News : Firefox 4: Mozilla Sync und Tab-Gruppierung

, 98 Kommentare

In der vierten Beta-Version des Firefox-Browsers haben neue Features Einzug erhalten. Neben der Integration von Mozilla Sync, das bisher nur als Add-on erhältlich war, können Anwender die geöffneten Tabs zur besseren Übersicht gruppieren.

Für Beta-Versionen allgemein eher untypisch präsentieren die Entwickler einige Neuerungen, zu denen in den nächsten beiden Versionen noch weitere ergänzt werden sollen. Der Testlauf zur Beta 5 wird laut Meeting-Notizen von Mozilla bereits nächste Woche starten, die Firefox 4 Beta 6 folgt voraussichtlich im September und wird den Funktionsumfang der finalen Version des Firefox-4-Browsers bieten.

Neu in Firefox 4 ist die neue Benutzeroberfläche mit zunächst deaktivierter Menüleiste und am oberen Rand positionierten Reitern („Tabs“) – ein Layout, das bereits aus Google Chrome bekannt ist. Vor allem Anwender, die Firefox auf kleinen Bildschirmen nutzen, profitieren von zusätzlichen Pixeln in der vertikalen Darstellung.

Mit der aktuellen Beta-Version wurde erstmals auch Mozilla Sync (ehemals Weave) integriert. Mit diesem Dienst können verschiedene Firefox-Installationen synchron gehalten werden, um Lesezeichen, Passwörter und andere persönliche Informationen plattform- und geräteunabhängig verfügbar zu machen. Alle Daten werden auf den Servern der Mozilla Foundation gespeichert, nachdem sie lokal mit einem vom Benutzer festgelegten Passwort verschlüsselt wurden. Zu den weiteren Neuheiten gehören ein neuer Add-on-Manager, Unterstützung für WebM-Videos, Verbesserungen in der Javascript-Verarbeitung, ein erweiterter HTML5-Parser sowie die Möglichkeit zur Bedienung per Multi-Touch.

Firefox 4 soll noch in diesem Jahr den finalen Status erreichen. Dazu sollen einige Features, die ursprünglich für die fertige Version geplant waren, erst mit Firefox 4.1 oder später eingeführt werden.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere