GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

 5/10
Wolfgang Andermahr
829 Kommentare

Einzelergebnisse Spiele

In den einzelnen Spielen zeigt sich, warum sich die GeForce GTX Titan X nicht besser von der GeForce GTX 980 Ti absetzen kann. Offenbar können einige Spiele kaum von den zusätzlichen Ausführungseinheiten profitieren, von dem höheren Takt der GeForce GTX 980 Ti dagegen schon.

2.560 × 1.440
Assassin's Creed Unity – 2.560 × 1.440
  • FXAA/16×AF:
    • Nvidia GeForce GTX Titan X (Max)
      56,0
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti (Max)
      55,2
    • Nvidia GeForce GTX Titan X
      54,8
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti
      52,8
    • GeForce GTX 980 OC-Karte
      48,3
    • Nvidia GeForce GTX 980
      43,2
    • GeForce GTX 970 OC-Karte
      39,6
    • Nvidia GeForce GTX 970
      38,1
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti
      37,6
    • Radeon R9 290X OC-Karte
      36,6
    • Nvidia GeForce GTX 780
      34,6
    • Radeon R9 290 OC-Karte
      34,3
    • AMD Radeon R9 290X
      31,4
    • AMD Radeon R9 290
      31,2
    • AMD Radeon R9 280X
      27,6
  • 4×MSAA/16×AF:
    • Nvidia GeForce GTX Titan X (Max)
      39,7
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti (Max)
      39,2
    • Nvidia GeForce GTX Titan X
      38,9
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti
      37,9
    • GeForce GTX 980 OC-Karte
      32,5
    • Nvidia GeForce GTX 980
      29,8
    • GeForce GTX 970 OC-Karte
      26,0
    • Nvidia GeForce GTX 970
      25,3
    • Radeon R9 290X OC-Karte
      25,2
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti
      24,8
    • Radeon R9 290 OC-Karte
      24,0
    • AMD Radeon R9 290X
      23,3
    • Nvidia GeForce GTX 780
      23,0
    • AMD Radeon R9 290
      22,4
    • AMD Radeon R9 280X
      19,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Das hat zur Folge, dass die GeForce GTX 980 Ti in diesen Titeln schneller als die eigentlich rechenstärkere Grafikkarte ist. Dies ist zum Beispiel in Dragon Age: Inqusition, GTA V und Watch Dogs der Fall. Andere Titel wiederum setzen die zusätzlichen Shadereinheiten gut in eine höhere Performance um: So läuft Far Cry 4 um fünf Prozent auf der GeForce GTX Titan X schneller, in einigen anderen Spielen wie The Witcher 3 sind es drei Prozent.

1.920 × 1.080
Assassin's Creed Unity – 1.920 × 1.080
  • FXAA/16×AF:
    • Nvidia GeForce GTX Titan X (Max)
      79,6
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti (Max)
      78,8
    • Nvidia GeForce GTX Titan X
      78,8
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti
      76,1
    • GeForce GTX 980 OC-Karte
      71,6
    • Nvidia GeForce GTX 980
      64,5
    • GeForce GTX 970 OC-Karte
      58,7
    • Nvidia GeForce GTX 970
      55,8
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti
      53,9
    • Radeon R9 290X OC-Karte
      50,9
    • Nvidia GeForce GTX 780
      50,4
    • Radeon R9 290 OC-Karte
      48,7
    • AMD Radeon R9 290X
      44,2
    • AMD Radeon R9 290
      43,9
    • AMD Radeon R9 280X
      40,4
    • Nvidia GeForce GTX 770
      39,0
    • GeForce GTX 960 OC-Karte
      35,7
    • Nvidia GeForce GTX 960
      34,9
    • Nvidia GeForce GTX 760
      31,0
    • AMD Radeon R9 285
      30,4
    • AMD Radeon R9 270X
      30,1
    • Nvidia GeForce GTX 750 Ti
      23,6
    • AMD Radeon HD 6970
      22,9
    • AMD Radeon R7 260X
      21,8
    • Nvidia GeForce GTX 580
      18,4
  • 4×MSAA/16×AF:
    • Nvidia GeForce GTX Titan X (Max)
      59,4
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti (Max)
      58,4
    • Nvidia GeForce GTX Titan X
      58,2
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti
      56,8
    • GeForce GTX 980 OC-Karte
      50,3
    • Nvidia GeForce GTX 980
      45,2
    • GeForce GTX 970 OC-Karte
      41,0
    • Nvidia GeForce GTX 970
      39,7
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti
      39,6
    • Radeon R9 290X OC-Karte
      39,1
    • Radeon R9 290 OC-Karte
      37,6
    • Nvidia GeForce GTX 780
      37,3
    • AMD Radeon R9 290
      34,0
    • AMD Radeon R9 290X
      33,9
    • AMD Radeon R9 280X
      29,2
    • Nvidia GeForce GTX 770
      25,1
    • AMD Radeon R9 285
      22,4
    • AMD Radeon R9 270X
      22,0
    • GeForce GTX 960 OC-Karte
      21,9
    • Nvidia GeForce GTX 960
      21,7
    • Nvidia GeForce GTX 760
      20,3
    • AMD Radeon R7 260X
      15,1
    • AMD Radeon HD 6970
      14,5
    • Nvidia GeForce GTX 580
      14,0
    • Nvidia GeForce GTX 750 Ti
      14,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
3DMark
  • FireStrike:
    • Nvidia GeForce GTX Titan X (Max)
      14.365
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti (Max)
      14.325
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti
      14.322
    • Nvidia GeForce GTX Titan X
      14.308
    • GeForce GTX 980 OC-Karte
      11.677
    • Nvidia GeForce GTX 980
      10.759
    • Radeon R9 290X OC-Karte
      10.046
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti
      9.953
    • GeForce GTX 970 OC-Karte
      9.890
    • AMD Radeon R9 290X
      9.865
    • Radeon R9 290 OC-Karte
      9.672
    • Nvidia GeForce GTX 970
      9.510
    • AMD Radeon R9 290
      9.286
    • Nvidia GeForce GTX 780
      8.386
    • AMD Radeon R9 280X
      7.509
    • Nvidia GeForce GTX 770
      6.981
    • GeForce GTX 960 OC-Karte
      6.854
    • AMD Radeon R9 285
      6.793
    • Nvidia GeForce GTX 960
      6.589
    • Nvidia GeForce GTX 760
      5.759
    • AMD Radeon R9 270X
      5.669
    • Nvidia GeForce GTX 580
      4.462
    • Nvidia GeForce GTX 750 Ti
      4.069
    • AMD Radeon R7 260X
      3.958
    • AMD Radeon HD 6970
      3.240
  • FireStrike Extreme:
    • Nvidia GeForce GTX Titan X (Max)
      7.634
    • Nvidia GeForce GTX Titan X
      7.587
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti (Max)
      7.413
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti
      7.390
    • GeForce GTX 980 OC-Karte
      5.990
    • Nvidia GeForce GTX 980
      5.463
    • Radeon R9 290X OC-Karte
      5.012
    • GeForce GTX 970 OC-Karte
      4.959
    • Nvidia GeForce GTX 780 Ti
      4.897
    • AMD Radeon R9 290X
      4.884
    • Nvidia GeForce GTX 970
      4.827
    • Radeon R9 290 OC-Karte
      4.817
    • AMD Radeon R9 290
      4.565
    • Nvidia GeForce GTX 780
      4.177
    • AMD Radeon R9 280X
      3.270
  • FireStrike Ultra:
    • Nvidia GeForce GTX Titan X (Max)
      4.073
    • Nvidia GeForce GTX Titan X
      3.932
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti (Max)
      3.912
    • Nvidia GeForce GTX 980 Ti
      3.905
    • GeForce GTX 980 OC-Karte
      3.180
    • Nvidia GeForce GTX 980
      2.813
    • Radeon R9 290X OC-Karte
      2.672
    • AMD Radeon R9 290X
      2.614
    • Radeon R9 290 OC-Karte
      2.573
    • GeForce GTX 970 OC-Karte
      2.532
    • Nvidia GeForce GTX 970
      2.477
    • AMD Radeon R9 290
      2.427
Einheit: Punkte

Frameverläufe Spiele

Da GeForce GTX 980 Ti und GeForce GTX Titan X über eine annähernd identische Leistungsfähigkeit verfügen, diese aber über andere Wege erzielt wird, verwundert es nicht, dass die Frameverläufe nicht immer parallel verlaufen. In der einen Sekunde ist die neue Maxwell-Grafikkarte vorne, in der anderen die Zwölf-Gigabyte-Karte. Dieses Verhalten ist zum Beispiel in Evolve, in Metro: Last Light Redux, in Mittelerde und in Ryse: Son of Rome zu sehen. Davon abgesehen gibt es keine Auffälligkeiten.

Diagramme
Assassin's Creed: Unity – 2.560 × 1.440
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

Frametimes Spiele

Die GeForce GTX 980 Ti und die GeForce GTX Titan X verhalten sich auch bei den Frametime-Messungen quasi gleich. Einen Vorteil kann sich keiner der Testprobanden erkämpfen. Auffällig sind einzig die unregelmäßigen Bildabstände in Ryse, doch hat das Spiel bei jeder Grafikkarte damit zu kämpfen.

2.560 × 1.440
Assassin's Creed: Unity – 2.560 × 1.440
0612182430Millisekunden 1501001502002503003504004505005506006507007508008509009501.0001.0501.1001.1501.2001.246

Im Vergleich zur GeForce GTX 980 gibt es in wenigen Titeln kleine Unterschiede. Far Cry 4 zeigt zwei größere Ausreißer bei den Frametimes auf der mit vier Gigabyte bestückten GeForce GTX 980. Dasselbe ist in Mittelerde zu beobachten, während in Ryse die Frametimes gar besser als auf den großen Karten sind. Spürend sind die Messergebnisse jedoch nur in Mittelerde, was auf der GeForce GTX 980 ganz kleine Zucker zeigt. In dem Fall ist der Speicher nicht ausreichend.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.