Pop!_OS 21.04 („Cosmic“): System76 arbeitet an einem eigenen Desktop

Sven Bauduin
17 Kommentare
Pop!_OS 21.04 („Cosmic“): System76 arbeitet an einem eigenen Desktop
Bild: System76

Der auf Linux-Systeme spezialisierte US-Computerhersteller System76 kündigt für das kommende Pop!_OS 21.04 einen eigenen Desktop namens „Cosmic“ an, nachdem die beiden letzten Major Releases Pop!_OS 20.04 sowie Pop!_OS 20.10 noch traditionell auf dem Gnome 3.36 („Gresik“) respektive Gnome 3.38 („Orbis“) basierten.

Pop!_OS wird eigenständiger

Ob es sich bei „Cosmic“ um einen vollständig neuen Desktop oder lediglich um eine überarbeitete „User Experience“ für den neuen Gnome 40 handelt, geht aus der Ankündigung von System76 indes nicht einwandfrei hervor.

GIF Pop!_OS 21.04 mit dem Desktop „Cosmic“ (Bild: System76)

Noch viele Unbekannte

Auch mit der umfangreichen Erweiterung Just Perfection 9, einer mächtigen Shell UX Extension für Gnome 40, lässt sich der freie Desktop weitreichend anpassen und nach eigenen Wünschen personalisieren. System76 verspricht, den Desktop mit Pop!_OS 21.04 „einfacher“ und „leistungsstärker“ zu machen.

It’s a refined solution that makes the desktop easier to use, yet more powerful and efficient for our users through customization. The new designs are developed from extensive testing and user feedback.

System76

Release im Juni dieses Jahres

Pop!_OS 21.04 soll im Juni dieses Jahres erscheinen und bereits mit der neuen „Desktop-Umgebung“ ausgeliefert werden. Die nächste Ausgabe der US-Distribution wird auf Ubuntu 21.04 („Hirsute Hippo“) basieren, das seinerseits Gnome 3.38 nutzen und am 22. April erscheinen wird. Die Beta kann bereits getestet werden.

Auf seinem Blog beschreibt System76 einige der zu erwartenden Neuerungen von „Cosmic“, wie die neuen Panels und Docks sowie den neuen Launcher. Zudem sucht das Unternehmen nach Testern, die den neuen Desktop auch unter macOS und Windows testen.

We’re searching for Windows and macOS users to experience COSMIC firsthand.

System76

Weitere Informationen finden sich auf der Projektseite von „Cosmic“ auf der Entwicklerplattform GitHub.