Display Week 2020: LG zeigt neue Konzepte für OLED-Displays

Michael Günsch
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Display Week 2020: LG zeigt neue Konzepte für OLED-Displays
Bild: LG

Auch die Display Week 2020 wird in diesem Jahr virtuell ausgetragen. LG zeigt auf der Fachmesse Neuheiten mit OLED-Technik. Darunter sind faltbare oder ausrollbare sowie transparente OLED-Displays für diverse Marktsegmente wie das heimische Wohnzimmer, das Auto oder den Shop der Zukunft.

65-Zoll-OLED-Display wechselt von Flach zu Curved

Für das Unterhaltungssegment mit Spielen und Videos ist das Konzept eines biegsamen OLED-Displays im TV-Format gedacht. Das Besondere an dem flachen Bildschirm mit 65 Zoll Bilddiagonale und Ultra-HD-Auflösung (3.840 × 2.160) ist die Möglichkeit, je nach Vorliebe oder Inhalt von einem gebogenen Zustand (Curved) zu einem flachen (Flat) Bildschirm wechseln zu können. Im Video wird veranschaulicht, dass etwa für das „Mittendrin-Gefühl“ in Spielen eine relativ starke Wölbung im Radius von einem Meter (1000R) gewählt werden kann, wie sie etwa bei der neuen Generation von Gaming-Monitoren von Samsung vorliegt. Die Krümmung lässt sich aber bei Bedarf verringern oder gänzlich aufheben, sodass ein flacher Bildschirm entsteht. Ein Kunde müsste sich somit nicht wie bisher beim Kauf zwischen Curved oder Flat entscheiden.

Falt-Display mit 13,3 Zoll

Auch beim demonstrierten, faltbaren 13,3-Zoll-Display, das sich etwa für wandelbare Notebooks (Convertible, 2-in-1) eignet, kommt OLED-Technik zum Einsatz. Da die organischen Leuchtdioden selbst die Pixel bilden und sich für tiefes Schwarz im Gegensatz zu LCDs mit Backlight komplett abschalten lassen, wird ein hohes Kontrastverhältnis von 100.000:1 geboten. Eine Schwäche der OLED-Technik ist allerdings die vergleichsweise geringe Leuchtkraft, die in diesem Fall eine typischen Wert von 300 cd/m² erreichen soll.

Das Display liefert 1.536 × 2.048 Pixel und bietet eine Touch-Funktionalität per Stifteingabe (Active Pen Touch). Demonstriert wird im Video der Einsatz als Convertible, wobei der untere Teil des Displays als virtuelle Tastatur dient. Das Display ist über den Rand hinaus gebogen, sodass im zusammengeklappten Zustand an dieser Stelle noch Systemmeldungen angezeigt werden können. Mehr als 200.000 mögliche Faltvorgänge werden versprochen.

Transparente Touch-Displays

Im Bereich der durchsichtigen OLED-Displays stellt sich LG den Einsatz im Bekleidungsgeschäft der Zukunft vor. Die 1.920 × 1.080 Pixel (Full HD) zeigen auf einer Diagonale von 55 Zoll zum Beispiel den Wetterbericht und eine darauf basierende Empfehlung der Kleidung an. Durch die Transparenz wird gleichzeitig der Blick auf den dahinter liegenden Kleiderschrank nicht verwehrt. Kunden können per Touch-Bedienung weitere Informationen auf dem Display abrufen. Das Konzept sei nicht nur für Einkaufsläden, sondern etwa auch für Museen oder Kunstgalerien denkbar.

OLED-Rollladen

Erneut zeigt LG einen aufrollbaren Fernseher. Anders als bei dem zur CES 2019 gezeigten LG Signature OLED TV R wird der Bildschirm nicht von unten nach oben, sondern ähnlich wie bei einem Rollo von oben nach unten ausgefahren. Das 65-Zoll-OLED-Display liefert 3.840 × 2.160 Pixel und lässt sich zum Beispiel direkt unter der Decke an der Wand montieren.

Für den Automobilsektor ist eine deutlich kleinere Variante mit 12,8 Zoll und 1.888 × 1.728 Pixeln vorgesehen, die etwa auf der Rückseite des Fahrersitzes oder in der Sonnenblende platziert wird.

Noch mehr Zukunftsmusik im Video

In anderen Videos zeigt LG diverse weitere Möglichkeiten, die sich künftig mit flexibler OLED-Display-Technik offenbaren. Für alles Gezeigte gilt, dass dies für Konzepte und Ideen steht, die nicht zwingend als Produkt im Handel landen müssen.