Retro

Analogue Nt Mini Noir: Retro-Spielkonsole wird noch ein letztes Mal aufgelegt

Update 2 Sven Bauduin
109 Kommentare
Analogue Nt Mini Noir: Retro-Spielkonsole wird noch ein letztes Mal aufgelegt
Bild: Analogue

Analogue wird seine durch einen FPGA zum Nintendo Entertainment System und dessen Mitte 1983 erschienenen Urvater, dem Nintendo Family Computer („Famicom“), kompatible Retro-Spielkonsole noch ein letztes Mal als „Final Edition“ anbieten. Die limitierte Spielkonsole bietet ein eloxiertes Gehäuse und vergoldete Anschlüsse.

Nt Mini spielt NES-Spiele ab

Wie auch der Luxus-Gameboy Analogue Pocket, der zuletzt auf Oktober verschoben wurde, basiert der Analogue Nt Mini Noir auf einem programmierbaren FPGA, einem sogenannten „Field Programmable Gate Array“, der es den Entwicklern ermöglicht die Technik der am 1. September 1985 auch in Europa erschienen 8-Bit-Spielkonsole eins zu eins nachzuahmen und dessen original Spielmodule abspielen zu können.

Analogue Nt Mini Noir
Analogue Nt Mini Noir (Bild: Analogue)

Nach dem Nt Mini und dem Nt Mini Noir legt Analogue mit dem Nt Mini Noir Limited eine letzte Auflage der Retro-Spielkonsole auf, die neben einem eloxierten Gehäuse aus Rotguss in der Farbe „Gun Metal“ über vergoldete Controller-Anschlüsse und Video-Ausgänge sowie einen Wireless-Controller verfügt.

Zum Preis von 499,99 US-Dollar befinden sich folgende Bestandteile im Lieferumfang:

  • Analogue Nt mini [v2]
  • 8BitDo N30 2.4g
  • HDMI Cable
  • USB Cable
  • Worldwide Multi-Region Power Supply
    • USA/JPN/UK/EU
Analogue Nt Mini Noir – Final Cut

Der Analogue Nt Mini Noir verfügt über HDMI-, RGB-, S-Video und Composite-Ausgänge sowie über einen USB- und Klinkenanschluss. Die FPGA-Spielkonsole soll auch auf modernen Anzeigegeräten eine „pixel-perfekte“ Kopie der NES-Spielerlebnis ermöglichen.

Analogue Nt Mini Noir (Bild: Analogue)

Heute ab 17 Uhr für 499,99 US-Dollar vorbestellbar

Analogue liefert die limitierte Konsole auch nach Europa aus und begrenzt die Stückzahl auf eine Konsole pro Besteller. Der Vorverkauf für die letzte Auflage des Analogue Nt Mini Noir startet heute um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Weitere ausführliche Informationen liefert die offizielle Website der Retro-Spielkonsole.

Update

Der Analogue Nt Mini Noir ist ab sofort erhältlich

In der Zwischenzeit hat Analogue das letzte Kontingent des limitierten Nt Mini Noir im Analogue Shop zum Preis von 499,99 US-Dollar freigeschaltet. Die internationalen Versandkosten – auch nach Deutschland, Österreich und die Schweiz – betragen zusätzlich noch einmal 49,99 US-Dollar.

Neuer FPGA ersetzt alle NEC-Spielkonsolen

Zudem hat Analogue den neuen Analogue Duo angekündigt, eine Retro-Konsole, die mit so gut wie allen Spielkonsolen aus dem Hause NEC kompatibel sein soll.

Duo is an all-in-one reimagining of perhaps the most underappreciated video game systems of all time. Analogue Duo is compatible with nearly every NEC system and game format ever made.

Analogue

Die FPGA-Spielkonsole ist neben einem Slot für Cartridges mit einem CD-ROM-Laufwerk ausgestattet und in der Lage Spiele der folgenden Spielkonsolen originalgetreu wiederzugeben:

  • NEC SuperGrafx
  • NEC PC Engine CD-ROM
  • NEC Super Arcade CD-ROM
  • NEC TurboGrafx CD-ROM
  • NEC TurboGrafx-16
  • NEC PC Engine

Die Spiele für TurboGrafx-16, PC Engine und SuperGrafx können mit einem zusätzlichen Cartridge-Modul zudem auf dem FPGA-Handheld Analogue Pocket gespielt werden.

Im Laufe des Jahres für 199,99 US-Dollar

Der Analogue Duo soll noch im Laufe dieses Jahres erscheinen und in einer limitierten Auflage 199,99 US-Dollar kosten.

Update

Der Analogue Nt Mini Noir ist ausverkauft

Wie Analogue bekanntgegeben hat, ist die letzte Auflage der FPGA-Spielkonsole Analogue Nt Mini Noir bereits restlos ausverkauft und wird zukünftig nicht mehr im Store des Hersteller angeboten werden.

Der Analogue Nt Mini Noir ist ausverkauft
Der Analogue Nt Mini Noir ist ausverkauft (Bild: Analogue)

Anders als bereits zweimal zuvor, als der Hersteller sich auf besonderen Wunsch seiner Kundschaft zu zwei weiteren Auflagen des NES-Klon hat animieren lassen, soll diesmal endgültig Schluss sein und keine neue Charge der Spielkonsole mehr aufgelegt werden.

Weitere FPGA-Spielkonsolen sollen folgen

Mit dem Analogue Duo und einer möglichen zweiten Auflage des Luxus-Gameboy Analogue Pocket stehen aber bereits zwei weitere FPGA-Konsolen in den Startlöchern.

Auch der Analogue Mega Sg, eine originalgetreue FPGA-Kopie der im Jahre 1988 erschienenen 16-Bit-Heimvideospielkonsole Sega Mega Drive, welche mit Hilfe eines beiliegenden Adapters auch die Module des 1985 erschienenen Sega Master Systems abspielt, soll im Laufe des Jahres noch einmal neu aufgelegt werden.