rC3

Remote Chaos Experience (rC3): Weitere Informationen zum virtuellen Aufbau

Nicolas La Rocco
8 Kommentare
Remote Chaos Experience (rC3): Weitere Informationen zum virtuellen Aufbau
Bild: CCC

Aufgrund der COVID-19-Pandemie kann dieses Jahr auch der Chaos Communication Congress nicht wie üblich mit Präsenz in Leipzig durchgeführt werden. Stattdessen findet vom 27. bis zum 30. Dezember die Remote Chaos Experience – kurz rC3 – statt, zu deren virtuellem Aufbau am Wochenende weitere Informationen veröffentlicht wurden.

Der Chaos Communication Congress ist dieses Jahr ein rein virtuelles Event, das mit vier Veranstaltungstagen zwischen den Jahren aber trotz aller Einschränkungen zu bekannter Zeit stattfindet. Der virtuelle Aufbau der Konferenz schreitet weiter voran, wie am Wochenende über das CCC Event Blog verkündet wurde.

Offizieller Fahrplan in Vorbereitung

Dieses Jahr sollen „Event-Software, die Wiki, Fahrplan und noch einiges mehr“ hinter einem Login für alle Teilnehmer mit kostenfreiem Ticket vereint werden. Über die Plattform als zentrale Stelle finden Teilnehmende zum einen das offizielle Programm, auch Fahrplan genannt. Dieser soll demnächst auf der entsprechenden Event-Seite des CCC verfügbar sein, wo derzeit noch die Termine von 2019 zu finden sind.

Assemblies erhalten Maschinenraum als Backend

Auf der neuen Plattform sollen Teilnehmer aber auch alle Assemblies, also abgegrenzte Bereiche verschiedener Gruppierungen und Projekte abseits des offiziellen Programms, die zugehörigen Projekte und selbst organisierten Sessions finden. Dazu kommen die Assembly-Spaces in der 2D-Welt, der „rC3 World“. Für die Assemblies wird der „Maschinenraum“ als Backend gebaut, um Veranstaltungen anzubieten, Projekte zu teasern, die Assembly zu verwalten, eigene Räume anzulegen oder Badges zum Sammeln zu generieren. Wie man eigene Spaces für die rC3 World bastelt, wird hier erklärt.

Livestreams für alle frei verfügbar

Die zuvor kostenlos angebotenen, mittlerweile vergriffenen Tickets werden aber nur für den Logged-In-Bereich benötigt, der die Interaktionen zwischen den Teilnehmenden, Workshop-Teilnahmen und das Entdecken der Assemblies-Flächen und „ein paar Überraschungen“ ermöglicht. Der Zugriff auf die Livestreams des offiziellen Programms und die archivierten Aufnahmen ist wie immer ohne Ticket für alle möglich. Momentan wird vom CCC geprüft, ob und wie es möglich ist, mehr Tickets verfügbar zu machen.