Systemanforderungen: Final Fantasy 15 wird genügsamer

Max Doll 59 Kommentare
Systemanforderungen: Final Fantasy 15 wird genügsamer
Bild: Square Enix

Der Windows-Store verrät die Systemanforderungen für Final Fantasy XV. Der hohen Hardwarehunger, den eine frühe Demo-Version noch an den Tag gelegt hatte, gehört der Vergangenheit an. Fordernd gibt sich das Rollenspiel auf dem PC nicht.

Schon ein alter Core i5-2400 mit vier Rechenkernen oder ein AMD FX-6300 mit drei Bulldozer-Modulen werden mit acht Gigabyte RAM als Mindestanforderung genannt. Für die Grafikausgabe muss eine GPU mit der Leistung einer GeForce GTX 760, einem Mittelklasse-Modell aus dem Jahr 2013, vorhanden sein. Angaben zu einer vergleichbaren AMD-Grafikkarte macht Square Enix nicht. Dies wird an der Nutzung zahlreicher Features aus Nvidias GameWorks-Baukasten liegen – das Spiel setzt unter anderem Ansel, TurfEffects, HairWorks und Flow ein.

Windows 10 nur im Windows-Store Voraussetzung

Anforderungen an die Software – angesetzt wird Windows 10 – sind dem Windows Store geschuldet. Da das Spiel auch auf Steam verkauft wird, ist der Ausschluss älterer Versionen des Betriebssystems extrem unwahrscheinlich, zumal dessen exklusives Featureset nicht genutzt wird.

Auch das Optimum bleibt noch moderat. Ein Core i7-3770 und ein AMD FX-8350 deuten an, dass das Rollenspiel von acht Threads profitieren kann, sind aber nicht oder nur wenig jünger als die Gegenstücke der minimalen Konfiguration. 16 Gigabyte RAM und eine GeForce GTX 1060 der aktuellen GPU-Generation sind ebenfalls schwerlich ungewöhnliche Anforderungen.

Genauer Erscheinungstermin unbekannt

Erscheinen wird Final Fantasy 15 auf dem PC zu Beginn des kommenden Jahres. DLCs und Updates, die das Spiel auf der PlayStation 4 erhalten hat, sind auf dem PC bereits integriert. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung hat Square Enix noch nicht genannt.

Offizielle Systemanforderungen für Final Fantasy XV
Minimal Empfohlen
Betriebssystem Windows 7 oder neuer (64 Bit)
Prozessor Intel Core i5-2400
AMD FX-6100
Intel Core i7-3770
AMD FX-8350
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 760 (2 GB) Nvidia GeForce GTX 1060
HDD k.A.