be quiet! Dark Base 700: Weiß, leise, limitiert und drei Mal zu gewinnen [Anzeige]

be quiet!
123 Kommentare
be quiet! Dark Base 700: Weiß, leise, limitiert und drei Mal zu gewinnen [Anzeige]
Bild: be quiet!

tl;dr: PC-Gehäuse von be quiet! stehen für die leise Kühlung, die hochwertige Verarbeitung und das schlichte Design mit der Grundfarbe Schwarz. Doch es gibt Ausnahmen wie die neue limitierte Sonderauflage Dark Base 700 White Edition in der Kontrastfarbe Weiß. Drei glückliche Leser können das Gehäuse sogar gewinnen.

Das Dark Base 700 in Weiß

Nur 3.000 Exemplare der fast vollständig weißen Sonderedition schickt be quiet! aus Glinde bei Hamburg mit dem heutigen Tag in den Handel und verspricht: Besonders viel Wert wurde darauf gelegt, dass das Weiß innen wie außen und auf den unterschiedlichsten Materialen genau gleich aussieht.

Das ist nicht der einzige Punkt, bei dem der Hersteller aus den Erfahrungen mit dem Dark Base Pro 900 White Edition gelernt hat. Auch die vom schwarzen Modell bekannte Tönung des Seitenteils aus gehärtetem Glas gibt es bei der neuen White Edition gar nicht mehr, damit der in Weiß lackierte Innenraum ohne Einschränkungen zur Geltung kommt. Das Glasseitenteil des Dark Base Pro 900 White Edition besaß noch eine leichte graue Tönung.

Das Dark Base 700 White Edition mit orangen LED-Akzenten
Das Dark Base 700 White Edition mit orangen LED-Akzenten (Bild: be quiet!)

Farbakzente ganz nach Wahl

Auf die von be quiet! bekannten Farbakzente verzichtet allerdings auch die White Edition nicht. Zum einen, weil Öffnungen für die Lüftung oder die Lüfter selbst in Schwarz gehalten sind, zum anderen aufgrund der zwei vertikalen Zierstreifen entlang der Front.

Das Dark Base 700 (White Edition) ist dabei das erste, bei dem deren Farbe über RGB-LEDs umgesetzt wurde, sodass sich Käufer nicht direkt beim Kauf entscheiden müssen. Stattdessen lässt sich die Farbe der Streifen links und rechts der Front jederzeit zwischen Weiß, Rot, Grün, Blau, Orange und Lila wechseln oder deaktivieren – ganz bequem über einen Knopf am I/O-Panel oder über kompatible Software wie Asus Aura Sync. Auch ein weiterer RGB-LED-Leuchtstreifen lässt sich an die Controller-Platine im Gehäuse anschließen und synchron ansprechen.

Mit allen Vorzügen der 700er-Serie

Die Farbe macht den Unterschied, denn in allen anderen Aspekten entspricht die White Edition dem bekannten Premium-Gehäuse Dark Base 700. Käufer erhalten also auch in diesem Fall ein Gehäuse, in dem sich ein Rechner umsetzen lässt, der so einzigartig ist wie der Inhaber selbst. Und die dafür verantwortlichen Anpassungsmöglichkeiten gehen weit über die Farbe der RGB-LEDs hinaus.

Flexibilität so weit das Auge reicht

So ist auch beim Dark Base 700 der vollständig entnehmbare Mainboard-Tray auf Wunsch invertierbar. Die Hardware kann also sowohl klassisch untergebracht werden als auch auf dem Kopf stehen – die Seitenteile passen deshalb selbstredend auch auf beide Seiten.

Das Dark Base 700 White Edition in der Explosionszeichnung
Das Dark Base 700 White Edition in der Explosionszeichnung (Bild: be quiet!)

Auch die drei ab Werk installierten Festplattenhalter (je einmal 3,5 oder zweimal 2,5 Zoll) lassen sich frei positionieren – zwei auf Wunsch auch unter dem PSU-Cover am Gehäuseboden. Ungenutzte Festplatten-Öffnungen werden mit weißen Abdeckungen für Kabeldurchführungen verdeckt, um verlegte Kabel unkompliziert zu verstecken. Diese Abdeckungen sind höhenverstellbar und die Öffnungen können komplett geschlossen werden, was die Präsentation eines aufgeräumten Gehäuseinneren begünstigt. Die Rückseite des Mainboard-Trays bietet Platz für bis zu drei SSDs.

Auch die Oberseite der Netzteil-Abdeckung ist in vier separat entfernbare Abschnitte eingeteilt. Durch die Entnahme wird der Luftstrom um den Bereich der PSU-Shroud erweitert oder der Einbau eines längeren Frontradiators ermöglicht. Der geschlossene Zustand begünstigt ein ordentliches Kabelmanagement.

Wer will, kann seine Grafikkarte im Dark Base 700 auch in senkreter Aufstellung in Szene setzen: Dafür benötigt wird lediglich eine flexible Riser-Karte, die entsprechenden zwei Slotblenden sind im Gehäuse bereits vorhanden.

Leise Kühlung mit bis zu 9 × 140 mm

Viele Einstellungs- und Erweiterungs-Optionen bietet auch das Kühlsystem, das ab Werk aus zwei 140 mm großen Silent-Wings-3-Lüftern mit 6-Pol-Motor und FDB-Lager besteht. Sie gehören zur neuesten Generation leiser Lüfter des Herstellers. Wer mehr Kühlleistung benötigt, kann das Gehäuse um bis zu sieben Lüfter erweitern (2 × 120/140 mm in der Front, 3 × 120/140 mm im Deckel, 1 × 120/140 mm im Boden, 1 × 120/140 mm im PSU-Shroud).

Bis zu sechs Lüfter können an der Lüftersteuerungs-Platine entweder über die PWM-Funktion des Mainboards oder in einer von drei voreingestellten Stufen betrieben werden. Der Wechsel der Modi erfolgt bequem am I/O-Panel (Stufe Auto, 1, 2 oder 3). Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Möglichkeit, zweimal drei Lüfter jeweils anders anzusprechen. Stufe 1, 2 oder 3 muss damit nicht für alle Lüfter dieselbe Drehzahl bedeuten, drei Lüfter im Deckel können beispielsweise anders angesprochen werden.

I/O-Panel mit USB 3.1 Gen 2 (Typ C)

Am I/O-Panel am Deckel findet sich eine weitere Besonderheit des Dark Base 700: Ein Anschluss nach USB Typ C, der maximal mit bis zu 10 Gbit/s nach USB 3.1 Gen 2 angesprochen werden kann. Nicht jedes Mainboard unterstützt den Standard bereits, es werden aber immer mehr. Doch auch ohne den schnellsten USB-Standard ist die USB-Typ-C-Buchse zum Laden von mobilen Endgeräten immer häufiger vonnöten.

Darüber hinaus finden sich zwei klassische USB-Typ-A-Buchsen (USB 3.0 respektive USB 3.1 Gen 1), Audio-In- und -Out sowie der Switch für die Lüftersteuerung, Power- und Reset-Knöpfe und der RGB-LED-Umschalter am Panel.

darkbase700le_w_h_6
darkbase700le_w_h_6 (Bild: be quiet!)

In limitierter Auflage ab sofort verfügbar

Verfügbar ist das neue Dark Base 700 White Edition ab sofort zum UVP von 189 Euro. Weltweit ist die Auflage auf 3.000 Exemplare limitiert – 1.000 mehr als beim Dark Base Pro 900 White Edition.

Jedem Exemplar liegt eine kleine Limited-Edition-Plakette aus Aluminium mit Seriennummer bei, die Anwender mithilfe des Klebestreifens auf der Rückseite an ihrem Wunschort platzieren können. Auch hier hat be quiet! aus dem weißen „Vorgänger“ gelernt, bei dem die Plakette noch fest verankert war.

Gehäuse von be quiet! im Überblick

Neben dem Dark Base 700 in Schwarz oder Weiß bietet be quiet! aktuell noch sechs weitere PC-Gehäuse an. Sie teilen sich in drei Serien auf.

  • Dark Base
  • Silent Base
  • Pure Base

Alle Gehäuse in allen Serien einen das schlichte Design in der Basisfarbe Schwarz, die hohe Flexibilität beim Einsatz leistungsstarker Komponenten, eine effiziente leise Kühlung, Geräuschdämmung sowie die hochwertige Materialauswahl.

Dark Base: High-End-Gehäuse

Neben dem Midi-Tower Dark Base 700 bilden die Big-Tower Dark Base Pro 900 rev. 2 und Dark Base 900 die Speerspitze im Portfolio. Dark-Base-Gehäuse machen keine Kompromisse: Sie bieten jede Menge Raum für die leistungsstärkste Hardware, ein invertierbares Innenleben dank modularem Aufbau, eine perfekte Geräuschdämmung und die leisen Silent-Wings-3-Lüfter.

be quiet! Dark Base 700 und Pro 900 rev. 2
be quiet! Dark Base 700 und Pro 900 rev. 2 (Bild: be quiet!)

Das Dark Base Pro 900 rev. 2 bietet dabei im Vergleich zum Dark Base 900 ein optionales Glasseitenteil, USB 3.1 Gen 2 (Typ C) sowie drahtloses Laden per Qi-Standard. Das Dark Base 700 verzichtet zwar auf etwas Platz, trumpft dafür aber mit den RGB-LED-Zierstreifen auf. Die 900er-Modelle gibt es ab Werk mit Farbakzenten in Orange, Schwarz und Silber.

Silent Base: Laufruhe und Handhabung

Silent Base 600, 601 und Silent Base 801 richten sich mit optionalem Echtglas-Seitenteil (Acrylglas bei Silent Base 600), viel Platz und leiser Pure-Wings-2-Lüftung an Anwender, die auf ein klein wenig Funktionsumfang, nicht aber auf ein ansprechendes Design, eine hochwertige Verarbeitung, Geräuschdämmung und eine perfekte Präsentation der Hardware verzichten wollen. Der Fokus bei der Entwicklung lag auf der Handhabung. Als Farbakzente stehen Schwarz, Orange, Rot und Silber zur Verfügung.

be quiet! Silent Base 601 und 801
be quiet! Silent Base 601 und 801 (Bild: be quiet!)

Pure Base: Leiser Einstieg

Das Pure Base 600 stellt das Einsteigsmodell in die Gehäusewelt von be quiet! dar. Es spricht dieselbe Designsprache und bietet eine leise Kühlung mit Pure-Wings-2-Lüftern, viel Platz und optional ein Echtglas-Seitenteil. Dafür verzichtet es auf das hohe Maß an Flexibilität der beiden anderen Serien sowie optische Vorzüge wie den PSU-Shroud. Preislich liegt dieses Gehäuse dafür bei deutlich unter 100 Euro. Kunden haben die Wahl zwischen Farbakzenten in Schwarz und Orange (mit Echtglas-Seitenteil) oder Schwarz und Silber (ohne Echtglas-Seitenteil).

be quiet! Pure Base 600
be quiet! Pure Base 600 (Bild: be quiet!)
be quiet! Dark Base Pro 900 (Rev 2) be quiet! Dark Base 900 be quiet! Dark Base 700 be quiet! Silent Base 801 be quiet! Silent Base 601 be quiet! Silent Base 600 be quiet! Pure Base 600
Mainboard-Format: E-ATX, XL-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX E-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX ATX, Micro-ATX, Mini-ITX ATX, Micro-ATX ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 577 × 242 × 585 mm (81,69 Liter)
Schalldämmung, Seitenfenster, Fronttür
577 × 242 × 585 mm (81,69 Liter)
Schalldämmung, Fronttür
544 × 241 × 519 mm (68,04 Liter)
Schalldämmung, Seitenfenster
539 × 245 × 507 mm (66,95 Liter)
Schalldämmung
Variante
539 × 245 × 507 mm (66,95 Liter)
Schalldämmung, Seitenfenster
532 × 240 × 514 mm (65,63 Liter)
Schalldämmung
Variante
532 × 240 × 514 mm (65,63 Liter)
Schalldämmung, Seitenfenster
495 × 230 × 493 mm (56,13 Liter)
Schalldämmung, halbe Fronttür
Variante
495 × 230 × 493 mm (56,13 Liter)
Schalldämmung, Seitenfenster, halbe Fronttür
492 × 220 × 445 mm (48,17 Liter)
Schalldämmung
Variante
492 × 220 × 445 mm (48,17 Liter)
Schalldämmung, Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Aluminium, Glas Kunststoff, Stahl, Aluminium Kunststoff, Stahl, Aluminium, Glas
Kunststoff, Stahl
Variante
Kunststoff, Stahl, Glas
Kunststoff, Stahl
Variante
Kunststoff, Stahl, Acryl
Kunststoff, Stahl
Variante
Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht: 15,54 kg 13,25 kg 10,49 kg 7,80 kg 7,44 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), 2 × USB 2.0, HD-Audio, Lüftersteuerung, Qi-Dock 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), 2 × USB 2.0, HD-Audio, Lüftersteuerung 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio, Lüftersteuerung
Beleuchtung (RGB)
2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), 1 × USB 2.0, HD-Audio, Lüftersteuerung 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), 2 × USB 2.0, HD-Audio, Lüftersteuerung 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio, Lüftersteuerung
Einschübe: 2 × 5,25" (extern)
7 × 3,5"/2,5" (intern)
1 × 2,5" (intern)
vollmodulare Laufwerkskäfige
7 × 3,5"/2,5" (intern)
3 × 2,5" (intern)
vollmodulare Laufwerkskäfige
5 × 3,5"/2,5" (intern)
6 × 2,5" (intern)
vollmodulare Laufwerkskäfige
3 × 3,5"/2,5" (intern)
3 × 2,5" (intern)
vollmodulare Laufwerkskäfige
3 × 5,25" (extern)
3 × 3,5" (intern)
3 × 2,5" (intern)
2 × 5,25" (extern)
3 × 3,5" (intern)
8 × 2,5" (intern)
vollmodulare Laufwerkskäfige
Erweiterungsslots: 8 7
Lüfter: Front: 3 × 140/120 mm (2 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 140/120 mm (1 × 140 mm inklusive)
Deckel: 180 mm oder 3 × 140 oder 4 × 120 mm (optional)
Seitenteil rechts: 2 × 140/120 mm (optional)
Boden: 1 × 140/120 mm (optional)
Front: 3 × 140/120 mm (2 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 140/120 mm (1 × 140 mm inklusive)
Deckel: 180 mm oder 3 × 140 oder 4 × 120 mm (optional)
Seitenteil rechts: 2 × 140 mm (optional)
Boden: 120 mm oder 2 × 140 mm
Front: 3 × 140/120 mm (1 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 140/120 mm (1 × 140 mm inklusive)
Deckel: 3 × 140/120 mm (optional)
Boden: 1 × 140/120 mm (optional)
Innenraum: 1 × 140/120 mm (optional)
Front: 3 × 140 mm (2 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 140 mm (1 × 140 mm inklusive)
Deckel: 3 × 140/120 mm (optional)
Seitenteil links: 1 × 120 mm (optional)
Innenraum: 1 × 140/120 mm (optional)
Front: 2 × 140 mm (1 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Seitenteil links: 1 × 120 mm (optional)
Front: 2 × 140 mm (1 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140/120 mm (optional)
Seitenteil links: 1 × 120 mm (optional)
Boden: 1 × 140/120 mm (optional)
Variante
Front: 2 × 140 mm (1 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140/120 mm (optional)
Boden: 1 × 140/120 mm (optional)
Front: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (1 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Front, Netzteil, Boden Front, Netzteil, Boden, Seitenteil Front, Netzteil, Boden
Front, Netzteil, Boden, Seitenteil
Variante
Front, Netzteil, Boden
Front, Netzteil, Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 185 mm
GPU: 325 mm – 470 mm
Netzteil: 284 mm
CPU-Kühler: 180 mm
GPU: 286 mm – 430 mm
Netzteil: 285 mm
CPU-Kühler: 185 mm
GPU: 287 mm – 449 mm
Netzteil: 288 mm
CPU-Kühler: 170 mm
GPU: 290 mm – 400 mm
Netzteil: 290 mm
CPU-Kühler: 165 mm
GPU: 280 mm – 425 mm
Netzteil: 210 mm
Preis: 269 € ab 239 € ab 153 € / 189 € ab 123 € / ab 130 € 110 € / ab 109 € ab 80 € / ab 86 €

Im Laufe der Woche wird es das be quiet! Dark Base 700 White Edition im Paket mit Netzteil und CPU-Kühler an dieser Stelle auch zu gewinnen geben. Erneut vorbei schauen lohnt sich.

Gewinnspiel

Die Informationen zum Dark Base 700 White Edition gibt es an dieser Stelle für alle Leser, drei Teilnehmer am nachfolgenden Gewinnspiel haben aber sogar die Chance darauf eines von drei Gehäusen dieser Art zu gewinnen – jeweils inklusive Netzteil und CPU-Kühler von be quiet!. Das Gehäuse im Hauptgewinn trägt dabei sogar eine ganz besondere Seriennummer: die 1.111.

  • 1. Preis:
    Dark Base 700 White Edition Nr. 1111 + Dark Power Pro 11 1200W + Dark Rock Pro 4
  • 2. Preis:
    Dark Base 700 White Edition + Straight Power 11 850W + Dark Rock 4
  • 3. Preis:
    Dark Base 700 White Edition + Pure Power 11 600W CM + Shadow Rock 2
Drei Dark Base 700 White Edition (Paket)
21. Februar 2019 10:00 Uhr – 28. Februar 2019 9:59 Uhr
Hinweis: Du hast nicht an dem Gewinnspiel teilgenommen.

  • Frage 1: be quiet! ist nicht nur für Gehäuse, sondern auch für CPU-Kühler, Lüfter und insbesondere PC-Netzteile bekannt. Im klassischen ATX-Format bietet be quiet! derzeit fünf verschiedene PSU-Serien an. Welche dieser Serien gibt es seit dem Jahr 2013?
  • Frage 2: Seit dem Jahr 2017 gibt es von be quiet! auch einen All-in-One-Wasserkühler für aktuelle CPUs. Wird in dessen Bezeichnung ein Wort in nur einem Buchstaben verändert, ergibt sich im Französischen (!) welches Tier?
Anschrift
  • +
Datenschutz: Wir löschen die Anschrift nach Ende des Gewinnspiels und geben sie nur im Fall eines Gewinns zu Versandzwecken weiter.