Tomahawk Gaming Desktop: Razers kompakter Gaming-PC kommt mit RTX 3080

Frank Hüber
24 Kommentare
Tomahawk Gaming Desktop: Razers kompakter Gaming-PC kommt mit RTX 3080
Bild: Razer

Zur CES 2020 Anfang dieses Jahres hatte Razer mit dem Razer Tomahawk Gaming Desktop den ersten Gaming-PC des Unternehmens vorgestellt und für das erste Halbjahr 2020 in Aussicht gestellt. Nun kommt der PC mit leichten Anpassungen bei den Ausstattungsoptionen in den Handel.

Fehlte im Januar noch ein Preis für den Gaming-PC, nennt Razer nun zumindest den Einstiegspreis für die USA, der bei 2.399,99 US-Dollar liegt. Noch im Laufe des Dezembers soll das konfigurierbare System über die Website von Razer bestellbar sein.

Kompaktes Gehäuse mit RGB

Unverändert ist das kleine SFF-Gehäuse, das mit Maßen von nur 210 × 150 × 365 mm und einem Volumen von 11,5 Litern sehr kompakt ausfällt und an die eGPU-Gehäuse des Unternehmens erinnert. Die obligatorische RGB-Beleuchtung mit Razer-Chroma-Unterstützung an der Unterseite fehlt dem PC ebenfalls nicht. Auch diskrete Grafikkarten kann es problemlos aufnehmen, wobei der Käufer den PC gänzlich ohne diskrete Grafikkarte mit leerem PCIe-Slot erwerben kann, um eine eigene Grafikkarte einzusetzen.

Core i9-9980H mit RTX 3080

Alternativ bietet Razer die Option auf eine Nvidia GeForce RTX 3080 Founders Edition an, nachdem im Januar Modelle mit maximal Nvidia GeForce RTX 2080 Super geplant waren. Als Basis für das modulare System dient weiterhin Intels NUC-9-Extreme-Plattform, die mobile, fest verlötete 45-Watt-CPUs bis hinauf zum 8-Kern-Prozessor Core i9-9980H aufnehmen kann. Beim Arbeitsspeicher wird auf DDR4-SO-DIMM gesetzt. Konkret wird es hierbei eine Konfiguration mit Intel Core i9-9980HK, 16 GB DDR4, 512 GB NVMe-SSD und 2 TB HDD (5400 U/Min.) geben. Ein zweiter M.2-Steckplatz steht dann für eine zusätzliche Erweiterung noch zur Verfügung.

Ausziehbarer Einsatz mit 750-Watt-Netzteil

Der ausziehbare Einsatz im Gehäuse beherbergt das Intel Compute Element, auf dem CPU, RAM und Speicher untergebracht sind, ein 750-Watt-Netzteil, eine 2 TB HDD und den zusätzlichen PCIe-Slot für die Grafikkarte. Das Herausziehen des Einsatzes des Tomahawk Gaming Desktop ist werkzeuglos möglich.

Anschlüsse über Intels Compute Element

Der Tomahawk Gaming Desktop ist aus einem CNC-gefrästen Aluminium gefertigt und mit einem matten schwarzen Finish anodisiert. Die Rückseite bietet einen HDMI-2.0-Anschluss, vier USB-A-3.2-Gen2-Anschlüsse, zwei Thunderbolt-3-Ports über USB-C, zwei Gigabit-Ethernet-Ports und ein 3,5-mm-Lautsprecher/Toslink-Kombianschluss. WLAN wird nach Wi-Fi 6 (AX200) geboten. Für die Kühlung sorgen zwei 120-mm-Lüfter.