End of Life: Die AMD Radeon VII wird nicht mehr gefertigt

Jan-Frederik Timm 110 Kommentare
End of Life: Die AMD Radeon VII wird nicht mehr gefertigt

Gerüchte gab es schon länger, jetzt soll AMD das Aus für die erst im Februar 2019 erschienene Radeon VII (Test) mit in 7 nm gefertigter Vega-20-GPU offiziell bestätigt haben. Im Handel gibt es demnach nur noch Restbestände, neue Grafikkarten werden hingegen nicht mehr gefertigt.

Die Bestätigung will Matt Bach von Puget Systems erhalten haben. Die Vega-Grafikkarte mit 16 GB HBM2-Speicher wurde von AMD damit nur knapp über ein halbes Jahr angeboten. Navi 10 aus der 7-nm-Fertigung in Form der Radeon RX 5700 XT ist in Spielen allerdings auch fast genau so schnell wie das deutlich teurere und im Betrieb wesentlich lautere ehemalige Topmodell, für das AMD höchstwahrscheinlich nie eine lange Laufzeit vorgesehen hatte. Dafür war schon die Bezeichnung zu einzigartig.