Budget-Mainboards: ASRocks erste Platinen mit H410-Chipsatz in Bildern

Frank Meyer
12 Kommentare
Budget-Mainboards: ASRocks erste Platinen mit H410-Chipsatz in Bildern
Bild: techpowerup.com

Nachdem alle Mainboard-Hersteller umfassend das Portfolio auf Basis des neuen High-End-Chipsatzes von Intel für Comet Lake-S ausgerollt haben, sind jetzt weitere Bilder zu den ganz gegensätzlich am anderen Ende platzierten Platinen mit dem Einsteigerchipsatz H410 an die Öffentlichkeit gelangt. Alle stammen von ASRock.

Zu den nun aufgetauchten Aufnahmen der H410-Mainboards zählen insgesamt sieben Modelle, die sich hinsichtlich des Formfaktors und auch bei der Ausstattung leicht unterscheiden.

Micro-ATX, Mini-ITX und DTX mit H410-Chipsatz

Wie die Seite TechpowerUp weiter offen legt, handelt es sich um fünf kommende Mainboards im Formfaktor Micro-ATX, die unter den Bezeichnungen H410M-HDVP, H410M-HDVP2, H410M-HVS, H410M-HDV und H410M-HDV/M.2 zu einem bislang unbekannten Zeitpunkt erscheinen. Ebenfalls über den H410-Chipsatz als Budget-Modell mit dem Sockel LGA 1200 aufgelegt, ist das nun erstmals erblickte Mainboard H410M-ITX/ac, das hingegen im kompakteren Mini-ITX-Formfaktor an den Start geht. Komplettiert wird der Leak durch das im klassischen Consumer-Segment eher untergeordnete Modell H410M-HVS, welches der Hersteller im ungewöhnlichen DTX-Format konzipiert hat.

H410 löst betagten H110 ab

Bisher waren zu einem neuen Einsteigerchipsatz von Intel, der unterhalb des B460 den betagten H310 vermeintlich ablöst, nur wenige Details durchgesickert. Intel selbst hüllt offiziell noch einen Schleier des Schweigens über H410. Jedoch hatte jüngst Biostar mit dem Start der neuen Prozessorgeneration Comet Lake-S von Intel, die auf den Sockel LGA 1200 setzt, die Existenz des neuen Einsteigerchipsatz bestätigt und gleichzeitig zwei erste H410-Platine und damit auch den Chipsatz selbst offiziell gemacht.