PowerColor: Erste Radeon RX 5600 XT im ITX-Format

Michael Günsch
47 Kommentare
PowerColor: Erste Radeon RX 5600 XT im ITX-Format
Bild: PowerColor

Erst kürzlich hat ASRock die erste und bisher einzige Radeon RX 5500 XT im kompakten ITX-Format angekündigt. Eine Liga höher gibt es das ITX-Debüt von PowerColor bei der Radeon RX 5600 XT, wie der Handel verrät.

Erste RX 5600 XT in ITX als Fundstück im Netz

Auf die PowerColor Radeon RX 5600 XT ITX mit der Produktkennung AXRX 5600XT ITX 6GBD6-2DH wurde die Redaktion über einen Eintrag im Preisvergleich aufmerksam. Ein britischer Händler bestätigt die bisher nicht öffentlich angekündigte Grafikkarte und nennt den 30. April 2020 als voraussichtlichen Liefertermin. Der dort genannte Preis von 300 Britischen Pfund (~340 Euro) erscheint hoch angesetzt, muss aber nicht allgemeingültig sein.

PowerColor Radeon RX 5600 XT ITX bei Händler
PowerColor Radeon RX 5600 XT ITX bei Händler (Bild: Scan Computers)

Während sich die Radeon RX 5600 XT ITX auf der PowerColor-Homepage noch nicht finden lässt, liefern beide Einträge Hinweise auf die Spezifikationen. Demnach arbeitet die auf 2.304 aktive Shader-Einheiten abgespeckte Navi-10-GPU mit maximal 1.620 MHz im Boost. Der 6 GB fassende GDDR6-Speicher soll mit 7.000 MHz arbeiten. Eine 8-Pol-Buchse dient zur Stromversorgung der zwei Slots hohen Grafikkarte. Als Anschlüsse sind zweimal DisplayPort und einmal HDMI auszumachen. Der Kühler besitzt mehrere Heatpipes und einen einzelnen, zentralen Axial-Lüfter.

Im Fokus steht bei diesem Modell die kompakte ITX-Ausführung, obgleich eine genaue Angabe zur Länge noch fehlt. Sie sollte aber nicht weit von den 17 Zentimetern Kantenlänge eines Mini-ITX-Mainboards entfernt sein. Beim Blick auf die bereits im Dezember von PowerColor enthüllte Radeon RX 5700 ITX zeigt sich ein identisch anmutendes Design, das laut Produktseite 17,5 cm kurz ausfällt. Von der PowerColor Radeon RX 5700 ITX fehlt im hiesigen Handel derzeit jede Spur, beispielsweise in Japan ist diese aber zu haben.

Sobald der Redaktion Informationen zum Marktstart in Deutschland vorliegen, wird der Artikel entsprechend aktualisiert.

Update 30.04.2020 10:10 Uhr

Auf Nachfrage der Redaktion hat PowerColor erklärt, dass die Radeon RX 5600 XT ITX am 12. Mai 2020 in Deutschland auf den Markt kommt. Eine Preisempfehlung liegt aber noch nicht vor.

Update 12.05.2020 10:05 Uhr

PowerColor hat heute wie angekündigt den Startschuss für den Marktstart der Radeon RX 5600 XT ITX gegeben. Die Preisempfehlung liegt bei 299 US-Dollar vor Steuern. Die Verfügbarkeit in Deutschland wird voraussichtlich aber erst ab der kommenden Woche gegeben sein.

Die Produktseiten verraten weitere Details und bestätigen eine Länge von 17,5 Zentimetern als herausragendes Merkmal.