LG Rollable: Ausziehbares Smartphone soll doch nicht kommen

Nicolas La Rocco
27 Kommentare
LG Rollable: Ausziehbares Smartphone soll doch nicht kommen
Bild: LG

Einem Bericht aus Korea zufolge könnte LG auch das Prestigeprojekt eines aufrollbaren Smartphones letztlich doch nicht umsetzen. LG hatte das „Rollable“ in einem kurzen Teaser zur CES im Januar gezeigt. Display-Zulieferer BOE soll bereits über den Stopp der Entwicklung unterrichtet worden sein. Die Sparte könnte verkauft werden.

LGs Smartphone-Sparte läuft nicht gut. 23 Geschäftsquartale in Folge in den roten Zahlen und ein Verlust von fast 4,5 Milliarden US-Dollar in den letzten fünf Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Das Geschäft steht vor einem Umbruch und könnte radikal verkleinert oder gar an die vietnamesische Vingroup verkauft werden.

Bereits im Januar kamen aus Korea Meldungen, wonach 60 Prozent der Angestellten der MC-Division (Mobile Communications) in anderen Bereichen des Unternehmens unterkommen sollen. Was mit den restlichen 40 Prozent der Belegschaft passieren wird, ist bislang nicht geklärt.

LG zeigte das Rollable zur CES

An dem Prestigeprojekt eines aufrollbaren Smartphones hatte sich LG bisher aber festgeklammert. Nach dem Wing (Test) handelt es sich um das zweite Smartphone im Rahmen des „Explorer Project“ für außergewöhnliche Geräte. Der Aufbau des Smartphones entspricht dem ausziehbaren Smartphone von Oppo, wo ein Teil des rollbaren Bildschirms im Rahmen respektive in der Rückseite verschwindet und nur bei Bedarf zum Vorschein kommt. Einen ersten kurzen Blick auf das Smartphone-Konzept gab es im Januar in den letzten Sekunden der CES-Pressekonferenz von LG.

Bildvergleich: LG Rollable ausgefahren (Bild: LG) LG Rollable eingefahren (Bild: LG)

Doch auch dieses Projekt steht mittlerweile auf der Kippe, wie Korea Herald berichtet. Zulieferer sollen bereits über den Stopp der Entwicklung unterrichtet worden sein, darunter auch der chinesische Display-Zulieferer BOE, von dem das rollbare OLED-Panel hätte stammen sollen. Auf LG könnten aufgrund der Einstellung jetzt Entschädigungszahlungen für die Entwicklung der Komponenten zukommen.

Einem LG-Sprecher zufolge könne zum aktuellen Zeitpunkt nichts in Bezug auf die Pläne für ein aufrollbares Smartphone bestätigt werden. Dem letzten offiziellen Statement zufolge ist LG mit der Smartphone-Sparte offen für „alle Möglichkeiten“.