News : Knoppix 4.0 auf DVD mit 3 Gigabyte Software

, 32 Kommentare

Die erstmals auf dem Linux-Tag vorgestellte Version 4.0 der Linux-Distribution Knoppix steht nun per BitTorrent und auf diversen HTTP- und FTP-Servern zum Download bereit. Bisher war Knoppix lediglich auf CD erhältlich, mit Version 4.0 kam eine DVD-Variante mit deutlich größerem Umfang dazu, welche nun zum Download bereit steht.

Mit dem Linux-Kernel 2.6.12.4, der grafischen Oberfläche KDE 3.4.1 und einer Vorabversion der Office-Suite OpenOffice.org 2.0 ist Knoppix 4.0 auf einem relativ aktuellen Stand. Freunde des GNOME-Desktops hingegen müssen mit der veralteten Version 2.8 Vorlieb nehmen – Version 2.10 erschien im Frühling und bereits Anfang September soll Version 2.12 veröffentlicht werden.

Obwohl das gesamte System von CD geladen wird, kann man im Verzeichnisbaum durch die Verwendung von UnionFS transparent zusätzliche Programme installieren – wobei die 5.300 Anwendungen eigentlich schon reichlich Material zum Stöbern bieten. Wir empfehlen einen Download per BitTorrent. Wer auf die Knoppix-Mirrors zurückgreifen will, muss dort manuell in das Verzeichnis „knoppix-dvd“ anstatt „knoppix“ navigieren.