Windows 8 Tipps : Erste Handgriffe im neuen Windows

, 194 Kommentare
Windows 8 Tipps: Erste Handgriffe im neuen Windows

Windows 8, Microsofts neuestes Betriebssystem, ist vor wenigen Tagen offiziell in den Verkauf gestartet. Damit beginnt eine Bewährungsprobe, die die Redmonder in diesem Umfang wohl bisher nicht zu bestehen hatten. Verglichen mit den für den Nutzer sichtbaren Änderungen an Windows 8, ging Microsoft in der Vergangenheit bei neuen Windows-Versionen nämlich stets nur Tippelschritte. Dieser Umschwung gefällt nicht jedem, auch wenn sich die meisten Ansätze für eine endgültige Beurteilung erst in der Praxisphase beweise müssen.

Mit Windows 8 erfolgt der wohl größte Umbruch im Bereich der Oberflächengestaltung, den Microsoft je vollzogen hat. Das Betriebssystem führt nicht nur ein neues Startmenü – das Modern UI – ein, es verzichtet dabei auch auf die gewohnten Anlaufstellen wie einen Start-Button auf dem Desktop oder das bekannte Design des Windows Explorers.

Wer diese Änderungen nicht will oder sich einfach nur mehr Freiheiten bei der Anpassbarkeit und Gestaltung der neuen Oberflächen wünscht, der muss wissen, wo er zu suchen hat. Einige Einstellungen, die im Alltag sehr weiterhelfen, sind mit wenigen Handgriffen erledigt – wenn man denn weiß, wo man suchen muss. Andere Optionen lassen sich mit Bordmitteln nicht so einfach anpassen, wären aber dennoch wünschenswert. Die folgenden Seiten gehen sowohl auf die fast schon obligatorischen Windows-Einstellungen, als auch auf Tools ein, die erledigen, was Microsoft dem Nutzer eigentlich nicht einräumen wollte.

Fehlt ein nützlicher Tipp?

Windows 8 ist frisch auf dem Markt und obwohl es seit Monaten Probeversionen von Microsoft gibt, müssen viele Tools und Änderungen an Systemdateien an der finalen Windows-Version neu auf ihre Funktionsweise hin überprüft werden. Nicht alles, was in der Vergangenheit funktionierte, tut dies auch noch in der fertigen Windows-Version. Die folgende Tippsammlung liefert daher nur einen Einstieg für erste Schritte unter Windows 8.

Wir freuen uns daher sehr über Hinweise von Lesern im anschließenden Kommentarthread, die weitere nützliche Tipps für Windows-8-Nutzer geben. Wir werden uns darum bemühen, die wichtigsten dieser Hinweise am Ende in diesen Artikel (mit Verweis auf den Tippgeber) einzupflegen.

Auf der nächsten Seite: Einfache Handgriffe