Netzteil Coil Whine/Geräusche im Idle, BeQuiet PURE POWER 12 M 750W mit AM5 B650

Erius

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Hallo,

ich bin ein wenig verzweifelt mit meinem neuen AM5 Setup, im Idle oder normalen Heimrechner Betrieb (Office, Browser, Spotify, ...) habe ich folgende Komponenten in Betrieb:
  • Motherboard Gigabyte B650 Aorus Elite AX
  • CPU Ryzen 5 7600X
  • Speicher 32GB G.Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit (2x16GB) 6000MHz, CL32
  • NVME 2TB WD Black SN770 Black

- Netzteil be quiet! PURE POWER 12 M 750W

Leider tritt hier im Idle bzw. normalen Heimrechner Betrieb sehr lautes fast durchgehendes, von kurzen Pausen unterbrochenes, zwitschern/HDD-artiges Geräusch (Coil Whine?) (zweifelsfrei) aus dem Netzteil auf. Das Geräusch ist so laut das es sogar die hypotethische Situation mit 100% Lüfterdrezahl aller meiner Lüfter übertönt (unrealistisch da die Lüfter bei dieser Last quasi im Leerlauf laufen).
[Videoaufnahme der Geräuschkulisse weiter unten im Thread.]

Sobald Last auf mindestens einem Prozessorkern liegt verschwindet das Geräusch.

Bei diesem Netztzeil handelt es sich bereits um ein Austauschgerät, bei meinem ersten war das Problem noch schlimmer doch auch jetzt noch ist es sehr störend.

Software, BIOS natürlich immer auf dem neuesten Stand, deaktivieren (/verändern) von Einstellungen im BIOS wie Powerstates, usw. verbessern die Geräuschkulisse nicht.

Gerade von einer Firma wie BeQuiet die aggressiv mit quasi Geräuschlosigkeit, no noise wirbt habe ich definitv mehr erwartet.


Hat hier irgendjemand die gleichen Probleme oder Tipps wie man dieses lösen könnte?

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, allgemein wenig Infos über andere mit dem gleichen Problem, von Coil Whine aus der Graka oder sogar dem Board (gerade bei AM5) findet man zahlreiche Infos, von Geräuschen aus dem Netzteil jedoch nicht.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel vielen Dank für den Hinweis zum BeQuiet Unterforum, dort passt mein Thema eigentlich besser hin.

Nickel schrieb:
Keine Grafikkarte verbaut bei dir?
Aktuell nicht, könnte es sein das mein System zu wenig Strom verbaucht?
 
Ne, das "PURE POWER 12 M 750W" sollte dann nicht laut rumfiepen.
Ergänzung ()

Erius schrieb:
dort passt mein Thema eigentlich besser hin.
Frag einen Mod ob er ihn doch bitte dahin verschieben könnte.
Melde hierfür deinen Beitrag selbst mit der Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Frag einen Mod ob er ihn doch bitte dahin verschieben könnte.
Melde hierfür deinen Beitrag selbst mit der Bitte.
Danke, erledigt.


Nachfolgend noch eine Aufnahme der Geräusche, nur kurz aufgenommen mit meinem Handy, das (nur) in der Aufnahme hörbare Grundrauschen ist nicht Teil des Problems:

Das Geräusch tritt quasi ab drücken des Startknopfs des PC auf (auch im BIOS, da aber seltener).
Unkonventionelle Lösungsversuche wie Tests ohne externe Geräte (Maus, Tastatur, Bildschirm, ...) bzw. Betrieb nur mit dem absoluten Minimum an Komponenten (Netzteil, Mainboard, CPU, Ram, SSD) ohne nachhaltigen Erfolg.

Würde das ganze aber ansonsten nochmal systematisch dokumentiert in allen denkbaren Kombinationen testen, wenn es so etwas überhaupt sein könnte... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Erius schrieb:
Hallo,

ich bin ein wenig verzweifelt mit meinem neuen AM5 Setup, im Idle oder normalen Heimrechner Betrieb (Office, Browser, Spotify, ...) habe ich folgende Komponenten in Betrieb:
  • Motherboard Gigabyte B650 Aorus Elite AX
  • CPU Ryzen 5 7600X
  • Speicher 32GB G.Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit (2x16GB) 6000MHz, CL32
  • NVME 2TB WD Black SN770 Black

- Netzteil be quiet! PURE POWER 12 M 750W

Leider tritt hier im Idle bzw. normalen Heimrechner Betrieb sehr lautes fast durchgehendes, von kurzen Pausen unterbrochenes, zwitschern/HDD-artiges Geräusch (Coil Whine?) (zweifelsfrei) aus dem Netzteil auf. Das Geräusch ist so laut das es sogar die hypotethische Situation mit 100% Lüfterdrezahl aller meiner Lüfter übertönt (unrealistisch da die Lüfter bei dieser Last quasi im Leerlauf laufen).
[Videoaufnahme der Geräuschkulisse weiter unten im Thread.]

Sobald Last auf mindestens einem Prozessorkern liegt verschwindet das Geräusch.

Bei diesem Netztzeil handelt es sich bereits um ein Austauschgerät, bei meinem ersten war das Problem noch schlimmer doch auch jetzt noch ist es sehr störend.

Software, BIOS natürlich immer auf dem neuesten Stand, deaktivieren (/verändern) von Einstellungen im BIOS wie Powerstates, usw. verbessern die Geräuschkulisse nicht.

Gerade von einer Firma wie BeQuiet die aggressiv mit quasi Geräuschlosigkeit, no noise wirbt habe ich definitv mehr erwartet.


Hat hier irgendjemand die gleichen Probleme oder Tipps wie man dieses lösen könnte?

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, allgemein wenig Infos über andere mit dem gleichen Problem, von Coil Whine aus der Graka oder sogar dem Board (gerade bei AM5) findet man zahlreiche Infos, von Geräuschen aus dem Netzteil jedoch nicht.


Grüße

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zusammengebaut und dasselbe Netzteil im Einsatz und ebenso ein gut hörbares coil whine (nicht andauernd)
Ich habe allerdings aktuell noch keine dedizierte Grafikkarte sondern nur die IGPU des Prozessors.
Hast du irgendeine Lösung für das Problem gefunden?
 
Das von mir in dieser Ausprägung beschriebene zwitschern ist seit dem Einbau einer dedizierten Grafikkarte weg.

Ein bisschen was fiepst noch ab und zu, habe aber noch nicht die Zeit gehabt den Übeltäter zu finden. Außerdem hoffe ich, dass das System leise bleibt wenn ich die Graka in Zukunft AMD Hybrid Modus betreibe.
 
Hab auch so ein Spulenfiepen bei meinem 12M mit 1000W. Bei mir is ne dGPU drin.

Hab das NT nun aber schon ein Jahr. Ist das ein Grund für den Gewährleistungsanspruch? Oder muss man damit leben?

Kann es sein, dass es erst jetzt stärker geworden ist? Zu beginn ist mir das nicht so aufgefallen ... mir fallen die Geräusche auch eher unter Belastung der GPU, da aber schon bei geringen Belastungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher. Hatte zuvor nie ein Spulenfiepen, die GraKa ist ja doch schon etwas länger bei mir.

Ist ja jetzt auch nicht so eine überzüchtete GraKa wo das "üblich" ist, kommt glaube ich noch aus einer Zeit wo spulenfiepen eher die Ausnahme anstatt der Regel war.

Ausserdem kann ich es akustisch recht gut orten und beim NT lokalisieren, und es hört sich auch genau so an, wie im Video vom TS. Ich weiss jetzt nicht ob sich das bei allen Komponenten gleich anhört, ich habe zum Glück bis jetzt keine Erfahrung damit sammeln müssen.
 
KGR84 schrieb:
Ziemlich sicher. Hatte zuvor nie ein Spulenfiepen, die GraKa ist ja doch schon etwas länger bei mir. ... Ausserdem kann ich es akustisch recht gut orten und beim NT lokalisieren, und es hört sich auch genau so an, wie im Video vom TS. Ich weiss jetzt nicht ob sich das bei allen Komponenten gleich anhört, ich habe zum Glück bis jetzt keine Erfahrung damit sammeln müssen.
Kann aber auch erst durch die neue PSU-GPU-Kombination entstanden sein. Aber Du sagst ja, am Anfang ist Dir nichts aufgefallen. Eigenartig.
Wie gesagt, fps-Limiter vielleicht mal testen. Man könnte auch ne andere Rail und/oder Kabel zum Netzteil testen. Aber zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, dass Du da nicht so empfindlich bist (wie ich).
KGR84 schrieb:
Ist ja jetzt auch nicht so eine überzüchtete GraKa wo das "üblich" ist, kommt glaube ich noch aus einer Zeit wo spulenfiepen eher die Ausnahme anstatt der Regel war.
Oh man, da sagst Du was. Mich graut es wenn ich mal eine neue (obendrein im Vergleich zu früher völlig überteuerte) Grafikkarte kaufen muss. Mittlerweile machen ja sogar Mainboards Geräusche. Einfach nur noch furchtbar.
 
KGR84 schrieb:
Hab das NT nun aber schon ein Jahr. Ist das ein Grund für den Gewährleistungsanspruch? Oder muss man damit leben?
Hatte meines damals direkt zurückgeschickt und ein neues gekriegt, mit dem gleichen Problem...

Hier mal noch ein paar andere Threads anderer Betroffener von be"quiet" die ich damals gefunden hatte:
Straight Power 11 650W - massiver coil whine
Elektronische Geräusche Dark Power 12 850W
be quiet! Dark Power 12 850W im Test: Effizient und leise

Würde auf jeden Fall zumindest mal nachfragen, nicht das dein NT sich auf diesem Weg bemerkbar macht bevor es bald abraucht.

Kannst du die begleitenden Umstände der Geräusche irgendwie eingrenzen (bspw. nur im Idle, bei Lastwechsel, Mauszeigerbewegung, ...)?

Eine mögliche Erklärung für meinen Fall bei vornehmlich Idle habe ich hier gefunden:
Probably just the power supply going into discontinuous conduction mode when lightly loaded, this produces more inductor noise than under load as the inductors core reset every cycle. The PSU ODM could of prevented this by better inductor selection or adding a dab of silastic to damped the magnetostriction noise.
 
Zurück
Oben