Save Titanfall: Hacker hacken Apex Legends wegen Hackern

Michael Günsch
102 Kommentare
Save Titanfall: Hacker hacken Apex Legends wegen Hackern

Hacker haben am Wochenende das Battle-Royale-Spiel Apex Legends vom Entwicklerstudio Respawn Entertainment für Stunden praktisch lahmgelegt. Bei der Matchauswahl bekamen Spieler Nachrichten mit Verweis auf die Website savetitanfall.com zu sehen, womit die Intention des Angriffs klar wird.

Respawn bestätigt Angriff und liefert Update

Der Hack machte sich am Sonntag drastisch bemerkbar, da betroffene Spieler keinen der gewohnten Spielmodi mehr auswählen konnten. Stattdessen wurde als „Neuer Modus“ ein Hinweis mit den Worten „Savetitanfall.com“ und „TF1 is being attacked so is Apex“ angezeigt. Beim Verlassen eines zuvor noch funktionierenden Matches ploppte zudem die Nachricht „Visit and repost savetitanfall.com“ auf, wie Screenshots belegen. Laut Medienberichten sollen die Probleme beim Matchmaking mehrere Stunden angedauert haben und sowohl auf dem PC als auch auf PlayStation 4 und Xbox One aufgetreten sein.

Respawn hatte über Twitter den Angriff bestätigt und noch in der Nacht zu Montag ein Update für die Server verteilt. Nach letztem Stand sollen die Probleme nun behoben und das Spielen wieder uneingeschränkt möglich sein.

Aufmerksamkeit für Hacker-geplagtes Titanfall 1

Die Hinweise der Hacker machen klar, dass mit dem Angriff auf Probleme mit dem Respawn-Titel Titanfall aufmerksam gemacht werden sollte, bei dem Spieler über Exploits immer wieder am Spielen gehindert werden. „Titanfall 2 wird seit Monaten durch Hacks geplagt, Titanfall 1 ist sogar fast gänzlich unspielbar geworden“, schreibt GameStar zu den Geschehnissen. Auf Steam hagelte es zumindest für Titanfall negative Rezensionen. Bei Titanfall 2 ist die Bewertung insgesamt noch positiv, aber auch hier sorgen DDoS-Attacken regelmäßig für nicht erreichbare Server.

Die Betreiber der Website savetitanfall.com haben sich derweil von dem Angriff distanziert. Beim Aufruf der Seite wird folgende Nachricht prominent angezeigt: „This website, nor the Discord servers listed below, are in no way associated with the recent Apex Legends hack“.

Die Website wurde von Fans ins Leben gerufen, um auf die anhaltenden Probleme mit Hackern in Titanfall 1 hinzuweisen, die das Entwicklerstudio aus deren Sicht bis heute ignoriert. Obwohl nahezu unspielbar, wird Titanfall 1 weiterhin verkauft.

Apex Legends (Benchmarks) ist eine sehr erfolgreiche Free-to-Play-Auskopplung aus dem Titanfall-Universum und liefert Mehrspielergefechte nach Battle-Royale-Prinzip.