Microsoft Surface Earbuds: Kabellose In-Ears mit Office-Funktionen für 220 Euro

Frank Hüber
38 Kommentare
Microsoft Surface Earbuds: Kabellose In-Ears mit Office-Funktionen für 220 Euro
Bild: Microsoft

Microsoft hat die Surface Earbuds schon im Oktober 2019 angekündigt, nun sollen sie in den Handel kommen – und wurden vorab im Preis gesenkt. Microsoft selbst sieht sie als „In-Ear-Kopfhörer für den produktiven Einsatz“, da E-Mails vorgelesen und Texte in Word, Outlook und PowerPoint diktiert werden können.

Zudem lassen sich Präsentationen in PowerPoint unter Windows 10 über die Ohrhörer steuern. Für Telefonate und Spracheingaben setzen die In-Ears auf zwei Mikrofone je Ohrhörer. Die Ohrhörer bieten eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden, über das Ladecase stehen insgesamt bis zu 24 Stunden zur Verfügung. Eine Schnellladefunktion versorgt die Ohrhörer innerhalb von zehn Minuten für eine Musikwiedergabe von einer weiteren Stunde.

Das Ladecase wird über USB-C geladen, ein USB-A-auf-USB-C-Kabel legt Microsoft bei. Während ein Ohrhörer 7,2 g wiegt, bringt es das Ladecase auf vergleichsweise leichte 40 g.

Schutz gegen Spritzwasser

Der Frequenzgang der Surface Earbuds liegt bei 20 bis 20.000 Hz, die Audio-Treiber messen vergleichsweise große 13,6 mm – Details zu diesen nennt Microsoft aber nicht. Als Audiocodec wird neben SBC auch aptX unterstützt. Zudem sind die Ohrhörer gegen Spritzwasser geschützt, sie tragen eine IPX4-Zertifizierung. Für einen anpassbaren Halt der vergleichsweise großen Ohrhörer liefert Microsoft drei unterschiedlich große Silikoneinsätze mit.

Gestensteuerung und Swift Pair

Gesteuert werden die Surface Earbuds über Touchsensoren und Gesten wie Tippen und Wischen. Auch die Steuerung der Lautstärke – hoch und runter wischen – und das Wechseln der Tracks – vor und zurück wischen – ist direkt über die Ohrhörer möglich. Zweimaliges Antippen startet und pausiert hingegen die Wiedergabe. Ab Android 7.0 (Nougat) und mit einem Spotify-Account lässt sich zudem durch dreifaches Tippen auf einen der Ohrhörer explizit Spotify über diese Geste starten. Über Swift Pair von Windows 10 verbinden sich die Surface Earbuds mit einem Assistenten automatisch mit dem PC, wenn sie sich im Kopplungsmodus befinden.

Für 220 Euro im Handel

Die Surface Earbuds, Microsoft erste eigene kabellose In-Ear-Kopfhörer, werden in Deutschland in Kürze für 219,99 Euro in den Handel kommen – der Preis fällt somit rund 50 Euro niedriger aus als zur Ankündigung im Oktober 2019. Gründe für die Verspätung hat Microsoft nicht genannt. Die Garantie der Surface Earbuds beträgt ein Jahr.