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/extensions/

Mein bedarf war mal nur so viel wie möglich an Menüs wegzumachen und zu verstecken, also genau das gegenteil :D
 
Atypikus schrieb:
o.Ä. um Abhilfe zu schaffen?
Mit einem CSS Code geht das.

1672175620133.png


CSS:
/* Mehrzeilige Lesezeichen-Symbolleiste */

@-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xhtml") {

#PersonalToolbar {
    max-height: calc(20px * 3) !important;
}
 
#PlacesToolbar > hbox {
   display: block;
}
        
#PersonalToolbar toolbarbutton {
   min-height: 25px !important;
   max-height: 25px !important;
}
    
#PlacesToolbarItems {
   max-height:60px!important;
   display: flex!important;
   flex-wrap: wrap!important;
   overflow-x: visible!important;
   overflow-y: auto!important;
   contain: none !important;
}
    
#PlacesToolbar,
#PersonalToolbar > scrollbar {
  -moz-window-dragging: no-drag !important;
}
    
#PlacesToolbar #PlacesChevron {
  display: none !important;
 }
}

Einzutragen in die userChrome.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas, Dr. McCoy, mae1cum77 und 2 andere
Bleibt das dann auch nach einem Update oder muss ich das ganze Prozedere dann wiederholen?
Ist das mit der aktueller Version auch kompatibel?
 
soweit ich verstehe nur den letzten part evtl. wobei der sich das eigentlich auch merken sollte.
also das:
2002Andreas schrieb:
Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.
 
Atypikus schrieb:
Bleibt das dann auch nach einem Update
Eine Garantie gibt es dafür nicht.
Diese CSS Codes werden von Mozilla nicht unterstützt, sondern nur geduldet.
D.h., nach einem Update vom Firefox könnte! es möglich sein, dass der CSS Code angepasst werden muss.
Das passiert mit solchen einfachen Codes aber selten.
Sollte es doch mal der Fall sein, dann einfach im Forum nachfragen.

Ansonsten, freut mich dass du zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atypikus und mae1cum77
Seit einer Neuinstallation ist das für mich seltsamerweise nicht mehr möglich.
 
Der Code funktioniert jedenfalls noch einwandfrei.

1677692697824.png


Du hast den Ordner chrome auch wirklich im Profilordner erstellt?
Und darin die Datei userChrome.css?

Wo finde ich meinen Profilordner

oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Profilordner.. Ordner öffnen

Oder oben in die Adressleiste eingeben:

about:profiles....dann Enter...

Und da gehst du zu dem Profil mit der Bezeichnung:

"Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."

Dann bei "Wurzelordner" rechts auf den Button: Ordner öffnen klicken
Und dann fügst du diese Dateien in den Profilordner ein.

Ganz wichtig, der Firefox muss dann dazu beendet sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atypikus
Hatte extra darauf geachtet, das Gedöns im Profilordner zu machen, weil ich das beim ersten mal verpennt hatte..habe es dann tatsächlich so wie beim letzten(ersten mal,wo es funktionierte) gemacht.
Doppelt und dreifach geprüft, auch falsches kopieren wars nich...habe eben mal den firefox neu installiert und siehe da jetzt ging es wieder.

Ich hab schon gedacht ich hab mir jetzt selbst 'ne Lampe gebaut :D

Lag vllt daran, dass ich den Firefox über den Microdoofstore lud anstatt über die herstellerseite...mache das eigentlich auch nie, nur wurde das nach dem Neuaufsetzen direkt vorgeschlagen und man denkt halt "naja wenns schonmal offen ist und ichs eh installieren wollte, nimmt man halt den schnelleren weg und erspart sich zumindest eine Software zu googlen"...

Weniger Probleme hat mir das jetzt wie man sah aber nicht bereitet :D
Lange Rede kurzer Sinn: es funzt immer noch und ich habe herzlichst zu danken
Gruß A.
 
Danke für die Rückmeldung. 👍

Schön dass dein Problem gelöst ist.
 
Eine Vermutung, vielleicht hat sich Firefox beim abstürzen aufgehängt und sich so nicht ganz geschlossen nach dem Drücken aufs X :mussweg:

Und so kam es dann zur Blockade bei der ersten Einrichtung?

Hatte ich auch schonmal :-) das fällt dann ggf. auf, wenn man ihn wieder starten will und er sich beschwert, dass er ja noch liefe. Aber um nicht einen Falschen Eindruck zu vermitteln - ich nutze einige Plugins und die können sowas ja auch mal verursachen, das sollte man nicht auf den code von firefox selbst münzen in so einem Fall. Und mit den ganzen Plugins in Nutzung passiert es ja auch nur selten, sodass ich keinen Anlass zur Handlung sehe (bei mir).
 
Möglich ist das bestimmt^^ aber wer weiß.
Da wäre es doch mal gut die Absturzberichte die (bei Erlaubnis) an Mozilla gesendet werden auch mal selbst einsehen zu können was? :D und zwar im Detail !

Ich glaube aber bei mir lag es wirklich an dieser miesen Windows Mozilla Version...das ist bestimmt China-Ware was da angeboten wird :D
 
Ich weiß dass der Theard älter ist. Da ich mich aber mit meinem Vorhaben an diesem orientiert habe, versuche ich hier die Lösung zu finden.

Ich habe die Anleitung von 2002Andreas befolgt. Es funktioniert auch soweit. Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich ein Lesezeichen löschen möchte, kann ich nur 1 löschen, wenn ich mehr als 1 Löschen will, passiert nichts. Dazu muss ich Firefox neustarten und das nächste dann löschen, wenn ich also 5 löschen möchte, muss ich 4 mal Firefox neustarten und neu löschen damit alle gelöscht sind. Ich habe Firefox bereinigt (zurückgesetzt), ohne Erfolg. Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann warte ich auf die nächste Version und teste nochmal.
 
Zurück
Oben