Brave Search Beta: Suchmaschine ohne Tracking und Werbung startet für alle

Sven Bauduin
103 Kommentare
Brave Search Beta: Suchmaschine ohne Tracking und Werbung startet für alle
Bild: Brave

Die Macher des Browsers Brave haben mit Brave Search eine eigene Suchmaschine ohne Tracking und Werbung ins Leben gerufen, die sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Version des Browsers integriert wird und bereits jetzt ausprobiert werden kann. Die Brave Search Beta ist bereits live und verzichtet auf Nutzerprofile.

Suchmaschine ohne Tracking und Werbung

Mit der Suchmaschine Brave Search, die selbstverständlich auch aus anderen Browsern heraus nutzbar ist, möchte Brave „die erste unabhängige und Alternative“ zu Google & Co anbieten, die zudem „die Privatsphäre der Nutzer zu respektiert“ und vollständig auf Tracking und Werbung verzichten soll.

Brave Search beta now available in Brave browser, offering users the first independent privacy search/browser alternative to big tech.

Brave

Die Macher betonen zudem, dass keinerlei IP-Adressen, Cookies oder ähnliches gesammelt werden sollen, um die Suchergebnisse zu personalisieren oder zu verbessern. Ein eigener Suchindex soll außerdem die Abhängigkeit von Drittanbietern reduzieren.

Die Entwickler nennen die folgenden sieben Prinzipien für Brave Search:

  • Privacy: no tracking or profiling of users.
  • User-first: the user comes first, not the advertising and data industries.
  • Independence: Brave has its own search index for answering common queries privately without reliance on other providers.
  • Choice: soon, options for ad-free paid search and ad-supported search.
  • Transparency: no secret methods or algorithms to bias results, and soon, community-curated open ranking models to ensure diversity and prevent algorithmic biases and outright censorship.
  • Seamlessness: best-in-class integration between the browser and search without compromising privacy, from personalization to instant results as the user types.
  • Openness: Brave Search will soon be available to power other search engines.
Brave Search – Principles

Die Technik für die eigene Suchmaschine stammt aus der Übernahme des Unternehmens Tailcat, welches zuvor für die Angebote von Cliqz, einem Add-On und einem Browser mit integrierter Suchmaschine, verantwortlich war.

Offene Beta für jedermann

In der geschlossenen Beta sollen laut Brave rund 100.000 eingeladenen Nutzer die neue Suchmaschine getestet haben. Jetzt steht die Brave Search Beta auch der breiten Masse zum Testen bereit. Laut Brave sei später auch eine kostenpflichtige Variante der Suchmaschine denkbar.

Eine weitere Alternative zu Google und Microsoft Bing, die ebenfalls auf Tracking und Werbung verzichtet, ist die Suchmaschine Trom.tf, die aus der Linux-Distribution TROM-Jaro und dem TROM-Projekt hervorgegangen ist.

Downloads

  • Brave Download

    4,0 Sterne

    Brave ist ein moderner Browser der besonderen Wert auf Privatsphäre und Werbefreiheit legen möchte.

    • Version 1.64.116 Deutsch
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.