Systemanforderungen: Mafia: Definitive Edition ist trotz neuer Grafik genügsam

Max Doll
45 Kommentare
Systemanforderungen: Mafia: Definitive Edition ist trotz neuer Grafik genügsam
Bild: 2K Games

Das Mafia-Remake verlangt keinen besonders starken Rechner. Gemäß den offiziellen Systemanforderungen wird lediglich eine zügige Grafikkarte empfohlen, bei Prozessor und Arbeitsspeicher reicht hingegen die Basiskategorie.

Beachtlich erscheinen die Systemanforderungen nur im Abgleich mit dem Klassiker. 2001 wurden noch Windows XP, ein Pentium-III-Prozessor mit 700 MHz Taktfrequenz, 128 Megabyte Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit 32 Megabyte VRAM empfohlen. Tatsächlich wurde für gängige Auflösungen und hohen Detailgrad zur Jahrtausendwende ein durchaus potenter Rechner benötigt. Um die von Grund auf neu erstellte Definitive Edition ab dem 25. September spielen zu können, wird deutlich mehr als damals nötig, nach aktuellen Maßstäben aber nicht besonders viel.

Der Prozessor spielt mittlerweile keine große Rolle. Mindestens wird ein AMD FX 8120 mit vier Modulen und acht Threads oder der Vierkerner Core i5-2500K genannt, die schon relativ dicht an den empfohlenen Modellen liegen. Für dieses Szenario werden ein FX 8350 mit mehr Takt sowie der Core i7-3770K benötigt, der vier Kerne und ebenfalls acht Threads besitzt. Deutlicher fällt die Spreizung beim RAM aus. Mindestens 6 Gigabyte sollte nahezu jeder Spiele-Rechner im Jahr 2020 besitzen, die empfohlenen 16 Gigabyte sind der aktuelle Standard.

Am deutlichsten wird der Wunsch nach GPU-Leistung. Die Minimalanforderungen bewegen sich auf niedrigem Niveau. GeForce GTX 660 und Radeon HD 7870 haben acht Jahre auf dem Buckel und waren schon zur Veröffentlichung nicht die schnellsten Karten am Markt. Für besser hält 2K Games allerdings Grafikkarten, die nach heutigen Maßstäben der oberen Mittelklasse angehören. Dass die Anforderungen insgesamt noch verträglich ausfallen, hat einen guten Grund. Dem Spiel kommt schlicht zu Gute, dass sein Design den technischen Möglichkeiten im Jahr 2001 Rechnung trägt: Weitläufigkeit und Offenheit haben sanfte Grenzen.

Systemanforderungen für Mafia: Definitive Edition
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD FX 8120
Intel Core i5-2500K
AMD FX 8350
Intel Core i7-3770K
Arbeitsspeicher 6 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 660
AMD Radeon HD 7870
Nvidia GeForce GTX 1080
AMD Radeon RX 5700
Speicherplatz 50 GB
Betriebssystem Microsoft Windows 10 (64 Bit)