News : Integration der ComputerBase-Suche in Firefox

, 18 Kommentare

Angeregt durch einen Vorschlag seitens „Brannigan“ in unserem Feedback-Forum gibt es nun ein offizielles Plugin, um die ComputerBase-Suche in auf Mozilla basierende Browsern wie Mozilla Firefox zu integrieren. ComputerBase steht dann fortan als Suchmaschine für das Sucheingabefeld in der oberen rechten Ecke zur Auswahl.

Wie es genau funktioniert, steht im zweiten Abschnitt „Integration in Firefox“ unseres Suchhilfe-Artikels. Auch für eine Suche in unserem Forum existiert dort ein Plugin. Zu beachten gibt es dabei in der Regel nichts, ebensowenig wird man etwas kaputt machen können. Einzige Voraussetzung ist, dass ein Mozilla-Browser wie Mozilla Firefox installiert ist.

Sollte man das Plugin wieder loswerden wollen, muss man leider etwas Hand anlegen, da direkt in Firefox dafür noch keine Möglichkeit existiert. Im Windows Explorer oder einem anderen Dateimanager navigiert man zum „searchplugins“-Ordner von Firefox (unter Windows C:\Programme\Mozilla Firefox) und löscht dort die Dateien, deren Namen mit „computerbase“ beginnen. Nach einem Neustart des Browsers sind die Einträge dann verschwunden. Aufgrund der positiven Resonanz im Forum gehen wir zwar nicht davon aus, dass dieser Weg viel beschritten werden wird, wollten ihn jedoch auch nicht verschweigen.

Wir möchten zudem die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle gleich noch auf unsere mit ComputerBase 3.1 stark erweiterte Suchfunktion eingehen. Neben der globalen Suche, die über den Suchen-Dialog auf der Startseite erreicht werden kann und Treffer in den Kategorien News, Artikel, Downloads und Lexikon liefert, sorgen eigenständige Suchfunktionen in den Unterkategorien für noch mehr Übersichtlichkeit, da Treffer im rechten Seitenstreifen ab sofort in die einzelnen Unterkategorien aufgeschlüsselt werden.

Da nun alles gesagt ist, geht es auf zum erwähnten Suchhilfe-Artikel.

Update

Das Plugin kann auf der Such-Seite eingerichtet werden!