• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zweiter Patch für Gothic 3 verfügbar

@ Lord Homer

Nicht bös gemeint...aber: Falls du noch zur Schule gehst...Schreibst du da auch so? Oder ist der Deusch-Unterricht wegen Lehrer-Mangels eingestellt worden?

Keine Angst ... ich hab nur in meiner Ausbildung das Fach 10 Fingerschreiben und ich versuche das zu üben aber wie du siehst bin ich in diesem fach nicht besonders toll :-) außerdem war es sehr spät Nachts ...(und außedem lass ich die groß schreibung und die satzzeichen fast immer weg schlechte angewöhnung)

nochmal zu Gothic also ich soll jetzt die erstenbeiden Teile spielen um die Stroy mitzubekommen? eh denkt ihr ich hab den ganzen Tag nichts zu tun das dauert doch ewig uns erlichgesagt bin ich ein kleiner grafik narr
wenn das game nicht besonders toll aussieht hab ich kein bock außer es ist ein super geiles spiel und ich hab gmerkt das mir rollenspiele nicht besonders viel spaß machen (außer K.o.t.o.R. 1&2 und Fable das waren Spiele)

trotzdem bleib ich dabei Gothic 3 ist nicht Einsteiger freundlich
 
flappes schrieb:
@_Grisu


An die, die Gothic 2 super fanden, kauft euch Gothic 3 (trotz des jammerns und heulens)... es ist jeden Cent wert! -> es sei denn ihr hab alte Rechner, dann wartet noch :-)

Das ist es auf jeden Fall, ich habe mir trotz meines Rechners (P4 3.2 GHz, 512 MB und FX 5900)
das Spiel geholt. Das Ruckelt zwar wie Sau aber es macht riesig Spass und ich konnte bisher keine
Bugs finden, ausser das es paar Mal abgestürtzt ist. Aber vielleicht bin ich ja nur einer von denen, die
nicht auf die Bugs achten und nur das Spiel geniessen wollen.
 
Unverständlich ist auch, warum ein aus dem ersten Patch bekannter Bug übernommen wurde. So ist es abermals notwendig, alle Gegenstände, die der Charakter angelegt hat, abzulegen, um die Attribute des namenlosen Helden nicht zu verändern. Es ist somit vor dem Patchen das Laden, Ablegen und Speichern im Spiel notwendig!


Also wie meinen die das oben
also waffe, rüstung, Bogen, Helm, schild einfach abnehmen das man nix mehr anhatt oda ????
 
Muffin888 schrieb:
Also wen Gothic kein Eyecandy ist, dann ist Oblivion erst recht keiner. In Gothic ist die Welt nunmal schmutzig, aber sie wirkt authentisch! Vorallem merkt man das die ganze Welt von Hand designed ist und nicht nur von so einem blöden heightmap generator erzeugt wurde.

In Oblivion glänzt doch jeder scheiß, aber das ist doch scheiße, es glänzt nunmal nicht alles! Zudem ist Gothic EINE große Welt! Es zerstört die Atmosphäre so unglaub,ich wen man jedesmal wen man so ein verschissenes Haus betritt wieder eine Ladezone kommt und man warten muss. Dann draußen im freien alle 20m, "Bereich wird Geladen", mal ehrlich, da ist mir eine Welt doch lieber.

Ich habe zumindest noch nie so unfassbar schöne Landschaften gesehen wie in diesem Gothic Teil, allerdings waren die davor auch schon sehr schön! ...

... man kann nun wirklich über Oblivion verschiedener Meinung sein, und Morrowind war für mich auch interessanter, aber grafisch ist das Spiel nun einmal spitze, daran geht kein Weg vorbei!

Bei meinem System (AMD64 4000+@3000 - Leadtek 7800GTX - 1GH OCZ Gold 2-2-2-5@250 - 2x S-ATA Samsung 200GB) ist die Ladezeit beim Betreten von Gebäuden ect. ziemlich zu vernachlässigen, und für das "BEREICH WIRD GELADEN" gibt es schon lange ein Plugin!
Und was das Glänzen angeht, bin ich absolut kein Freund von Bloom und Co.
Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm, schließlich läßt sich dieser Zustand im Spiel einfach abstellen.

Im Gegensatz dazu braucht deine 'eine große Welt' in Gothic verdammt viel Speicher - für meinen Begriff einfach zu viel!

P.S.: ... wie auch immer, ich wünsche allen Spielern von Herzen viel Spaß mit Gothic 3, und das ist wirklich ernst gemeint ...
 
Hab ich mir doch gleich gedacht, dass Gothic3 ein Hau-Ruck-Release wird. Bin jetzt doch sehr gespannt, wieviele (Major-)Bug-Finder das versprochene Rollenspiel-Wochenende mit Met-Konsum bis zur Ohnmacht in Anspruch nehmen dürfen :-)

Um solch ein Fiasko zu vermeiden kaufe ich mir Rollenspiele generell erst, wenn sie als Budget-Version zu haben sind. Dauert vielleicht 3 Monate, erspart aber 'ne Menge Ärger und Geld.

Ist zwar eine Schande einem Spielehersteller der eigentlich für ein fehlerfreies Produkt zu sorgen hat, loben zu müssen, aber immerhin kommen die Patches releasenah raus...besser als bei gewissen anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einige sind doch echt so beschränkt^^

"Gothic ist unspielbar"

jo, es sei denn man hat genug hirn und rechenpower...bugs treten nur sehr selten auf und sind auch meistens ziemlich unwichtig

"Grafik von Gothic ist scheisse"

ja, aber nur wenn man was besseres kennt (ausser crysis und hdr-augenkrebs-oblivion)...die gesamte welt ist per hand designt, jeder bach, alles....und wer sagt, dass das wasser wenn man im bach steht schlecht aussieht, der hat schon lange keinen echten bach mehr gesehn :D

"Gothic ist für Anfänger viel zu schwierig"

ja, wenn man nicht richtig lesen kann, da in jedem test 5 mal stand das is nix für vorschulkinder...n gewisses maß an ahnung von rollenspiel sollte man schon haben (d.h. nicht nur paarmal oblivion durchgezoggt zu haben, das war was für kiddies ^_^ )...wäre auch von vorteil wenn man schon ab und an mal den schläfer/untoten drachen beine nach oben liegen gesehen hat)

"Ich türke, nix verstehe sprache in gothic"

.....


So, ich hab G3 mittlerweile seit ca. 120 stunden super am laufen. Bilanz: 3 abstürze...und die liegen nur daran, dass ich meinen rechner so hoch takte^^ bzw. ein speicherbug

Bug mit den Tieren: oha, mit bogen beackern, schwert raus immer kurze schläge machen --> bug beseitigt

doch leider ruckelt das spiel bei mir auch...ich bin kein quake-kiddie, das 250 fps benötigt um den placebo zu schlucken, dass er ab 50 noch n unterschied feststellt, allerdings ist es schon schade, wenn plötzlich einbrüche von 45 auf 15 frames kommen

aso, und niemand wird gezwungen G3 zu kaufen, wäre allerdings ratsam falls man auf sehr gute rollenspiele steht, welche auch ab 14 jahren noch anspruchsvoll sein können...wenn man G3 net mag, kann man die news EINFACH (ja, das geht echt einfach) an sich vorbeisausen lassen und seine finger still halten
 
@46:
Wenn mir die Savegames zerschossen werden, dann ist das z.B. ziemlich unwichtig. RECHT hast Du.
Mein Sys steht in meiner Sig, wirklich ein sehr veraltetes System. Da ist es normal, dass alle 2 Sekunden nachgeladen werden muss.
 
also ich werde mir das game in einem halben jahr ausgereift und als budget holen....bis dahin zock ich lieber Neverwinter Nights 2...:D
 
_Grisu schrieb:
@46:
Wenn mir die Savegames zerschossen werden, dann ist das z.B. ziemlich unwichtig. RECHT hast Du.
Mein Sys steht in meiner Sig, wirklich ein sehr veraltetes System. Da ist es normal, dass alle 2 Sekunden nachgeladen werden muss.

Falls es wirklich so ist, was ich mir kaum vorstellen kann, weils sogar bei mir inzwischen mit mittleren Einstellungen und kaum Hängern läuft. Das mein System weitaus schlechter ist als deins, kann man jetzt ja leicht vermuten.
Oft ist das Spiel nur bedingt Schuld, meistens ist es der, der vor dem Rechner sitzt.
 
Maedhros schrieb:
aso, und niemand wird gezwungen G3 zu kaufen, wäre allerdings ratsam falls man auf sehr gute rollenspiele steht, welche auch ab 14 jahren noch anspruchsvoll sein können...wenn man G3 net mag, kann man die news EINFACH (ja, das geht echt einfach) an sich vorbeisausen lassen und seine finger still halten
Wie kann man in Bugothic 3 eigentlich die Fehler dermaßen übersehen? Was für eine Portion Selbsttäuschung braucht man da eigentlich für? Die Grafik mag alles andere als generisch sein, dafür hat sie aber einen sehr hohen Preis, unter 2 GB RAM ist eigentlich alles mit Ladeproblemen behaftet, dabei spielt es nichteinmal eine Rolle ob es DDRI-333 oder DDRII-800 ist, nur die Menge zählt. Tolle Engine, völlig übertriebene Speicheranforderungen, aber kaum moderne Effekte...
Die KI ist ein Witz, dagegen sind sogar Doom3-Monster Intelligenzbestien. Auch Animationen (meine Güte, der Held läuft genauso hölzern wie zu Bugothic 1-Zeiten!) und Kampfsystem sind richtig schlecht. Ich frage mich ernsthaft, in welchem Jahr die Entwickler leben. Dieses feedbacklose Gewurschtel hat mit "Rollenspielerfahrung" nichts zu tun, es ist einfach nur schlecht. Die Mainquest ist nicht wirklich viel besser als die von Oblivion (was auch nicht sonderlich schwer ist) und einige der Nebenquests sind wegen Bugs und schlechter KI ungenießbar.
Was Bugothic 3 wirklich gut macht, das ist die Welt. Im Gegensatz zu Oblivion lässt diese Welt mich aber alle paar Minuten wissen, dass sie nicht echt ist, nur eine Computersimulation.
Wer hier also unbedingt rumprollen will, er habe in Bugothic 3 keine Bugs und auch keine Probleme den happigen Schwierigkeitsgrad (nicht aufgrund spielerischer Gründe, sondern größtenteils Bugs und Fehler) zu bestehen, der sollte sich schon fragen ob er jemals ein vernünftiges Roleplaygame gespielt hat...
 
das gute ist ja, dass es leute gibt die genug geld für 2 gb ram haben ^_^ jaja, da kann der gute sdram einiger net mehr mithalten

ach ja, moment, wurde das kampfsystem nicht komplett überarbeitet zum 1./2. teil? ja genau, das is ja komplett neu ;D und dazu hat man im gegensatz zu so gut wie allen spielen eine riesige möglichkeit an kampfvariationen und nich nur hit&hide

die KI is teilweise wirklich bisschen d00f und lässt sich mit dem bogen umnieten ohne auf den helden loszugehen^^ aber naja, das hat sich jetzt mit dem 2. patch auch teilweise getan...habs gestern an paar trollen getestet :D

und wie gesagt, es steht doch kein kauf-zwang...wer nun mal keine atmosphärischen rollenspiele mag, der zoggt halt wow oder was ähnliches...und wer die bugs net mag der kauft sich tetris...das is in 100 zeilen programmiert und garantiert bugfrei...und wer auch nich 2 wochen auf n patch warten kann, der sollte sich in der zwischenzeit paar freunde suchen und nach den 2 wochen dann zocken, is doch nix pflicht...g3 kommt auch irgendwann in version 2.5 als budget...aber da besteht natürlich auch kein kaufzwang...das kuriose ist, es besteht noch nicht mla zwang news zu lesen, von denen man gar keine ahnung hat und auch nix konstruktives zu beitragen kann...jaja, hat schon vorteile so n freies land ohne zwang auf kauf von g3


@topic

so wie ich die jungz von pb kenne dauert es net lange, bis da der 3. patch kommt ^_^

ÜBRINGES: auf www.worldofgothic.de kann man im forum kommentare der entwickler lesen, was sie schon an bugs behoben haben und woran sie gerade arbeiten...erfährt man sehr selten, dass die entwickler so nahe mit den käufern zusammen arbeiten...die grösste quelle für ie beseitigung der bugs von G3 ist übrigens der "Bugtracker" in diesem forum, welcher recht umfangreich alle grossen udn kleinen probleme von gothic schildert...also, ein besuch lohnt sich :D

achso, irgendwer hat doch vorhin von nem unausgereiftem patch gesprochen, da man tatsächlich in einer minute harter arbeite seine sachen ablegen muss o.O
meine sachen verschwanden bei WoW komplett vonj 1.7 auf 1.8 (glaub der step was das)...und ausserdem wurden vielleicht parameter an gewissen items verändert....und ich wüsste ja, wer der erste wäre, wenn sein heiss geliebtes Bug-flammenschwert plözlich weg wäre :(
 
BustaFiles schrieb:
pfpfpfhehehehahahaha....muß mich über manchen blinden post hier beölen...:lol:
Alleine schon grafisch ist G3 schlimmer als Durchfall.
Ich will Eyecandy und kein Lagerfeuer das aussieht wie von 2004.
Die KI ist sowas von lächerlich und hält keine Minute einem Vergleich mit obli stand.

Du hast ja schon nen Top-Rechner. Vielleicht solltest Du dir ne gute Brille dazu leisten. :cool_alt:
 
@52 willi42

Gebe Dir recht, ne Brille wäre nicht schlecht für ihn. Meckert hier rum, kann aber warscheinlich selber nicht mal BASIC! So ist das aber mit fast allen die hier meckern über Bugs und schlechter Grafik/KI. Die wissen garnicht wie schwer es ist sowas zu programmieren. Das übersteigt einfach den Horizont von vielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
-.- langsam wirds zuviel mit diesen verbuggten games (oblivion/gothic 3)....

/IRONIE vielleicht sollten sie die patches bezahlen lassen um noch mehr gewinn zu machen /IRONIE AUS

vielleicht wäre ein RICHTIGER beta test vor dem release angemessen ;/
 
du weist aber schon, dass ein beta-test bei einem so komplexen spiel locker mal ein halbes jahr dauern kann o.O
 
@ MC's:

Genau darum bezahlen ja Leute, die das nicht können, andere Leute, die das können sollten. Und...es ist wohl kein Gerücht zu behaupten, dass neuerdings kein Spiel mehr ohne schwerwiegende Bugs auf den Markt kommt.
Da hat der Kommerz über das Hirn triumphiert. Es ist ganz einfach ein schlechter Stil, wenn Releasetermine einen höheren Stellenwert als die Zufriedenheit der Kunden haben.

Wie gesagt: Beim nächsten Mal einfach etwas warten und geniessen :-]
 
so, den patch 1.8 hqabe ich heute draufgetan und lange gezockt. ich finde es jedenfalls nicht schlechter als vorher und ich denke, die reaktion der KI wurde verbessert.
aber ich habe einen neuen bug^^
wenn ich schürfe, dann verschwindet mein schwert und mein schild vom rücken und ich muss wieder ins inventar und das wieder richten.
poste mal gleich im bug-tracker :)
 
Der Patch behebt den Speicherbug leider nicht, hatte den Fehler mal wieder ( mit 2GB ram btw. ) ich speichere und lade allerdings auch recht oft ( alleine gegen 20 Orks, das kann schon mal ein paar mehr Versuche benötigen ;D )

Das Spiel macht Spaß und die Grafik ist auch sehr gut, vorallen die Wälder. Auch andere Effekte gefallen mir gut, z.B die Schatten wenn man mit ner Fackel rumrennt.

Was nicht gefällt sind die zahlreichen Bugs, vorallen der Speicherbug. Auch die schlechte Performance ärgert. Wer hier Probleme hat dem kann ich nur empfehlen die Threads im WorldofGothic forum zu lesen. Bei mir haben die dort aufgeführten Tweaks starke Verbesserungen gebracht, grade bei den Nachladerucklern ( z.B. NTFS Dateisystem für schnelle Suche optimieren abschalten etc. ) .
 
Leute der Patch is fürn arsch... die Speicherfehler beim Speichern tauchen immer noch ab und zu auf, und die Performence is so schlecht wie vorher. Sry aber ich versteh nicht was das Spielt soviel Leistung braucht obwohl die Grafik nicht der Wahnsinn ist...

Mfg
 
Ich denke nicht, dass mit dem Patch das Ruder noch einmal herumgerissen werden kann. Ein Aktienfachmann empfiehlt, Jowood-Aktien zu verkaufen. Inwiefern sich dies auf die Zukunft der Gothic Serie auswirken wird ist bis jetzt völlig unklar.

"Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit spreche ich heute eine direkte Empfehlung aus: Jowood - sell"


Quelle: http://www.wirtschaftsweiser.ch/wordpress/index.php
 
Zurück
Oben