Strategiespiel: Civilization 6 für iOS auf dem iPad veröffentlicht

Nicolas La Rocco 27 Kommentare
Strategiespiel: Civilization 6 für iOS auf dem iPad veröffentlicht
Bild: Aspyr Media

Die Portierungs-Spezialisten von Aspyr Media haben ohne Vorabankündigung das Strategiespiel Civilization 6 für das iPad von Apple veröffentlicht. Das Spiel kann zunächst kostenlos gespielt werden, bevor noch bis Anfang Januar ein reduzierter Preis aufgerufen wird. Civilization 6 ist allerdings nur auf aktuellen iPads lauffähig.

Aspyr Media und die Strategiespiele der Civilization-Reihe sind keine neuen Bekannte. Zuletzt wurde das Unternehmen mit der Portierung von Civilization 6 auf den Mac beauftragt, zuvor portierte Aspyr unter anderem die Vorgänger Civilization V und Civilization: Beyond Earth auf macOS und Linux. Jetzt hat das Studio das zuerst im Oktober des letzten Jahres für Windows veröffentlichte Civilization 6 für iOS und das iPad veröffentlicht.

Schnelle iPads mit viel freiem Speicher

Gespielt werden kann Civilization 6 aufgrund der hohen Hardware-Anforderungen nur auf aktuellen Tablets von Apple. Unterstützt werden alle Varianten des iPad Pro, das iPad 2017 und als ältestest Modell das iPad Air 2. In jedem Fall muss iOS 11.1.2 (Test) auf dem iPad installiert sein. Mit einer Akkuladung soll sich Civilization 6 für rund drei Stunden spielen lassen. Ordentlich Speicherplatz sollte auf dem iPad außerdem auch frei sein, denn Civilization 6 belegt 3,1 Gigabyte. Bei den Sprachen wird unter anderem Deutsch unterstützt.

Civilization 6 für iOS lässt sich kostenlos herunterladen, der kostenfreie Spielspaß ist aber auf 60 Spielzüge begrenzt. Um die Vollversion freizuschalten, wird ein In-App-Kauf in Höhe von 32,99 Euro angeboten. Dieser um 50 Prozent reduzierte Preis gilt laut Aspyr Media noch bis 08:59 Uhr am 5. Januar. Im Preis inbegriffen ist nur das Hauptspiel, jeglicher DLC oder die Erweiterung „Rise and Fall“ fehlen der iOS-Variante. Laut FAQ der Entwickler sollen die Zusatzinhalte zu einem späteren Zeitpunkt folgen.