Titanfall 2 : Mehrspieler-Test nur auf Spielkonsolen, nicht dem PC

, 17 Kommentare
Titanfall 2: Mehrspieler-Test nur auf Spielkonsolen, nicht dem PC
Bild: Electronic Arts

Der bevorstehende Multiplayer-Test für das Ende Oktober erscheinende Actionspiel Titanfall 2 wird nur auf der PlayStation 4 und der Xbox One stattfinden. Wie Entwickler Respawn erklärt hat, sei die PC-Fassung noch nicht reif. Zudem sollen Spoiler durch neugierige PC-Spieler, die die Spieldateien durchforsten, verhindert werden.

PC-Version noch nicht bereit

Mit Hinblick auf eine zu erwartende Enttäuschung der Fangemeinde mit dem PC als Plattform äußerte sich Vince Zampella, Gründer und CEO von Respawn Entertainment, ausführlich zu den Gründen. Grundsätzlich erschweren die sehr unterschiedlichen Systemkonfigurationen von PCs die Entwicklung. Derzeit sei man noch nicht soweit, die vorgesehenen minimalen Systemvoraussetzungen im Spiel umsetzen zu können. Vielmehr seien noch viele Anpassungen auf der technischen Seite des Spiels nötig, an denen noch gearbeitet werde. Interne Kompatibilitätstests mit diversen CPUs und Grafikkarten stünden noch aus.

Keine Chance für Spoiler

Zudem führt Zampella mögliche Enthüllungen von Details aus der Einzelspielerkampagne als zweites Argument gegen eine PC-Testphase an. „Unsere wundervoll neugierigen PC-Spieler haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie alles ausgraben werden, was sie können, und daher besteht ein Risiko, dass sie einen Teil des Single Player verraten könnten“, erklärte der CEO.

Zampella erkennt an, dass diese Entscheidung eine „große Enttäuschung für unsere PC-Fans“ darstelle. Aber so könne sich das Studio auf den wesentlichen Zweck der Testphase konzentrieren: Die Überprüfung der Skalierbarkeit und Stabilität der Server.

Finales Spiel Ende Oktober

Der technische Mehrspielertest befinde sich bereits „um die Ecke“, der genaue Termin wurde nicht genannt. Das fertiggestellte Titanfall 2 soll am 28. Oktober 2016 zeitgleich auf allen drei Plattformen erscheinen, inklusive der PC-Version. Titanfall 2 ist der Nachfolger des Casual-Multiplayer-Shooters Titanfall, in dem Spieler unter anderem mit Kampfrobotern (Titanen) im Teamgefecht gegeneinander antreten. Im Rahmen der Spielemesse E3 hatten Respawn und Publisher EA bereits Details zur Story verraten und sowohl den Einzel- als auch den Mehrspielermodus in Form von Trailern vorgestellt.

Auf der Gamescom 2016 wird live ein Multiplayer-Match gezeigt, das auch bei Twitch gestreamt wird.

Titanfall 2 – E3 2016 Trailer (Multiplayer)