Zweiter Subwoofer für Musik?

Peter220784

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
245
Guten Abend

ich habe im momen einen pioner avr an diesen sind 9 Lautsprecher und ein subwoofer angeschlossen

dieser subwoofer ist im moment angeschlossen
https://www.amazon.de/Magnat-Aktivsubwoofer-großer-Membran-Leistung-Schwarz/dp/B08HN89V4H/ref=pd_sbs_d_sccl_2_4/258-3780491-0534636?pd_rd_w=I3Dqv&content-id=amzn1.sym.3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_p=3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_r=C6DG4R93H7PFYDSHP5DA&pd_rd_wg=LPeZO&pd_rd_r=ae86046d-fec0-4daf-a315-fd7572092bce&pd_rd_i=B08HN89V4H&th=1
in filmen bin ich auch vollstens zufrieden
allerdings wernn ich richtig laut musik höre dann wird der bass ab einem level nicht mehr stärker
jetzt dachte ich ich kauf mir einen zweiten subwoofer und betreibe ihn paralel oder ich nutze den stärkeren und verkauf den schwächeren? was würdet ihr empfeheln oder soll ich noch mal den gleichen kaufen?

diesen würde ich dazu kaufen
https://www.amazon.de/Magnat-Signature-Aktiver-Subwoofer-Kraftvoll-Schwarz/dp/B089M5FJYM/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Subwoofer+magnat&qid=1705010871&s=ce-de&sr=1-2&th=1

bzw. macht das sinn einen frontwire und einen downwire subwoofer parralel zu betreiben?

sorry hab gar kein jamaha avr ist nen pioneer vsx ls 303
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gelernt habe:

Ein zweiter Sub bringt nicht mehr Tiefgang sondern liefert bei richtiger Aufstellung ein homogeneres Bild / Verteilung des Bass im Raum. Bei guter Einmessung kannst du Raummoden (Brumme) ausgleichen und der zweite Sub sorgt dafür, dass du die Verstärkerleistung etwas runterdrehen kannst und die gleiche Leistung im Sub bekommst (zweiter Sub bringt meine ich +3dB).

Außerdem sollte ein zweiter Sub, wenn möglich, vom gleichen Modell sein. Aber auch hier sind ja Geschmäcker verschieden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Wenn 2 Subs, dann sollte man auch das gleiche Modell nehmen.

Aber wie laut hörst Du denn, dass der in die Begrenzung geht? Ein zweiter Subwoofer wäre nur "etwas lauter", also +3 dB.

Vielleicht brauchst Du eher sowas: :evillol:
bell.png
 
Davon abgesehen sollte der Sub und die restlichen Lautsprecher ja aufeinander abgestimmt sein, also jetzt 3dB mehr Bass aus dem Sub aber nicht mehr Leistung aus den Fronts würde das Klangbild auch irgendwie verfälschen. Außer du wünscht das natürlich.

Vielleicht liegt es ja auch an der Quelle. Wenn ich Filme schaue dann sind meine Subs (auf 15qm) schon ziemlich brachial, besonders nachdem ich sie mit MiniDSP eingemessen habe. Höre ich aber Musik schlechter Qualität dann ist das ein riesen Unterschied und nicht zu vergleichen mit Konzertklang (gemessen an dem, was mein System kann).
 
naja mein avr vom jamaha steht bei filmen meistens bei -15db das reicht mir für filme und ich bin zufrieden

jetzt mache ich musik an und stelle auf multichanel stereo und mach auch mal auf +10db(mehr geht nicht)
den subwoofer hab ich dann auf -5db stehen weil wenn ich ihn dann höher stelle das schafft er nicht
beim avr die lautsprecher werden halt lauter aber der bass wird halt nicht stärker

also denke ich stärkerer subwoower oder nochmal den gleichen parallel oder beide zusammen?

sorry hab gar kein jamaha avr ist nen pioneer vsx ls 303
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "er schafft das nicht"? Klippt er?

Ich hab das Gefühl, dass ein zweiter dein Problem nicht löst und du dir was besseres zulegen solltest. Und mein Tipp wäre dich auch mal bei anderen Marken umzusehen. Das ist jetzt zwar meine subjektive Meinung ohne viel Erfahrung mit Magnat aber den Namen höre ich eher weniger, wenn es um Subwoofer geht.
 
kub20 schrieb:
Was heißt denn "er schafft das nicht"? Klippt er?
ja es hörrt sich kacke an als würde er kaputt sein
deswegen hab ich ihn bei -5 im avr eigestellt und ab lautstäkte 0 vom avr werden dann nur die lautsprecher lauter aber der subwoofer eben nicht also brauch ich dann einen stärkeren subwoofer oder was
 
Wenn du das Geld vorstrecken kannst, stell dir mal was in der 700+ Euro-Klasse hin und falls du da was passendes findest verkauf den alten. Wenn er klippt ist er einfach für die Dimensionen nicht ausgelegt. Hatte ich auch mal, hab dann etwas tiefer in den Geldbeutel gegriffen und war hellauf begeistert.

Zwar gibt es auch hier verschiedene Geschmäcker aber für Musik wird häufig die geschlossene Bauweise für präzisere Basswiedergabe empfohlen (also sealed anstatt ported).
 
https://www.amazon.de/Magnat-Signature-Aktiver-Subwoofer-Kraftvoll-Schwarz/dp/B089M5FJYM/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Subwoofer+magnat&qid=1705010871&s=ce-de&sr=1-2&th=1&tag=comput0d-21

dieser kostet ja uvp 899euro das und hat die doppelte leistung wie mwin jetziger ich kauf den jetzt und teste den

meine lautsprecher sind ja auch alle von magnat aber halt die teureren dann wird das wohl passen

ich hab hiervon 8 stück und den passenden center dazu
https://www.amazon.de/Magnat-Regall...75-975e-be116fca7da2&pd_rd_i=B089M4S9RT&psc=1
 
Subwoofer und Lautsprecher können gern verschiedene Hersteller sein. Nur bei der Lautsprecherfront ist es sehr wichtig, dass es nicht nur der selbe Hersteller sondern auch die selbe Reihe ist.

Wie gesagt, ich würde mindestens empfehlen auch mal andere Hersteller mit in deine Recherche einzubeziehen (ohne direkt von Magnat abraten zu wollen) und dass man nicht nach der UVP gehen sollte ist doch klar. Die stellt nicht den Wert des Geräts dar. Ich meine natürlich Straßenpreis von 700+ Euro.

Aber vielleicht hast du ja Glück und er gefällt dir. Kenne ja dein Hörgeschmack nicht. Es geht nichts über Testen bei Lautsprechern. Aber das ganze Auf- und Abbauen und zurückschicken bei den riesen Teilen... da würde ich schon etwas mehr recherchieren anstatt gleich den Nächstbesten zu kaufen.
 
Würde sonst Mal den SVS SB 1000 bzw 1000 Pro testen. Die werden ziemlich häufig empfohlen.
 
C00k1e schrieb:
SVS SB 1000 bzw 1000 Pro
kling gut aber mehr als 500 euro sind im moment nicht drin früher hätte ich das sofort ausgegeben ahb aber seit einem jahr frau und kind da muss mann sparsam sein weil auch hausrenovierung kurz bevor steht
 
GEKAUFT danke

ich teste und werde berichten

ich seh gerade der hat son trigger inputt und mein avr hat ja auch so ausgänge was brauche ich da für ein kabel normaler 3,5 klinke oder was?
 
Peter220784 schrieb:
bzw. macht das sinn einen frontwire und einen downwire subwoofer parralel zu betreiben?
Im idealen Raum sollten es 2 identische sein. Im echten Leben kannst du immer unterschiedliche nehmen. Natürlich auch unterschiedliche Hersteller.
Der leistungsschwächere Sub geht dann bis 80 Hz mit einer Lautstärkeeinstellung, wo er nirgends ins Klipping kommt. Der fettere Subwoofer läuft von 16 2/3 Hz bis max. 40 Hz um in diesem Bereich richtig anzuschieben.

Bei deinen Einstellungen passt auch was nicht - Film ist immer anspruchsvoller als Musik. Tiefbass-Test-CDs wie z.B. die "Techmaster-PEB" ausgenommen.
Bei Filmen würde mir als Test spontan die "Car-Bomb-Szene" aus dem Film "Das Kartell" mit Harrison Ford einfallen. Damit habe ich Mitte der 90er Jahre THX-Subwoofer mit zur Leistungssteigerung Mono-gebrückten Endstufen demonstriert. Die Druckwellen aus 2 THX-Subwoofern kommen bei 125 dB! Schalldruck beeindruckend. Früher war eben doch alles anders. :evillol:;)

Die von dir verlinkten Subwoofer sind Spielzeug. Die Stromanschlüsse sind für "Rasiererkabel" - mit was? mit 2x 0,1 mm2 Kabel? Die Leistungsangaben der D-Endstufen sind dann PMPO?
Ich finde die Stromanschlüsse und Kabel beängstigend. Mal im Ernst - bei echten 440W Leistungsaufnahme verglüht das Kabel. In echt ziehen die kaum mehr als 50W. Entsprechend ist dann aber auch die erzielbare Lautstärke. ;)

Meine Elac-Subwoofer haben 1KW D-Endstufen, Stromanschlüsse sind Kaltgerätebuchsen, wo dann entsprechend hochwertige Stecker und ordentlich dimensionierte Kabel verwendet werden können.
Kostet halt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar schon ewig her, da ich mich mit CarHifi beschäftigt habe, aber war da nicht etwas?
Kommt es nicht nur auf die Leistung an, sondern auch auf den Treiber?
Wenn es ging, verbaute ich einen 38'er, wenn nicht so gar noch großer!
Verbaut in einem geschlossenem Gehäuse mit ganz, ganz viel Dampf!
Angetrieben von einem Verstärkter namens Colossus oder so.
Was ich sagen will, wenn Du mehr Tiefgang und mehr "Bauchgefühl" haben willst,
musst Du tiever in die Tasche greifen, denn a. muss da mehr Leistung her und
b. muss es schon auch ein großer Treiber sein.
Die kleinen Dinger sind nur für Kickbass gut.
 
VIIV schrieb:
Kommt es nicht nur auf die Leistung an, sondern auch auf den Treiber?
Richtig! Allerdings hat es hier nicht zwingend Relevanz.

Bei Auto-Hifi war der Platz begrenzt und die Einbaumögkichkeiten oft vorgegeben. So verbaute man in der Rückbank meist entsprechende Treiber mit einer weichen Aufhängung und vergleichsweise kleinen Magneten (Free-Air) während in Kisten andere Ausführungen zum Einsatz kamen.

Hier geht es primär jetzt erst einmal um Leistung, die bisherigen 240W könnten tatsächlich schlichtweg zu wenig gewesen sein. Eine entsprechend große Membran braucht man eigentlich nur für die gaaaanz tiefen Töne, aber dafür braucht man dann erst recht viel Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben