MSI Radeon: RX 580 und RX 570 Armor mit neuer Farbe und neuem Kühler

Wolfgang Andermahr 43 Kommentare
MSI Radeon: RX 580 und RX 570 Armor mit neuer Farbe und neuem Kühler
Bild: Videocardz

Anscheinend will MSI die Radeon RX 570 Armor und die Radeon RX 580 Armor neu auflegen. Zumindest sind im Internet Bilder von überarbeiteten Versionen der zwei Modelle aufgetaucht, offiziell angekündigt sind diese aber noch nicht. Auffälligste Merkmale dabei sind eine neue Farbgebung und ein überarbeiteter Kühler.

Während die bisherigen Armor-Versionen optisch in einem Schwarz-Weiß-Ton gehalten sind, orientieren sich die neuen Varianten wieder an einer für MSI und auch AMD üblichen Farbgebung. Das Weiß wurde durch ein tiefes Rot ausgewechselt, sodass die Farbgebung nun an die von MSI bekannte Gaming-Reihe bei Grafikkarten erinnert.

Bei genauerer Betrachtung der zwei Bilder fällt jedoch ebenso auf, dass MSI offenbar den Dual-Slot-Kühler geändert hat. Auf den ersten Blick hat sich nur die Farbgebung geändert, doch hat im Vergleich zur ersten Armor-Variante bei der Neuauflage auch noch eine weitere Heatpipe den Weg auf die Grafikkarte gefunden, die vorher noch nicht dagewesen ist. Diese scheint den Kühlkörper über der GPU mit dem Kühler auf der Stromversorgung zu verbinden. Darüber hinaus hat es Änderungen am Kühlkörper selbst gegeben, doch ist dies anhand der zwei Bilder nur schwer zu erkennen. Auf jeden Fall lässt sich noch eine neue Kühlfläche erkennen, die über der Stromversorgung angebracht ist, die es in der ersten Version nicht gibt. Neu ist auch eine Backplate, während die Rückseite in der ersten Fassung ungekühlt geblieben ist.

Inwieweit sich bei der MSI Radeon RX 580 Armor und der Radeon RX 570 Armor auch etwas an den Taktraten ändern wird, ist unklar. Dasselbe gilt für ein Erscheinungsdatum. Eine Änderung hat es bei den Monitoranschlüssen gegeben: Anstatt drei Mal DisplayPort und ein Mal HDMI gibt es bei den neuen Modellen jedoch zwei Mal DisplayPort und zwei Mal HDMI. Damit soll vermutlich der Betrieb einer VR-Brille erleichtert werden. Der Dual-Link-DVI-Anschluss ist gleich geblieben.

Neben Armor gibt es auch die Gaming-X-Serie

Die Armor-Serie ist bei MSI in den Punkten Leistung und Aufbau unter den Gaming-Modellen angesiedelt. Die Unterschiede sind in einem simpleren Kühler sowie in geringeren Taktraten zu suchen. Aktuell bietet MSI drei Modelle der Radeon RX 570 (Armor 4 GB, Armor 8 GB und Gaming X 4 GB) sowie vier Modelle der Radeon RX 580 (Armor 4 GB, Armor 8 GB, Gaming X 4 GB und Gaming X 8 GB) an.