Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

Update Nicolas La Rocco
427 Kommentare
Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober
Bild: Nintendo

Nach Monaten der Gerüchte, einer zur E3 erwarteten Vorstellung und mehrfachen Absagen von Nintendo hat das Unternehmen heute doch eine verbesserte Switch mit OLED-Display vorgestellt. Die neue Spielkonsole misst 7 Zoll, kommt mit dünneren Displayrändern, Tisch-Modus, LAN-Anschluss im Dock und 64 GB Speicher.

Die neue Nintendo Switch (OLED-Modell) soll am 8. Oktober in Deutschland auf den Markt kommen. Nintendo Deutschland nennt generell keine Preisempfehlungen, im Ausland liegt der Preis aber bei 350 US-Dollar, sodass hierzulande von 350 Euro auszugehen ist. Die erste Generation gibt es im Handel aktuell ab 320 Euro.

OLED-Display mit 7 statt 6,2 Zoll

Die neue Switch ist mit einem 7 Zoll großen OLED-Display ausgestattet, das laut Hersteller intensive Farben und einen hohen Kontrast liefern soll. Das bislang angebotene Modell kommt mit einem 6,2 Zoll großen LC-Display. Die Auflösung liegt unverändert bei 1.280 × 720 Bildpunkten. Die Abmessungen der Spielkonsole selbst inklusive Joy-Con-Controllern fallen marginal größer aus und liegen jetzt bei 242 × 102 × 13,9 mm (B × H × T) – zuvor waren es 239 mm in der Breite, die weiteren Angaben stimmen überein. Das neue Gewicht beträgt 320 statt 297 Gramm, mit Joy-Con-Controllern 420 statt 398 Gramm.

Tisch-Modus mit neuem Aufsteller

Neu für das OLED-Modell der Switch ist ein Tisch-Modus, der über einen neuen Aufsteller an der Rückseite realisiert wird. Dieser nimmt die gesamte Gehäusebreite an und deckt einen größeren Winkel ab, der sich frei vom Nutzer einstellen lässt, nachdem zuvor nur ein kleiner Aufsteller aufgeklappt werden konnte. Für den 4.310 mAh großen Akku gibt Nintendo nach wie vor 4,5 bis 9 Stunden Akkulaufzeit an, je nachdem, welches Spiel gespielt wird. Bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild sind es 5,5 Stunden.

Dock mit LAN-Anschluss

Ein neues Dock gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Es bietet zwei USB-Anschlüsse, einen HDMI-Port und neuerdings einen vollwertigen LAN-Anschluss, der für eine stabile Internetverbindung im TV-Modus sorgen soll, wenn Spiele online gespielt werden oder größere Downloads anstehen.

Bildausgabe weiterhin maximal in Full HD

Ob Nintendo einen stärkeren Nvidia-Tegra-Chip verbaut, der laut Gerüchten DLSS für bis zu 4K unterstützen soll, geht aus den bisherigen Informationen nicht hervor. Dagegen spricht allerdings, dass im TV-Modus nach wie vor maximal 1080p60 ausgegeben werden kann. Erweitert hat Nintendo allerdings den Speicher, der mit 64 GB jetzt doppelt so groß ausfällt. Verbessert habe Nintendo zudem die integrierten Stereo-Lautsprecher. Die neue Switch wird in den Farben Weiß oder Neon-Blau/Neon-Rot erhältlich sein.

Update

Keine neue CPU

Gerüchten aus dem Vorfeld bezüglich eines neuen Prozessors wird offiziell eine Absage erteilt. Gegenüber The Verge hat Nintendo bestätigt, dass die neue Switch OLED weder eine neue CPU noch mehr RAM erhält.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.