WWDC 2021

WWDC-Gerüchte: MacBook Pro 14" und 16" und homeOS werden erwartet

Nicolas La Rocco
26 Kommentare
WWDC-Gerüchte: MacBook Pro 14" und 16" und homeOS werden erwartet
Bild: Apple

Kommenden Montagabend ab 19 Uhr deutscher Zeit startet die zweite rein virtuell abgehaltene Apple WWDC. Erwartet werden Updates für iOS, macOS, watchOS und tvOS. Doch auch neue Hardware in Form des MacBook Pro 14" und 16" mit schnellerem Apple Silicon sei geplant. Mit homeOS könnte es auch ein neues Betriebssystem geben.

Die Einschätzung, dass Apple zur WWDC nicht nur neue Software, sondern auch neue Hardware vorstellen wird, geht auf einen Analysten der Investmentfirma Wedbush aus Los Angeles zurück. Einer Mitteilung an Investoren zufolge, die MacRumors einsehen konnte, plane Apple zur Entwicklerkonferenz „ein paar Überraschungen“, darunter auch neue MacBook Pro. Dem Analysten zufolge sollen die neuen Geräte mit M1 laufen.

Letzteres Detail ist allerdings insofern unwahrscheinlich, als dass bisher von Analysten und Experten von einem schnelleren Apple-Chip für die neuen MacBook Pro ausgegangen wurde. Außerdem wurden bislang gewisse Einschränkungen beim M1, etwa beim RAM und bei I/O, ins Feld geführt, warum Apple bislang nur das kleine MacBook Pro 13" mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen auf Apple Silicon umgestellt hat und die größeren Modelle bislang weiterhin mit Intel-Prozessoren anbietet.

Frühere Anschlüsse kommen zurück

Für das MacBook Pro 14", das die stärkere 13"-Variante mit vier Thunderbolt-Anschlüssen ablösen soll, und das 16"-Modell wird bislang von einem „M1X“ oder gar „M2“ mit mehr Kernen ausgegangen. Bisherigen Gerüchten zufolge soll Apple bei der neuen MacBook-Pro-Generation ein Design ähnlich des iPhone 12 und iPad Air sowie iPad Pro einführen, sprich auf stärker abgeflachte Seiten setzen. Darin sollen neben Thunderbolt 4 auch altbekannte Anschlüsse wie HDMI und ein SD-Kartenleser ihre Rückkehr feiern. Außerdem soll MagSafe in einer neuen Umsetzung wieder mit an Bord sein. Für die Touch Bar wird hingegen das Aus erwartet.

Neues Betriebssystem homeOS gesichtet

In puncto Software könnte Apple zur WWDC mit homeOS ein neues Betriebssystem für den HomePod, den Apple TV und andere Smart-Home-Geräte vorstellen. Die Seite Applesfera hatte in einer Stellenausschreibung von Apple entdeckt, dass das Unternehmen Software-Entwickler für iOS, watchOS, tvOS und homeOS sucht. Nach Veröffentlichung des Artikels hat Apple die Ausschreibung angepasst und homeOS an einer Position im Eintrag durch HomePod und an anderer Stelle durch tvOS ersetzt.

WWDC 2021 (7.–11. Juni 2021): Alle News auf der Themenseite!
  • iOS 15: Das iPhone wird zum Kino, Hausschlüssel und Ausweis
  • macOS „Monterey“: Der Mac bekommt universelle Kontrolle über das iPad
  • VRR: macOS Monterey unterstützt Adaptive-Sync
  • +10 weitere News