Zweite M.2 wird nicht erkannt (B550 Tomahawk & XPG 2280 ASX800PNP NVMe SSD)

StefanBD

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
16
Hallo, es treibt mich nach langer Zeit mal wieder hier her.

ich komme von einem msi mpx x570 gaming plus welches leider durch den Fehler der spontan mal kam ersetzt werden musste. (2 Jahre leider um)


Auf dem Board hatte ich 2 x XPG 2280 ASX800PNP mit je 1 TB betrieben ohne Probleme.

Ich hatte mir jetzt das MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 gekauft und auch alles verbaut stoße hier jedoch auf das Problem dass ich zwar die 1. zum Laufen bekomme, aber mit der 2. der PC sehr langsam startet und ich nicht ins Windows komme und auch keine im Bios angezeigt wird.

Grafikkarte normal im 1. Slot verbaut, CPU Ryzen 3600X.

Habe ich was übersehen oder einfach Pech mit dem Board und es ist ein Fall für die Rekla? ich finde verschiedenen Aussagen dazu.

Es kann natürlich auch sein dass die M2 Defekt ist was mich wundert da sie ja noch ging die Tage.

Bios aktuelle Version

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung sagt aus, dass du eine zu große Last auf einem USB-Gerät hast.

Mal im Handbuch geprüft, ob die Verbindung der zweiten SSD mit etwas anderem geteilt wird?

Ein Defekt ist natürlich auch möglich.
 
So erstmal danke für die Antworten, ich hab den alten Post mal bearbeitet, das USB Problem war beim alten Board habe es entfernt, da das Thema hier irgendwie doch fehl war

@Meckerkopp jap weder Windows noch Ubuntu, die von dir gelinkte Bios hab ich schon drauf
 
Hast du mal einfach die ssd nochmal aus- und wieder eingebaut? Vielleicht steckt sie nicht richtig im Slot?
Hast du mal die beiden ssds über Kreuz verbaut?
 
mehrfach aus und wieder eingebaut,

was meinst du mit über kreuz?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab noch ne 3 aber andere Marke:

m1 mit m2 getauscht selbes Problem komme nichtmal ins Bios (doch mit zögern aber halt nicht erkannt)
m1 auf m2 , m1 Port leer wird auf m2 erkannt
m1 auf m1, nur die m2 durch nen anderen Hersteller im Bios nicht gefunden komme ins Windows
 
Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert die m1 ssd, wenn sie alleine verbaut wird, in beiden slots?
 
so gerade nochmal probiert, die obere wird in beiden Slots erkannt


user321 nicht nur, auch wenn ich eine andere Marke noch dazu nehme auch wenn die nicht erkannt wird​

 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nochmal.

Habe das Board tauschen lassen, dort wieder dasselbe Spiel, ich hab keine Ahnung was bei MSI geht.

Habe mir 2 neue M2s gekauft.

Konnte, dass dann beheben, indem ich 2 x über x getauscht habe.


Ich habe mir inzwischen auch einen USB Adapter für die anderen M2s geholt, 2/3 sind für die Mülltonne, 1 gar nicht mehr, der andere hat nur 1 GB statt 1TB und der andere geht noch ohne Probleme.

Board läuft nun und zum Glück gibt es Backups, ich glaub das nächste wird wieder nen Asrock, hab ich seit 10-15 Jahren hier und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu viele Geräte verbaut hast werden beim B550 Chipsatz gewisse PCIe Schnittstellen in der Geschwindigkeit reduziert bzw. ganze Adapter deaktiviert. Schau dir dazu das Handbuch auf Seite 16 an. Hier findest du eine tabellarische Übersicht welche Kombination von PCIe- und M2-Geräten zu welchem Resultat führen.
 
diNg das passte schon zumal es ja jetzt auch geht nach x die Positionen tauschen, meine Config war eigentlich üblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diNg
Zurück
Oben