Sky: HBO Max kommt 2021 nicht nach Deutschland

Nicolas La Rocco
75 Kommentare
Sky: HBO Max kommt 2021 nicht nach Deutschland
Bild: WarnerMedia

Der Streaming-Dienst HBO Max kommt 2021 zwar nach Europa, wird entgegen der Erwartungen aber nicht in Deutschland verfügbar sein. Damit können hierzulande auch keine Kinofilme von Warner Bros. direkt zum Start parallel per Streaming angeboten werden. Grund dafür ist der weiterhin gültige Exklusivvertrag von WarnerMedia und Sky.

In der zweiten Jahreshälfte 2021 soll HBO Max nach Europa kommen, erklärte letzte Woche Andy Forssell als Leiter von HBO Max Global zum virtuellen Web Summit. Kunden, die außerhalb der USA derzeit noch eine selektierte Programmauswahl des Pay-TV-Anbieters über HBO Go erhalten, sollen ein Upgrade auf HBO Max erhalten.

Der geplante Einstieg in den europäischen Markt betrifft allerdings nicht Deutschland, wie Sprecher von WarnerMedia, das hinter HBO steht, und Sky gegenüber dem Spiegel bestätigt haben. HBO Max werde 2021 nicht in Deutschland starten und der zuletzt im Oktober 2019 erneuerte Auswertungsvertrag zwischen WarnerMedia und Sky habe weiterhin Bestand. Sky strahlt in Deutschland exklusiv zahlreiche HBO-Serien aus.

Kein Streaming zum Kinostart

Damit stirbt für den deutschen Markt die Hoffnung, wie in den USA Kinofilme direkt zum Start im Kino zuhause per Streaming zu gucken. In den Vereinigten Staaten wird den Anfang am 25. Dezember der DC-Film „Wonder Woman 1984“ machen. Für das kommende Jahr sind bisher 17 weitere Filme geplant, die parallel zum Kinostart auf HBO Max angeboten werden, bevor sie nach einem Monat wieder exklusiv an die Kinos gehen. Mit dabei sind unter anderem „Godzilla vs. Kong“, „Space Jam: A New Legacy“, „The Suicide Squad“, „Dune“ und „Matrix 4“.

Wonder Woman 1984 kommt „normal“ ins Kino

In Deutschland bleibt es jedoch beim traditionellen Vertriebsmodell. „Wonder Woman 1984“ soll international bereits ab dem 16. Dezember und damit früher als in den USA in die Kinos kommen, wobei es regional abweichende Starttermine geben wird. Die deutsche Warner-Zentrale erklärte gegenüber dem Spiegel, dass hierzulande ein regulärer Kinostart geplant sei, sobald diese wieder öffnen dürfen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie und des „Lockdown Light“ dürfen unter anderem Kinos derzeit nicht öffnen. Nach dem Kino soll „Wonder Woman 1984“ zunächst bei Sky gezeigt werden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.