Sharkoon bringt Cardreader mit USB-Stick

Thomas Hübner
15 Kommentare

Sharkoon hat mit dem Flexi Drive XC eine neue Lösung für den Datentransport und -austausch vorgestellt. Das kompakte Medium fungiert gleichzeitig als Cardreader und USB-Stick. Das 2-in-1-Gerät liest und beschreibt die Kartenformate Secure Digital (SD) und Multi Media Card (MMC).

Ist das Flexi-Drive XC als Kartenleser am PC angeschlossen, können verschiedene Karten im laufenden Betrieb ausgewechselt werden. Erst durch Einsetzen einer Speicherkarte wird das Flexi-Drive XC zum voll funktionsfähigen USB-Stick mit Schreib- und Lesezugriff. Die Speicherkapazität ist abhängig von der verwendeten Flashkarte und lässt sich dementsprechend nach Bedarf erweitern. Das Kombigerät arbeitet mit einer Transferrate von 480 Mbit/s, einer Stromaufnahme von 110 mA und unterstützt USB 2.0 sowie USB 1.x.

Sharkoon Flexi-Drive XC
Sharkoon Flexi-Drive XC

Das Sharkoon Flexi-Drive XC von Sharkoon besteht aus durchsichtigen, dunkelblauen Kunststoff verfügt über eine grün leuchtende Betriebs-LED und ist mit seinen Abmessungen von 28,5 x 11 x 75 mm (BxHxT) und einem Gewicht von etwa 13 Gramm sehr handlich. Es ist ab sofort für den empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 9,90 Euro im Handel erhältlich; eine SD- oder MMC-Speicherkarte muss gesondert erworben werden.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.