Zweite Radeon 4850 oder ganz neue Karte?

poons

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
921
Moin allerseits,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen Desktop-PC mal wieder ein wenig aufzurüsten. Zur Zeit sieht mein System etwa so aus:

- Core2Duo E8500
- 4GB Ram
- 1x Radeon 4850 (512MB)

Nun war die Überlegung ob ich CPU aufrüste (Sockel 775) oder doch lieber etwas an der Grafikschraube drehe und entweder eine zweite Radeon 4850 für Crossfire oder doch lieber eine ganz neue Karte kaufe. Mein MB lässt Crossfire zu, allerdings hab ich gar keinen Überblick über die Leistungsdaten der Grafikkarten heutzutage mehr. Würde es sich mehr lohnen eine zweite 4850er einzubauen oder stattdessen doch lieber eine ganz neue Karte?
Mischbetrieb, also meine 4850er + eine 4870er ist vermutlich nicht zu empfehlen bei Crossfire, oder?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, falls dieser Thread im falschen Forum ist, bitte ich das zu entschuldigen und den Thread in das passendere Unterforum zu verschieben.

Liebe Grüße,
Mika (poons)
 
wie viel geld hättestn du übrig?

würde eher zur neuen grafikkarte tendieren, cf bringt nich so viel, und hat auch viele nachteile z.b. ghosing, hoher verbrauch...

würde dir zu einer hd6870/hd5870/gtx560ti raten, wenn du genug geld hast, sonst eher ne hd5850....

________________________
http://www.sysprofile.de/id151883
 
is dein cpu übertaktet ? könntest du ihn ggf. übertakten ? wenn eins der beiden sachen der fall ist, definitiv ne neue karte. ich würd ne gtx560ti empfehlen dann. oder ggf. ne hm.. k.a. nen ati pendant. kenne mich mit ati nich mehr aus weil ich ati nich mag xD

ne 4850 is unglaublich alt also naja ^^
 
Kauf dir eine ganz neue Karte. Die 4850 hat ihre beste. Tage schon hinter sich. Wieviel willst du ausgeben?
 
Die Grafikkarte ist zu alt, als das es sich lohnen würde, eine zweite davon ins System zu stecken. Ausserdem überwiegen die Nachteile bei Crossfire im Vergleich zu einer neuen Single-GPU.
 
Auf jeden fall kein Crossfire.

Du hast nur 512 MB speicher und mehr ist dann auch im Crossfire Verbund nicht nutzbar, weil beide Grafikkarten die gleichen Daten im Speicher haben müssen. und mit 2 Karten hast du natürlich die microRuckler Probleme, usw.

würde dir zu ner 5850 oder 5870 raten. Die sind im moment sehr günstig und du hast gute Leistung.
 
Um deine Frage richtig zu beantworten, fehlen noch ein paar wichtige Infos:

- welches Board hast du? (es unterstützt zwar CF, aber mit guter Lanes-Aufteilung?)
- Welches Netzteil hast du (Marke und Stärke)?
- Wie viel Geld hast du zur Verfügung?
- Was machst du mit dem PC? (Arbeite → CPU/HDD/SSD-Lastig; Zocken → Grafikkarten-Lastig)

Wenn du nur zockst, kann eine neue Grafikkarte sehr viel bringen.
Dann aber eher eine neue mit DX11 usw.
Die neuen Generationen bietet genauso viel, wie HD4850 CF und können mehr, bei weniger Verbauch:

z.B.
- HD6850 (ab 115 €)
- HD5850 (ab 115 €)
 
Ok, dann also eher ne neue Karte, wie gesagt ich kenne mich auf dem Grafikkarten-Markt nicht mehr so wirklich aus, da ich den Rechner schon lange nicht mehr zum Spielen genutzt habe und sowas beruflich für mich vollkommen irrelevant ist :-)
Budget wäre so bis 200€, denke ich mal, wobei günstiger als das sicherlich auch nicht zu verachten ist. Hersteller ist mir so ziemlich schnuppe, ob da nun ATI/AMD oder NVidia draufsteht, macht für mich keinen Unterschied solange die Grafikkarte ihren Dienst tut.
 
da ich den Rechner schon lange nicht mehr zum Spielen genutzt habe und sowas beruflich für mich vollkommen irrelevant ist :-)

Wie oft spielst du denn?

oder

Geht es dir eher um Rechenpower?
 
selbst wenn alles technisch möglich ist - kauf dir eine neue Karte & verkauf die 4850...
Versuch ne 5850 für 110€ zu bekommen, das ist dann schneller als 2x4850 & sparsamer und und und...


grüße
jo
 
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
Netzteil: weiß ich gerade nicht genau aus dem Kopf, sitze auf Arbeit (500 oder 600W, Hersteller glaube ich "be quiet!")
Geld: 200€, theoretisch auch mehr, aber lieber weniger :-)

Überwiegend würde es hierbei ums Spielen gehen, für die Arbeit hab ich mein Thinkpad. Dazu kommt noch ein wenig Fotobearbeitung.
 
Würde zu ner neuen Graka raten. Was genau hängt vom Budget ab. Eine HD6870 ist schon etwa 80-90% schneller als deine 4850. Bei Games die viel VRam brauchen wahrscheinlich nochmal deutlich mehr.

Würde versuchen die CPU ein bisschen zu übertakten, dann solltest du mit der noch recht gut hinkommen meiner Erfahrung nach.

Die HD6870 kostet ab 140€. Wenn du Nvidia willst: Die 560TI ist genau so schnell kostet aber eher 180€
 
Kauf Dir ne Sapphire 5850 Xtreme.
Sind extreme Billig und haben mehr als genug Damof.
Liegste so bei 110 - 120 €.
musste halt nur schaun wegen dem NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen dem doppelten idle-Verbrauch und der Gefahr von Microrucklern würde ich von zwei Grakas abraten.
 
Ja, die Sapphire 5850 Extreme klingt wirklich nicht schlecht. Ich werd mich mal noch allgemein ein wenig umschauen und dann wohl zugreifen, danke auf jeden Fall für den schnellen und umkomplizierten Rat :-)
 
Zurück
Oben