19 Jahre ComputerBase: Gaming-PC mit Ryzen 7 2700X von Caseking.de zu gewinnen

Jan-Frederik Timm 414 Kommentare
19 Jahre ComputerBase: Gaming-PC mit Ryzen 7 2700X von Caseking.de zu gewinnen
Bild: Caseking.de

tl;dr: ComputerBase feiert den 19. Geburtstag und verlost zu diesem Anlass in Kooperation mit Caseking.de Preise im Wert von über 3.000 Euro. Hauptgewinn ist ein Gaming-PC aus der Jubiläums-Serie des Händlers, der aus aktuellem Anlass aber eine neue CPU erhält: einen brandneuen AMD Ryzen 7 2700X.

Gaming-PC, Gaming-Stuhl, Gehäuse und CB Pro

Update 23.04.2018 14:00 Uhr

Die Losfee hat aus 4.930 Teilnehmern, von denen 87 Prozent die gestellten Fragen richtig beantwortet haben, die zehn glücklichen Gewinner gezogen. Hoffentlich ganz besonders über den High-End-Gaming-PC mit aktueller Ryzen-7-2700X-CPU freuen kann sich ComputerBase-Leser Topper93. Ihm und allen anderen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

Und allen Teilnehmern sowie den Lesern, die über die letzten Tage entweder ihren AdBlocker ausgeschaltet, oder ComputerBase Pro abonniert haben, vielen Dank!

  • High-End-Gaming-PC: Topper93
  • Gaming-Stuhl inkl. Fußstütze: Der_Kollege
  • Gehäuse Kolink Luminosity: M4ttX
  • Ein Jahr ComputerBase Pro: Arnie, Kongor, Lorbaro, MetalForLive, FireDevil, popei2 und h0nk.nfo

Alle Angaben ohne Gewähr.

Update 20.04.2018 10:00 Uhr

Ryzen 2000 ist da und wie in Aussicht gestellt wechselt Caseking.de aus diesem Grund den ursprünglich im Gewinnspiel-PC eingesetzten Ryzen 7 1800X noch einmal aus. Zum Einsatz kommt das neue Topmodell Ryzen 7 2700X (Test), das den Vorgänger in Spielen und Anwendungen deutlich schlägt.

Bearbeiten
Performancerating Ryzen 2000 – FPS
Angaben in Prozent
    • Intel Core i7-8700K
      99,7
    • Intel Core i5-8400
      93,7
    • Intel Core i7-7700K
      90,2
    • AMD Ryzen 7 2700X
      89,9
    • AMD Ryzen 5 2600X
      86,0
    • AMD Ryzen 5 2600
      84,3
    • AMD Ryzen 7 2700
      83,2
    • AMD Ryzen 7 1800X
      80,6
    • AMD Ryzen 5 1600X
      77,2
    • Intel Core i3-8100
      71,8
    • AMD Ryzen 5 2400G
      65,7

Obwohl der Prozessor ohne Einschränkungen auch auf dem bisher verbauten X370-Mainboard verwendet werden könnte, setzt Caseking.de auch hier noch einmal den Schraubendreher an und wechselt auf das Asus X470 Crosshair VII, das ComputerBase im Test von Ryzen 2000 gleich zweimal im Einsatz hatte.

Und damit der Gewinner auch gleich noch mehr Leistung aus dem System kitzeln kann, werden 2 × 8 GB DDR4-3466 CL 16 von G.Skill mit RGB-Beleuchtung verbaut. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist noch bis Sonntagabend möglich.

Der Online-Händler Caseking.de hat für das Gewinnspiel zum 19. Geburtstag von ComputerBase drei Sachpreise zur Verfügung gestellt. Sieben weitere glückliche Gewinner können sich wiederum über je ein Jahres-Abonnement von ComputerBase Pro, der werbefreien Variante von ComputerBase, freuen.

1. Preis: Ein limitierter Gaming-PC mit AMD Ryzen 2

Hauptpreis ist ein Gaming-PC auf Basis der CK Express System XV Edition, die der Händler anlässlich seines 15. Geburtstags im Januar dieses Jahres in limitierter Stückzahl von 15 Exemplaren aufgelegt hat. Caseking wurde im Jahr 2003 in Berlin gegründet, unterhält mittlerweile aber auch Dependancen in Großbritannien, Ungarn, Portugal, Taiwan, Frankreich und Italien. Aber das soll noch nicht das Ende sein. Der Online-Händler sucht fortwährend neue Mitarbeiter in Bereichen wie IT, Marketing, Vertrieb und Finanzen.

Zum 19. Geburtstag von ComputerBase gibt es passend zur Vorstellung von AMD Ryzen 2 für AM4 an diesem Donnerstag eine entscheidende Anpassung an dem System: Der bisher verwendete Ryzen 7 1800X auf einem X370-Mainboard wird gegen die seit Freitag bereits offiziell bekannten Nachfolger getauscht. Welche genau, das wird aber erst nach dem Fall des NDAs für die neuen Produkte verraten. Weniger Kerne werden es aber in keinem Fall.

Der CPU steht mit der Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme (Test) eine der schnellsten Grafikkarten überhaupt zur Seite. Deren Kühlung übernimmt das bekannte massive Kühlsystem, während die CPU von einer All-in-One-Wasserkühlung mit 240er-Radiator auf Temperatur gehalten wird.

Eine weitere Anpassung hat der Speicher für das Gewinnspiel von ComputerBase erfahren: Neben der SSD erhält der Gewinner auch eine 1-TB-HDD für seine Spielesammlung. Als Arbeitsspeicher stehen 16 GB DDR4 zur Verfügung.

Die Hardware ist im Phanteks Enthoo Evolv (Test) verbaut, das auch beim Gewinnspiel-PC zum Nikolaus 2017 zum Einsatz kam. In diesem Fall wurde von Caseking aber die einzige große Schwachstelle des extrem robusten Midi-Towers angegangen: Die Luftzufuhr. In der so genannten „Flow Edition“ zieren Luftlöcher in Bienenwabenform sowohl die Front als auch den Deckel.

Der Gewinn im Überblick
Gaming-PC von Caseking.de
Gehäuse Phanteks Enthoo Evolv ATX Flow Edition
Prozessor AMD Ryzen 7 2700X (Test)
Grafikkarte Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme (Test)
CPU-Kühlung Akasa Venom R20 All-in-One-Wasserkühlung
Mainboard Asus X470 Crosshair VII
Arbeitsspeicher RGB 2 × 8 GB DDR4-3466 CL19 (G.Skill Trident Z)
Speicher 1 × 275 GB Crucial MX 300 SSD
1 × 1 TB Western Digital Blue HDD
Netzteil BitFenix Whisper M, 750 Watt
OS Windows 10
Garantie 3 Jahre, davon 2 Jahre Pick-up & Return

2. Preis: Ein Gaming-Stuhl mit Fußstütze von noblechairs

Als zweiten Preis stellt Caseking für das Gewinnspiel einen Gaming-Chair der im Jahr 2016 gestarteten eigenen Marke noblechairs zur Verfügung. Verlost wird das Model ICON in schwarz/gold mit robustem Kunstlederbezug inklusive farblich passender Fußstütze.

3. Preis: Ein PC-Gehäuse Kolink Luminosity

Als dritten Preis stellt Caseking einen Midi-Tower vom Typ Kolink Luminosity mit drei Wänden aus Acrylglas und zwei vorinstallierten RGB-LED-Lüftern, der trotz der modernen Optik sogar noch 5,25-Zoll-Laufwerke aufnehmen kann.

Kolink Luminosity
Kolink Luminosity (Bild: Caseking.de)

4. bis 10. Preis: Ein Jahr ComputerBase Pro

ComputerBase Pro ist die werbefreie, schnelle, flexible und zugleich faire Variante von ComputerBase. Abonnenten bekommen auf ComputerBase gar keine Anzeigen ausgeliefert, egal um welches Format es sich handelt. Gleichzeitig unterstützen sie weiterhin die Arbeit der Redaktion. Eine automatische Verlängerung des Abos gibt es nicht, damit ist auch keine Hinterlegung von Zahlungsinformationen erforderlich. Knapp 700 Leser nutzen das Angebot derzeit. Weitere Details liefert die Übersichtsseite zu ComputerBase Pro.

Bitte, schaltet euren Adblocker ab!

Zwischen diesen Details zu dem Gewinn und dem Teilnahmeformular nutzen wir auch den 19. Geburtstag für ein paar persönliche Worte in eigener Sache: Bitte unterstützt unsere tägliche Arbeit, unsere Recherche, unsere umfassenden Artikel, indem ihr den AdBlocker ausschaltet oder das werbefreie ComputerBase Pro nutzt.

Auch 19 Jahre nach unserer Gründung verwehren wir uns konsequent der inhaltlichen Einflussnahme durch Dritte, koppeln Berichterstattung nicht an finanzielle Gegenleistungen oder verschweigen negative Testergebnisse. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, kritisieren wir es. Und wenn wir eine Testanfrage ausschlagen wollen, schlagen wir sie aus. Auch brüllen wir nicht um Aufmerksamkeit, auch wenn es im Internet mittlerweile ohrenbetäubend laut zugeht. Bei unseren Lesern kommt das offensichtlich an.

Damit die Redaktion diese Arbeit aber auch in Zukunft weiter fortsetzen kann, braucht es Geld. Geld, das zum größten Teil durch den Verkauf von Anzeigen finanziert wird, deren Akquise ohne inhaltliche Gegenleistung auch nicht leichter geworden ist. Damit wiegt es umso härter, wenn sie am Ende von unseren Lesern, die dieses Angebot nutzen, nicht angezeigt wird. Nicht angezeigt bedeutet nicht ausgeliefert bedeutet nicht von uns erfüllt bedeutet nicht von uns dem Werbekunden in Rechnung gestellt.

Internet ohne Adblocker geht nicht? Wir meinen schon! Wir verzichten auf alle die Seite überlagernden Werbeformate. Wir waren die erste Tech-Seite in Deutschland, die auch mit Anzeigen komplett über HTTPS und damit dank HTTP/2 noch schneller ausgeliefert werden konnte. Wir laden die Anzeigen asynchron und können den Inhalt der Seite so unabhängig vom Tempo der Drittanbieter ausliefern.

Gebt uns eine Chance!

Gebt uns deshalb eine Chance. Erstellt für ComputerBase eine Ausnahme in eurem Adblocker. Wir denken, wir können viele von euch positiv überraschen. Und sollte es Probleme mit Anzeigen geben, stehen wir jederzeit für Problemlösungen bereit. Glaubt uns, Probleme nerven uns genau so wie euch.

Deaktivieren von AdBlock auf ComputerBase in Firefox
Deaktivieren von AdBlock auf ComputerBase in Firefox

Wir danken euch und wünschen jetzt viel Spaß und Erfolg beim Ausfüllen des Teilnahmeformulars.

Das Team von ComputerBase

Teilnahmeformular

19 Jahre ComputerBase
16. April 2018 15:00 Uhr – 22. April 2018 23:59 Uhr
Es darf jeder teilnehmen, dessen Account älter als das Gewinnspiel ist.
Hinweis: Du hast nicht an dem Gewinnspiel teilgenommen.

  • Frage 1: Am Stammsitz in Berlin betreibt Caseking auch einen klassischen Store. Über 10.000 Produkte können sich Kunden dort direkt aus dem Hauptlager aushändigen lassen. Ende April gilt das für zehn Tage allerdings nicht, denn dann wird umgebaut. Nach Abschluss der Arbeiten lockt der Händler mit Angeboten vor Ort. Ab wann ist das der Fall?
  • Frage 2: Auch zu den letzten beiden ComputerBase-Jubiläen gab es auf ComputerBase ein High-End-PC-System zu gewinnen. Wer die Platzierungen der richtigen Antworten in den jeweiligen Gewinnspielen hintereinander reiht (angefangen mit der 1. Frage aus dem früheren Gewinnspiel), der erhält welche Zahlenfolge? Beispiel: Bei der 1. Frage im 1. Gewinnspiel war die korrekte Antwort an dritter Stelle aufgeführt. Die gesuchte Zahl lautet also „3“.
Anschrift
  • +
Datenschutz: Wir löschen die Anschrift nach Ende des Gewinnspiels und geben sie nur im Fall eines Gewinns zu Versandzwecken weiter.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung in Form deaktivierter Werbeblocker oder eines Abonnements von ComputerBase Pro. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.