Gerücht : iPhone 7 soll 6SE heißen und am 16. September kommen

, 110 Kommentare
Gerücht: iPhone 7 soll 6SE heißen und am 16. September kommen
Bild: Weibo

Darf ein iPhone ohne grundlegend neues Design keine neue Modellnummer tragen? Wie Apfelpage heute berichtet, sollen in China bereits Zubehör-Verpackungen mit dem Aufdruck „iPhone 6SE“ produziert werden. Laut einer anderen Quelle soll das Smartphone in der dritten September-Woche in zwei Varianten auf den Markt kommen.

iPhone 6SE soll der neue Name sein

Lange vor dem vermuteten Start des Smartphones, der gemessen an den bisherigen Vorstellungen üblicherweise im September stattfindet, brodelt die Gerüchteküche rund um das iPhone 7 – wenn es denn so heißen wird. Nachdem bisher der Fokus der Gerüchte auf das Design der Geräte und die Single- und Dual-Kameras gerichtet war, steht nun laut einem Bericht von Apfelpage potenziell der Name des Gerätes infrage.

Die Zubehör-Industrie bedrucke ihre Verpackung in China mit dem Aufdruck „iPhone 6SE“ und nicht iPhone 7, heißt es in dem Bericht. Üblicherweise wechselt Apple alle zwei Jahre zu einer neuen arabischen Ziffer. Damit einher war bisher aber auch immer ein vollständig neues Design gegangen. Dieses Jahr soll das aber nicht der Fall sein, demnach könnte auch auf einen neuen Namen verzichtet werden. Das Kürzel „SE“ – „Special Edition“ – gibt es bei Apple erst seit diesem Jahr und dem iPhone SE, einem iPhone 5 mit altem Gehäuse-Design, aber neuer Technik des iPhone 6s.

Einer der letzten Leaks aus dem chinesischen Weibo-Forum
Einer der letzten Leaks aus dem chinesischen Weibo-Forum (Bild: Weibo)

Marktstart potenziell am 16. September

Der für gewöhnlich gut informierte Smartphone-Leaker Evan Blass hat am Wochende über Twitter berichtet, das neue iPhone werde in der Woche ab dem 12. September in den Handel kommen, wenig später konkretisierte er seine Aussage auf den 16. September. Zum Vergleich: Das iPhone 6s (Plus) war vor einem Jahr am 25. September auf den wichtigsten Märkten, darunter auch Deutschland, in den Handel gekommen.