Streaming-Kooperation: Sky Ticket kommt auf Fire TV, Prime Video auf Sky

Frank Hüber
46 Kommentare
Streaming-Kooperation: Sky Ticket kommt auf Fire TV, Prime Video auf Sky
Bild: Amazon

Amazon und Sky kooperieren künftig, um die Angebote des jeweils anderen auf den eigenen Geräten verfügbar zu machen. Ab heute startet die Amazon-Prime-Video-App auf Sky Q, Sky Ticket und Now-TV-Geräten und die Now-TV-App kommt auf ausgewählte Fire-TV-Geräte. Nächstes Jahr kommt zudem Sky Ticket auf die Amazon-Fire-TV-Geräte.

Sky Ticket im ersten Halbjahr 2021 auf Fire TV

Die Partnerschaft ist auf mehrere Jahre ausgelegt und bezieht sich auf Europa. Dort startet sie zunächst in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Irland und Italien. Die Verfügbarkeit ist dabei zeitlich jedoch je nach Land unterschiedlich. Während die Prime-Video-App ab heute auf Now TV in Großbritannien, Irland und Italien sowie auf Sky-Ticket-Geräten in Deutschland eingeführt wird, startet die Now-TV-App zeitgleich auf ausgewählten Fire-TV-Geräten und Fire-TV-Edition-Smart-TVs nur in Großbritannien. Anfang 2021 soll sie dann auch in Italien und Irland eingeführt werden. In Deutschland wird Sky Ticket in der ersten Hälfte des Jahres 2021 auf kompatiblen Fire-TV-Geräten und Fire-TV-Edition-Smart-TVs verfügbar sein.

Konten müssen verknüpft werden

Sky-Q-Kunden finden Prime Video, indem sie die App mit dem Sprachbefehl „Starte Prime Video“ öffnen und dann den Sky-Q-Receiver mit ihrer existierenden Prime-Mitgliedschaft bei Amazon verbinden. Prime Video wird darüber hinaus in der Apps-Rubrik zu finden sei. Auf der Sky-Q-Homepage werden neben den Inhalten von Sky und Netflix auch Amazon Originals zu sehen sein. Im nächsten Jahr soll die Integration von Prime Video in die Sky-Oberfläche weiter vertieft werden, Details dazu fehlen aber noch.

Sky-Kunden, die noch keine Prime-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, können sich über die Prime-Video-App von Amazon anmelden und den Service 30 Tage gratis testen.

Um welche „ausgewählten und kompatiblen Fire-TV-Geräte“ es sich handelt und welche Modelle somit von Sky Ticket ausgenommen sein werden, ist derzeit noch nicht kommuniziert worden.