Apple AirPods Studio: ANC-Over-Ear-Kopfhörer kennen kein rechts und links

Frank Hüber
77 Kommentare
Apple AirPods Studio: ANC-Over-Ear-Kopfhörer kennen kein rechts und links
Bild: Pexels | CC0 1.0

In den letzten Wochen ist bereits mehrfach über die bevorstehenden Over-Ear-Kopfhörer mit ANC von Apple spekuliert worden, nun gibt es neue Gerüchte zu den Funktionen der voraussichtlich AirPods Studio genannten Kopfhörer.

Wie 9to5Mac gleich von mehreren Quellen erfahren haben möchte, soll auch der AirPods Studio eine Erkennung haben, ob er getragen wird. Anders als bei den AirPods Pro (Test) soll dies aber nicht über eine Ohrerkennung über Infrarot-Sensoren erfolgen, sondern mehrere Sensoren sollen beim AirPods Studio erkennen, ob der Kopfhörer auf dem Kopf getragen oder im Nacken abgelegt wurde. Durch diese Erkennung soll es auch beim ANC-Over-Ear-Kopfhörer möglich sein, dass die Wiedergabe automatisch pausiert, wenn man ihn ablegt, und fortgesetzt wird, wenn der Träger ihn wieder aufsetzt. Gleichzeitig sollen die Kopfhörer eingeschaltet bleiben, wenn sie im Nacken getragen werden, und sich nicht vollständig ausschalten.

Keine rechte und linke Ohrmuschel mehr

Zudem soll der AirPods Studio die klassische Aufteilung der Ohrmuscheln in rechts und links aufheben, indem er automatisch erkennt, wie herum er aufgesetzt wurde. Durch eine solche Technik müsste man als Nutzer nicht nur nicht mehr darauf achten, wie man den Kopfhörer aufsetzen muss, sondern insbesondere Linkshänder könnten profitieren, da Kopfhörer mit der Anordnung der Bedientasten in der Regel auf eine Nutzung durch Rechtshänder ausgelegt sind. Apple müsste dafür aber auch auf eine Anpassung der Ohrmuscheln an die jeweilige Kopfseite und schräge Ausrichtung der Audio-Treiber in den Ohrmuscheln verzichten.

Equalizer mit Apple-Geräten

Zudem sollen die Kopfhörer individuelle Equalizer-Einstellungen bieten, die in Abhängigkeit von dem iOS- oder macOS-Gerät, mit dem sie gekoppelt werden, aktiviert werden. Ob dieser Equalizer je Gerät unterschiedlich konfiguriert sein kann und automatisch umgestellt wird, ist aber noch nicht bekannt.

Zwei Modelle mit Leder und Stoff

Bereits bekannt ist, dass die ersten Over-Ear-Kopfhörer unter der Marke Apple eine aktive Geräuschunterdrückung und einen Transparenzmodus bieten sollen. Gerüchten zufolge plant Apple zwei verschiedene Versionen, wobei ein Modell auf Leder und das andere auf Stoff für die Ohrpolster und das Kopfband setzen soll. Diese Bauteile sollen zudem magnetisch am Bügel befestigt sein und sich so leicht austauschen lassen.

Gerüchte sprechen von einem Preis von 349 US-Dollar für die AirPods Studio.